• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Strip Light - Marke Eigenbau

Jean-Marie

Themenersteller
Hi,

seid Tagen mache ich mir so ein paar gedanken, wie man ein günstiges (und optisch einigermassen ansprechendes) StripLight zusammenbasteln kann. Im Netz findet man ja so einiges mit Karton und Co...

Ich habe mir jetzt mal folgendes Überlegt (und im Anhang findet ihr ein paar Handskizzen)

1. Stoffbahn außen schwarz innen silber (Windscheibenschutz für's Auto) zusammen nähen und mit ein paar GFK-Stäben (oder ähnlich) in Form bringen
2. Vorne weißer Diffusorstoff. Was nimmt man hierzu am besten?
3. Blitz hinten mittig. Möchte das StripLight gerne vertikal wie horizontal benutzen können
4. Im StripLight selbst einen Reflektor, damit der Blitz nicht direkt nach vorne schießt
5. Aufnahme für Blitz und StripLight Höhne- und Teifenverstellbar. 2 Positionen, so daß das Teil um 90° drejbar ist

Kostenpunkte (nicht verifiziert)

1. Stoff schwarz: ca. 5,- €
2. Silbereflektor: ca. 5,- €
3. GFK-Stäbe: ca. 3,- €
4. Holzplatte: ca. 2,- €
5. Metallwinkel: ca. 8,- €
6. Klettband: ca. 10,- €

Was haltet ihr davon? Wäre das soweit denkbar? Maße sollen so ca. 80x20x20cm sein und das ganze für einen Systemblitz. Oder ist das völlig gesponnen?

Freue mich auf eure Antworten und Ideen...

Vielleicht hat ja einer Lust mitzumachen und befindet sich im Freiburger Raum.

Anhänge

Hi Jean-Marie,
Vorne weißer Diffusorstoff. Was nimmt man hierzu am besten?
Als Diffusorstoff nehme ich gerne Spinnakernylon. Gibts z.B. im Drachenbastelladen. Oder im Netz. Google z.B. mal nach "Spinnakernylon Schikarex"
Schätze, die Konstruktion Deines Striplights wird zu kurz, um gleichmäßig zu leuchten, trotz Zwischenreflektor. Ich würde die Tiefe eher so wählen, daß der vorhandene Abstrahlwinkel des Blitzes den Frontdiffusor komplett beleuchtet, und zusätzlich gegen den "Hot Spot" statt des Zwischenreflektors einen Zwischendiffusor aus demselben Material wie Frontdiffusor reinhängen.
Btw. das Spinnakernylon lässt sich prima mit dem Lötkolben "schneiden". Die Schnittkanten verschmelzen dabei, und Du sparst Dir aufwändiges Umsäumen.

Halloo,

vielleicht interessiert dich diese DIY-Anleitung. Da gehts zwar nicht direkt um ein Striplight, aber der Zweck ist im Prinzip derselbe. Nur, dass hier die Lampe am Ende der langen Seite montiert wurde. Ich denke, das könnte u.U. einen Hotspot in der Mitte des Striplights verhindern, wenn man den Zoom des Blitzes auf Tele stellt.

Gruß
Kai

Halloo,

vielleicht interessiert dich diese DIY-Anleitung. Da gehts zwar nicht direkt um ein Striplight, aber der Zweck ist im Prinzip derselbe. Nur, dass hier die Lampe am Ende der langen Seite montiert wurde. Ich denke, das könnte u.U. einen Hotspot in der Mitte des Striplights verhindern, wenn man den Zoom des Blitzes auf Tele stellt.

Gruß
Kai

Hier gibts eine Bastelanleitung, die das Prinzip für ein Striplight umsetzt:

http://www.youtube.com/watch?v=Xh5Vn4fyARk

Hier gibts eine Bastelanleitung, die das Prinzip für ein Striplight umsetzt:

http://www.youtube.com/watch?v=Xh5Vn4fyARk

Die Anleitung ist leider sehr unpraktisch und wird nicht wirklich glücklich machen. Ein Srtiplight sollte schon gleichmäßig leuchten. Das geht aber bei dieser Konstruktion erst gar nicht. Und dann diese Konstruktion mit dem Buttebrotpapier. Man würde immer einen rechtmerkwürdigen Lichreflex sehen.

Aber wie heißt es im Video am Anfang: "Freunde der gepflegten Unterhaltung":D

Hallo

Du brauchst auf jeden Fall noch auf der Rückseite, da wo der Blitz rein schaut, eine vertikale Stange, damit deine Bögen nicht zusammen fallen. Bis das Licht einigermaßen gleichmäßig verteilt wird, sind sicher noch einige Experimente nötig ;). Bin aber schon gespannt wie's wird.
Die Front würde ich lieber mit einem Reisverschluß machen als mit klett. Wenn die hinteren Querstangen unter Spannung stehen, könnte ich mir vorstellen, daß das besser hält, vor allem wenn man es am Anfang für Versuche mit dem innernen Diffusor recht oft auf und zu machen muß.

Gruß Ulf

Zuletzt bearbeitet:
Die Querstangen werden eingenäht (wie beim Zelt) da rutscht dann nichts... das mit dem Reißverschluß ist ne nette Idee... werde ich mal überdenken...

Hallo

Du brauchst auf jeden Fall noch auf der Rückseite, da wo der Blitz rein schaut, eine vertikale Stange, damit deine Bögen nicht zusammen fallen. Bis das Licht einigermaßen gleichmäßig verteilt wird, sind sicher noch einige Experimente nötig ;). Bin aber schon gespannt wie's wird.
Die Front würde ich lieber mit einem Reisverschluß machen als mit klett. Wenn die hinteren Querstangen unter Spannung stehen, könnte ich mir vorstellen, daß das besser hält, vor allem wenn man es am Anfang für Versuche mit dem innernen Diffusor recht oft auf und zu machen muß.

Gruß Ulf

Die Querstangen werden eingenäht (wie beim Zelt) da rutscht dann nichts... [...]

Hallo

Auch wenn die Querstangen eingenäht werden, braucht die ganze Konstruktion eine Abstüzung um hinten nicht zusammen zu klappen. In deiner Zeichnung sehe ich nur vorn zwei vertikalen Stangen. Mindestens eine bräuchte es dann noch hinten. Oder die obere und untere Querstange wird über eine rechwinklige Verbindung in die vorderen vertikalen Stange gesteckt. Stabiler wäre meiner Meinung nach aber mindestens eine zusätzlich vertikale Stange hinten. Ich würde da sogar zwei , rechts und links neben den Loch für den Blitz, nehmen und daran dann die Halterung, um das Strip Light an einen Stativ zu befestigen.

Gruß Ulf

Hast wahrscheinlich recht... werde mir was überlegen, wie ich die Stangen hinten befestigen kann...

Hallo

Auch wenn die Querstangen eingenäht werden, braucht die ganze Konstruktion eine Abstüzung um hinten nicht zusammen zu klappen. In deiner Zeichnung sehe ich nur vorn zwei vertikalen Stangen. Mindestens eine bräuchte es dann noch hinten. Oder die obere und untere Querstange wird über eine rechwinklige Verbindung in die vorderen vertikalen Stange gesteckt. Stabiler wäre meiner Meinung nach aber mindestens eine zusätzlich vertikale Stange hinten. Ich würde da sogar zwei , rechts und links neben den Loch für den Blitz, nehmen und daran dann die Halterung, um das Strip Light an einen Stativ zu befestigen.

Gruß Ulf

Falls ich deine BEschreibung richtig interpretiere, sehe ich ein Problem darin, dass der Blitz meinem Verständnis nach also in der Mitte des Striplights eingebaut wird. Bei nur 20 cm Abstand zur Diffusorfront wird in der mitte ein riesen Hotspot entstehen und an den Ecken kommt gar kein Licht mehr raus.

Ich würde daher die Röhre nach hinten hin, wo jetzt der Blitz sitzt, öffnen und den Blitz ca. 50cm HINTER Der diffusorfront einbauen. Das schaut dann aus, wie eine plattgedrückte, lange Softbox. Super wäre, die nach hinten zulaufenden Seitenwände immer enger aneinander zu führen, damit das ganze am Ende wie in überdimensionaler Scheinwerfer eines Autos aussieht, wo ganz hinten drin die "Lampe" (=Blitz) sitzt.

In dieser Variante wird der Blitz die vollen 80cm direkt und gleichmäßig beblitzen. Die Diffusion erreichst du durch 1 oder, da jetzt ja massig Platz ist, 2 Diffusorebenen aus irgendeinem Stoff oder Backpapier.

Echte Softboxen sind genauso aufgebaut. Die Lichtquelle muss jedenfalls die Möglichkeit haben, die gesamte Diffusorfront gleichmäßig auszuleuchten!

Lg

Hallo zusammen,

habe bis auf die Halterung mein StripLight soweit fertig... Hübsch ist was anderes, wobei ich es dann doch besser als Karton finde...

Habe das Ganze aus ein paar Stoffresten, Windschutzscheiben Silberfolie, Holzplatten und GFK-Stäben gemacht...

Soweit alles ganz gut.

Folgende Verbesserungen werde ich noch machen:

1. Die Stäbe sind zu kurz gewesen. Der Stoff wird nicht richtig straff gezogen und die Stäbe werden zu stark geknickt
2. Die Nähte noch mal nachfassen
3. An der Aufnahme vorne für die Stäbe arbeiten (vielleicht hat von euch einer eine Idee)
4. Die Stäbe besser führen (Laschen oder über die komplette Länge...) mal sehen

Anbei ein paar Fotos

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten