• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

striche im bild. kaputt?

Ich kenne solche pixelbreiten Streifenmuster eigentlich nur aus Sensorauslesefehlern oder Speicherkartenfehlern. Man könnte versuchen, mal die Speicherkarte auszutauschen, und schauen, ob der Fehler noch auftritt. Ansonsten würde ich sagen, ist das eindeutig ein Hardwarefehler und damit ein Fall für den Service.

der TO hat sich aber seither auch nicht mehr eingebracht... ich dachte wir würden noch das ganze Original bekommen

Ich kenne solche pixelbreiten Streifenmuster eigentlich nur aus Sensorauslesefehlern oder Speicherkartenfehlern...
An dieser Stelle müsste man mal nachhaken, wie du für dich pixelbreite Streifenmuster definierst. Nichts desto Trotz: Das eine Speicherkarte in Abhängigkeit von der Belichtungszeit Fehler produziert ist ein gänzlich neuer Aspekt...

pixelbreit = 1 pixel breit
vermutlich

...Die Streifen im Ausgangsbild sind ja wirklich haarfein, deutlich dunkler als die Umgebung und regelmäßig...
Wenn ich ganz ehrlich bin dann weiß ich eigentlich gar nicht, wie aussagekräftig diesbezüglich ein auf Portable Network reduzierter Anhang ist...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ganz ehrlich bin dann weiß ich eigentlich gar nicht, wie aussagekräftig diesbezüglich ein auf Portable Network reduzierter Anhang ist...

Na, der Threadersteller wird sie sich schon nicht einbilden, ich erkenne sie auch ziemlich gut, und PNG ist zum Glück nicht verlustbehaftet :)

Warten wir doch einfach ab, bis sich der Threadersteller wieder meldet, ggf. nachdem er Auskunft vom Service erhalten hat.

Ich hab mal nachgezählt, die Linien sind 1 Pixel breit, periodisch mit 4 Pixeln und tauchen 8x auf ( Gesamtbreite des betroffenen Bereiches ist also 32 Spalten. Ich tippe aber darauf, dass der Sensor 4 Verstärker hat und einer unter näher zu untersuchenden Umständen Fehler produziert. Weiter kann der Fehler aber auch in der Zwischenspeicherung des Bildes auftreten, bevor damit weitergerechnet wird ( Ram kann auch kaputt gehen, nur das in der cam kann man nicht testen ;) )

upala! ich dachte die diskussion wäre beendet :o wollte mich schon mit meinem schicksal abfinden und die kamera einschicken ... dem tipp mit der speicherkarte folge ich zuvor natürlich noch und melde das dann ... hier das ganze bild:

zum einen als sehr hoch belichtet entwickeltes raw:
http://www.miguelfaber.de/ebay/raw_entwickelt.jpg

als original jpg (kaum zu sehen, weil dunkel):
http://www.miguelfaber.de/ebay/original.jpg

und ein anderes bild von diesem abend:
http://www.miguelfaber.de/ebay/undhier.jpg

weiteres interesse?!

auch mit einer anderen speicherkarte zeigen sich die selben widerlichen streifen – kotz°

und hier nochmal was, wo es wirklich eindeutig ist (7 oder 8 streifen sinds) – ich denke einschicken werde ich sie schon müssen ...
http://www.miguelfaber.de/ebay/nochwas.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jo wie ich sagte... da sind entweder die Referenzpixel für den Sektor im Eimer oder es liegt ein Defekt am Adressierungsbus vor (da gibts analoge Schalter, die durchgeschaltet werden, um reihdurch die Pixelspaltengruppen durch die Vorverstärker zu lassen)

klarer Fall für den Service ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten