• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Strich im Bild Minolta x300

Philanthropi

Themenersteller
Hallo,

meine Freundin hat ein Problem mit ihrer X300 da ist bei manchen Bildern, wahrscheinlich je nach Lichteinfall ein orangener Strich im Bild.

Objektivwechsel hat keine Besserung gebracht.

Ist das der Spiegel? Vielleicht ist es ja ein bekanntes Problem das man beheben kann.

ich hab mal ein Bild von der Fotoübersicht angefügt zur Zeit habe ich kein großes
das kann ich aber noch nachreichen. Ich weiß die Qualität ist sehr schelcht

http://www.directupload.net/file/d/3619/4rwrujlb_png.htm

Vielen Dank schon einmal
 
Hallo Philanthropi,

der Spiegel ist es meiner Meinung nach nicht.
Ich würde auf den Verschluss tippen, da die Streifen senkrecht sind.
Bei der X-300 läuft der Verschluss horizontal ab, d.h., die beiden Vorhänge haben senkrechte Kanten/Abschlüsse.
Ich denke mal, dass der zweite Vorhang nicht sauber durchläuft, sondern sein Ablauf irgendwo verzögert ist und das Bild an dieser Stelle länger Licht abbekommt. Ist aber nur eine Vermutung...

Generell denke ich, dass sich eine Reparatur bei einem solchen Oldie nicht rechnen würde. Die X-300 ist allerdings weit verbreitet gewesen, da sollte es einfach sein, wieder ein entsprechendes Modell im guten Zustand zu bekommen.
 
Kauf dir mal Isolierband und einen günstigen Film von der Drogerie. Dann klebst du mit dem Isolierband alle Schlitze um das Filmfach herum ab und schau ob sich damit das Problem erledigt hat.

Die Dichtungen innen sind mit den Jahren nämlich porös geworden und bröckeln ab. Die Dichtungen zu ersetzen kostet (im bereits für dein Modell vorgeschnittenem Set) nur wenige Euro und lohnt sich absolut.
 
@ garglfix:

An Lichteinfall hatte ich auch gedacht.
Allerdings hatte ich den TO so verstanden, dass es nur auf manchen Bildern zu Störungen kommt, da erschien mir ein Verschlussdefekt wahrscheinlicher...
 
Gegen Filmfach / Lightleak spricht auch die immer gleiche spezifische Form des Balkens, siehe die Ecke unten links zB.

Das wäre sehr unwahrscheinlich bei einem Lightleak.
 
Der Lichteinfall dürfte von hinten kommen, also eine der Dichtungen am Filmrückdeckel undicht sein, vermutlich die Dichtung auf der Seite der Aufwickelspule, also unter/hinter dem Scharnier.

Was bedeutet, dass der Lichteinfall unabhängig von den Aufnahmen ist, sondern wesentlich später passieren kann, z.B. beim Tragen der Kamera. Und wenn schnell mehrere Aufnahmen hintereinander gemacht werden, passiert weniger bzw nichts. Der Lichteinfall kann durch aus auch noch auf untere Filmschichten durchwirken usw.

Der Tip mit einem Testfilm und Klebestreifen wechselnd systematisch auf allen verdächtigen Stellen an der Klappe dürfte Klarheit bringen.
 
Allerdings hatte ich den TO so verstanden, dass es nur auf manchen Bildern zu Störungen kommt, da erschien mir ein Verschlussdefekt wahrscheinlicher...

Das dürfte davon abhängen, wie lang der Film dem Leck ausgesetzt ist.

Ich wette, dass der Streifen bei schnell nacheinander gemachten Aufnahmen schwächer ist.

Kann man aber ganz schnell herausfinden: Aufnahmen mit aufgesetztem Objektivdeckel machen (Darkframes).

Lichtstreifen: Dichtungen
kein Lichtstreifen: Verschluss
 
Warum müsst Ihr Eure Bilder im auf so Sch.... Upload Portals hochladen wo man erst immer ein Spamfenster wegklicken muss!!!!!! Zumal man niemals weiß ob es dann doch nicht im Hintergrund weiterläuft!!!! :grumble:

Solche Anfragen sollten von den Forum-Mitgliedern gar nicht beantwortet werden wenn Ihr nicht in der Lage seid, die Bilder auf werbefreie Portals hochzuladen!
 
Ich seh da nur das Bild ehrlich gesagt.

Welchen Adblocker habt ihr laufen? Filterregel nicht upgedatet?
 
ehm, also. Ich würde sagen das ist schlichtweg ein lightleak.
Irgendwo hat deine kamera ein loch,was nicht sein sollte.
 
Ich würde ebenfalls davon ausgehen, dass es sich um einen Defekt handelt. Dabei spielt es eigentlich keine Rolle, worum es sich wirklich handelt. Jede Reparatur steht in keinem gesunden Verhältnis zum Kamerawert. Die X300 war seinerzeit das primitivste, was Minolta angeboten hat. Voll funktionsfähig dürfte so ein Teil 30-50€ derzeit wert sein und ich bezweifle, dass es die nötigen Dichtungen und Teile für die X300 überhaupt gibt. Ab in die Deko-Vitrine damit...
 
und ich bezweifle, dass es die nötigen Dichtungen und Teile für die X300 überhaupt gibt.

Siehe Beitrag #3. Es gibt für fast jede SLR fertig konfektionierte Dichtungen. Google hilft bei der Suche.

Abgesehen davon: es ist kein großes Problem, selbst Hand anzulegen. Ich habe schon die ein oder andere SLR mit selbstklebenden Schaumstoffmatten aus dem Modellbau (mit dem Teppichmesser passende Streifen geschnitten) wieder lichtdicht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mal ausprobiert und für Minolta X300 natürlich nichts gefunden, wie auch für viele andere Kameras nicht.

Google: Minolta X300 Light seals und Du findest viele Wege zu neuen Dichtungen inkl. Anleitungen zum Selbermachen.

Denglisch ist allerdings Pflicht.

Kamera wegschicken zur Reparatur lohnt sich bei einem 20-30 Euro wertigem Gehäuse aus meiner Sicht nicht (wenns wenigstens ne XD 7 wär :))
 
Ich würd erstmal das Bild hier im Forum hochladen und nicht bei einem Werbe-Hoster. Und bitte mit den Exifs.
Erst dann kann man was dazu sagen.
 
Google: Minolta X300 Light seals und Du findest viele Wege zu neuen Dichtungen inkl. Anleitungen zum Selbermachen.
Konkrete Angebote für Dichtungssätze sind so aber kaum auffindbar. Und die Bastelanleitungen liefern zwar Tipps, wie man die Dichtungen einbaut, wenn man denn welche hat, oder die Herstellung selbiger, wenn man dazu die Materialien hat.
Denglisch ist allerdings Pflicht.
Danke für die Belehrung :mad:
Kamera wegschicken zur Reparatur lohnt sich bei einem 20-30 Euro wertigem Gehäuse aus meiner Sicht nicht (wenns wenigstens ne XD 7 wär :))
Und das ist der Grund, weshalb man auch keine Dichtungen findet. Kaum jemand repariert schließlich Kameras, deren Wert den Preis der Ersatzteile kaum übersteigt. Sich ein breitgefächertes Sortiment von Dichtungsmaterialien zu beschaffen, lohnt ebenfalls nicht für eine (einfache Einsteiger) Kamera. Also wiederhole ich mich einfach mal: Ab in die Vitrine damit, zu Dekozwecken ist die x300 auch weiterhin tauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten