Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
DSLR-Forum2025
Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.
Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität. Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
Thema: "Abendstimmung"
Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums. Bitte hier weiterlesen ...
Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
Danke!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Marko,
Ich zitiere aus meinem Handbuch für den 550EX:
"die Streuscheibe heruntergeklappt dient zur Umschaltung des Reflektors auf einen der Brennweite 17 mm entsprechenden Weitwinkel".
Außerdem dient die Streuscheibe zur Erzeugung von Spitzlichtern (in den Augen der porträtierten Person).
Reflektor und Streuscheibe werden dabei senkrecht gestellt!
Das dürfte auch in Deinem Handbuch so beschrieben sein.
NEin, beim 430 er ist es anders. Zumindest zum Teil. Eine Senkrechtstellung ist nicht möglich.
Das Licht wird "gestreut", damit wird es möglich auch bei weitwinkligen Bildern alles optimal auszuleuchten. Gleichzeitig wird auch der Reflektor auf Weitwinkel verstellt.
Bei direktem Blitzen bringt die Streuscheibe schon etwas, um das Licht weicher zu machen. Indirekt geblitzt verliert man aber nur zu viel Licht, da ist ein Bouncer oder ähnliches besser.