• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Streulichtblende für D3100 mit 18-105mm Objektiv

Schwancus Longus

Themenersteller
Hallo allerseits,

ich bin recht neu und habe mir eine Nikon D3100 gekauft.

Bei den ersten Bildern bei sonniger Umgebung ist mir aufgefallen, dass sie doch alle recht hell geworden sind.

Meint ihr eine Streulichtblende würde mir helfen? Ich möchte die Kamera mit in den Urlaub in die Tropen nehmen...
Hat eine Streulichblende sonst irgendwelche Nachteile, bzw. lässt man sie permanent dran? Brauche ich dann noch einen Objektivdeckel? Den habe ich nämlich gerade verloren...

Wenn ihr Empfehlungen für eine günstige Streulichtblende habt, wäre ich dankbar.

Wenn ihr Empfehlungen für eine günstige Streulichtblende habt, wäre ich dankbar.

Warum nimmst du nicht die, die beim Objektiv mitgeliefert wird?

Hat eine Streulichblende sonst irgendwelche Nachteile

Ich kenne keine.

lässt man sie permanent dran?

Ja. Meine wird nur beim transport in meinen diversen Taschen umgedreht aufgesetzt.

Brauche ich dann noch einen Objektivdeckel?

Zum fotografieren, nein. Zum Schutz in der Tasche oder wenn es abgenommen irgendwo liegt bzw. steht, ja.

Bei den ersten Bildern bei sonniger Umgebung ist mir aufgefallen, dass sie doch alle recht hell geworden sind.

Meint ihr eine Streulichtblende würde mir helfen?

Ohne dass du Bilder, mit Exif-Daten, zeigst, können wir nur raten was bei deinen Bildern schief gelaufen ist.

...auch "Gegenlichtblende", o.s.ä.

Sehr gut für Belichtungen, die im schrägen Winkel zur Sonne ausgelöst werden.
Im Normalfall (außer in Räumen die sowieso eher dunkel sind) zu empfehlen.

Achja: besorg' Dir Deinen Objektivdeckel ehestmöglich, dient zum Schutz des Objektives (echt!).

LG,
A.

Also die Bilder sind eigentlich in Ordnung. Bei mir werden die EXIF Daten irgendwie nicht richtig angezeigt. Naja jedenfalls kannst Du aus den Bilder deutlich mehr rausholen, wenn Du eine RAW Nachbearbeitung vornimmst. Wenn Dir die Bilder zu hell werden, kannst Du auch die Blende auf ca. f8 - 12 (dort soll die Qualität am besten sein) stellen, und mal schauen ob es dann immernoch zu hell ist. Ansonsten noch höher stellen.
Kannst auch die Belichtungszeit niedriger stellen auf 1/100 - 1/400, je nach Helligkeit deines Motivs. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. ;) Einfach rumprobieren.

Die Bilder sind schon gut. In welchem Modus hast du die geschossen? Die "grüne Automatik" wäre schon mal ein Grund weshalb sie nicht so sind wie du sie wolltest. Nimm entweder P, A oder S (da musst du dich aber mit Fotographie auseinander setzten) oder nutze erst mal die Motieprogramme.
In RAW zu knipsen ist erstmal der falsche Weg. Lerne was es heißt mit Blende und Zeit umzugehen bevor dir RAW etwas bringt.
Vielen "Anfängern" ist es zu umständlich immer zu schauen ob Blende/Zeit/Iso/... richtig sind. Hierfür sind die Motivprogramme die richtige Wahl. Wenn es sitzt die Programme richtig zu wählen dann kann man tiefer einsteigen.

die bilder sind ok - auch wenn sie etwas "flau" wirken. das kommt daher, dass du keine streulichtblende verwendet hast. diese verhindert ausserdem reflektionen innerhalb des objektives, also einfallendes streulicht

Danke für die Antworten.

Habe sie als jpeg geschossen, im Automatik oder P-Modus. Ich habe den P-Modus auf Brilliant gestellt.

Möchte vor allem Landschaftsfotos machen und fliege schon nächste Woche in den Urlaub, daher kann ich mich wohl bis dahin nicht mehr in die ganzen manuellen Einstellungen einarbeiten.
Meint ihr der P-Modus mit Brilliant als jpeg-fine ist geeignet, um hübsche Fotos zu machen, die nicht mehr nachbearbeitet werden müssen?

Sollte ich mir dann eine Streulichtblende anschaffen und wenn ja welche? Weiß jemand zufällig, wo man günstig Objektivdeckel bekommt?

Die Geli hat keine Auswirkung auf die Helligkeit des Bildes. Die Bilder sind grundsätzlich richtig belichtet, aber die Helligkeitsunterschiede sind größer als sie von der Kamera aufgefangen werden können. Der Himmel wirkt deshalb fast weiß. Das sind die Tücken der Fotografie... ;) Im Raw könntest du versuchen die Hellen Bildinhalte abzudunkeln und etwas mehr Zeichnung zu verleihen.

Grundsätzlich gilt: "Wenn die Sonne lacht, Blende acht" und "Zwischen 12 und 15uhr hat der Fotograf Pause"

So wars richtig, genau! Irgendwie hab ich es nicht mehr zusammen bekommen, aber den anderen wars der Inhalt ja offensichtlich noch nicht bekannt... :D

Sollte ich mir dann eine Streulichtblende anschaffen und wenn ja welche? Weiß jemand zufällig, wo man günstig Objektivdeckel bekommt?

Bei deinem Objektiv war sowohl eine Streulichtblende als auch ein Objektivdeckel dabei. Oder hast du gebraucht gekauft und die Teile fehlten?

Die passende Streulichtblende heißt HB-32 (ca. 11 bis 15 EUR) und der (vordere) Objektivdeckel LC-67 (ca. 7 EUR). Beides gibt es auch von Drittanbietern. Einfach mal die Typbezeichnungen bei Google eingeben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten