• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Streifenbildung meines CANON IP4200

jörn

Themenersteller
Ich habe ein Problem mit meinem relativ neuen CANON IP4200....

Wenn ich Fotos im Format 10x14 drucke, habe ich in bläulichen Bereichen ( z.B. im Himmel ) ca. 4 cm vom rechten Rand entfernt Streifenbildung - immer an der gleichen Stelle und NUR da !??

Hat einer von euch einen Tip, woran das liegen kann ???

Druckkopf ist ausgerichtet und Düsen sind gereinigt.

Der Ausschnitt ist übrigens im Original ca. 2 x 4cm groß.

Zuletzt bearbeitet:
jörn schrieb:
Ich habe ein Problem mit meinem relativ neuen CANON IP4200....

Wenn ich Fotos im Format 10x14 drucke, habe ich in bläulichen Bereichen ( z.B. im Himmel ) ca. 4 cm vom rechten Rand entfernt Streifenbildung - immer an der gleichen Stelle und NUR da !??

Hat einer von euch einen Tip, woran das liegen kann ???

Druckkopf ist ausgerichtet und Düsen sind gereinigt.

Der Ausschnitt ist übrigens im Original ca. 2 x 4cm groß.

Also wenn die Streifen quer sind, dann ist der Druckkopf wohl immer noch "verschmutzt", oder abgenutzt. Das hatte ich schonmal bei einem Drucker den ich gebraucht gekauft habe, auf Garantie gab's dann einen neuen...
Eigentlich unwahrscheinlich bei einem neuen Drucker.

Hat er von Anfang an so gedruckt, oder ist der Fehler erst mit der Zeit aufgetreten?

Wenn die Streifen von oben nach unten gehen (so sieht es auf Deinem Bild fast aus...), dann weiss ich leider auch keinen Rat.

Gruss mahakus

D200erter schrieb:
Für mich sehen die Streifen nach "Transporter" aus, kommt nur vor wen Tinte und Papier nicht zur gewählten Druckereinstellung passen.

Fremdpapier vielleicht, ha ????:wall:

Von wegen:-)! Neuer Drucker, original Tinte und Canon PR101 Papier. Wenn DAS nich passt, was dann ?

Die Strifen verlaufen parrallel zur Laufrichtung des Druckkopfes. Scheint also, als würde bei einem (!) "Rutscher" auf der Schiene nicht genug Tinte ausgestoßen werden.

Das merkwürdige ist nur, daß es immer an der exakt selben Position auf den Bildern auftaucht - also im letzten Viertel des Drucks

Tritt das Problem nur bei Randlosdruck auf und nur bei 6x4in Papier?

...ist kein randloser Druck! Habe die interne Auflösung des Bildes auf 550Pixel /Zoll hochgezogen, so daß es genau passt.
Vergleich zu anderen Größen habe ich nicht.

Ich habe übrigens heute auf meine Anfrage hin von CANON den Tipp bekommen, ich möge doch bitte den aktuellen Treiber, also den von 09.05. :) installieren. Sollte das keine Besserung bringen, könnte eventuell ein Hardwaredefekt vorliegen.

Ach neee :D

...na ja, aber so LANGSAM sollten die doch mal ausgereift sein, oder ?! Ich werde es noch 1 (!) Mal probieren, dann geht das Teil in die Werkstatt!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten