• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Streifen in den Bildern

DioSanto

Themenersteller
Hallo Ihr lieben und frohe Weihnachten noch nachträglich.

Habe mir ca. vor 6 Wochen eine Canon Eos 650D gekauft.
Habe heute ein paar Fotos gemacht und von jetzt auf gleich
einen Streifen im Bild gehabt.
Ich dachte zuerst an ein Einstellungsproblem da ich mit meinem
430EXII als Slave gearbeitet hatte.
Allerdings zieht sich der Fehler durch alle möglichen Einstellung und Formate durch.
Habe Blende, Belichtungszeit, Iso geändert alle Aufnahmemodi durchprobiert mit Biltz und ohne,
RAW und JPEG Bilder in PS angeschaut immer dieser Streifen im Bild.

Jetzt meine Frage:

An was liegt das? Wie kann ich das beheben?
Hat jemand Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal und kommt gut ins neue Jahr.
 
Hast du mal eine andere Speicherkarte versucht? Ansonsten ist das wohl ein Sensorproblem und das würde bedeuten: zurück mit dem Ding.
 
Hey danke für die schnelle Antwort.

andere Speicherkarte ausprobiert. gleiches Problem.

Wie kann so ein Sonsorproblem entstehen. Die Kamera hat gerade 1450 Auslösungen?!:confused:

Müsste ja eine Garantiegeschichte sein?

Soll ich auf Austausch bestehen und nachbessern lassen?
Gekauft im Laden mit dem großen M
 
Müsste ja eine Garantiegeschichte sein?

Soll ich auf Austausch bestehen und nachbessern lassen?
Gekauft im Laden mit dem großen M
Müsste ein Garantieschaden sein. Ich würde den Austausch bevorzugen: Geht schneller als eine Reparatur. Aber ob der Service im Blödmarkt sich überhaupt für deinen Wunsch interessiert???
 
Das sieht fuer mich wie ein hardwarefehler aus. Die Linie ist etwa einen Pixel breit und zieht sich ueber das gesamte Bild. Da ist irgendwas am Sensor oder der Ausleseelektronik, das darf nicht sein. Zurueck zum Händler, das ist ein Garantiefall.
 
aber ob man mit ner ausgeschalteten Zeile leben will? gabs da nicht mal ne Reglung das nur so und soviel % defekt sein dürfen?
 
Du wirst die Zeile nicht wirklich vermissen. Qualitätseinbußen daraus abzuleiten, wird selbst in kontruierten Fällen nicht so einfach möglich sein.

Und ja, es gibt Rechtsprechung zu dem Thema.

Aha? Ja dann lass mal hören. Welches Gericht, Aktenzeichen, wo veröffentlicht?

Und wie sieht´s zB mit zugesicherter Eigenschaft aus? Es wird immerhin eine bestimmte Auflösung Pixel x Pixel beworben, nicht Pixel x Pixel-1. Oder?
 
Wenn du behauptest, dass es Urteile gibt, dass der Ausfall einer ganzen Zeile keinen Mangel darstellt, solltest du die IMO auch parat haben.
Nach meinem Wissensstand wird eine ausgefallene Zeile von keiner Pixelfehlerklasse abgedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die gute ist eingeschickt jetzt heißt es abwarten und tee trinken ;)
Zeit unbekannt.
Leider istbei mir keine werkstatt in der nähe musste also direkt über MM machen....

Vielen dank schonmal für die hilfe!!

Ich berichte was gemacht wurde wenn sie wieder da ist.!!!
 
Viel Erfolg! Das elektronische Leitungssystem wird wohl von Canon neu justiert werden müssen. MM wird die Kamera bestimmt auch zu Canon in Willich schicken, die gehen da nicht selbst dran.
 
Habens nach Reutlingen geschickt hab nachgefragt beim mm damit ich mich selber bei canon erkundigen kann wenn länger dauern sollte...
 
Hallo :)

Heute nach ca. 25 ist die kamera wieder da.
Wenn man die feiertag abzieht eigentlich trotzdem okai...
Ca 14 tage bearbeitung....

Aber jetzt zum thema:
Der CMOS Sensor wurde auf Garantie getauscht.
Also hattet ihr den richtigen riecher!!

Jetzt hab ich aber ein neues problem (hypochonderei!?)

Wenn der interne blitz das af hilfslicht sendet fiepst die kamera immer kurz und leise.
Normal oder nicht!?

Viele Grüße und danke nochmal!!!
 
Wahrscheinlich normal. Koennte der Kondensator sein. Oder einfach der AF-S des Objektives.
 
Wahrscheinlich normal. Koennte der Kondensator sein.
So sieht's aus.

@TO: Wenn das AF-Hilfslicht nicht von einer extra Lampe, sondern vom Blitz kommt (nennt sich manchmal auch Pilotblitz), sind das Miniblitze mit kHz-Frequenz, also genau der Frequenz, die mechanisch im hörbaren Bereich liegt. Da kann die Belastung der Bauteile (hier des Kondensators) auch schon mal zum Summen/Pfeifen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten