• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Streifen im Sucher

Mogwais

Themenersteller
Ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin in diesem Unterforum. Ich habe seit heute im SUCHER der Kamera (EOS 600 D) Streifen, die sich aber auf dem Bild nicht wieder finden. Ich habe dann nach Erforschen festgestellt, dass auf einem Teil im Inneren der Kamera scheinbar Kratzer sind, die ich mir absolut nicht erklären kann?! Die waren die Tage noch nicht da. Es ist nicht der Spiegel, sondern das Teil oben (Sorry, ich bin echter Laie).

Kann man sowas reparieren - muss man sowas reparieren? Ich habe vorhin so beim Fotografieren keine Beeinträchtigung gemerkt, bin aber wie gesagt, da auch relativer Depp.

Anhänge

AW: Streifen

Die verkratzte Mattscheibe tauscht der Canon Service.
Hattest Du die Kamera ausgeliehen oder da drin rumgestriegelt?

AW: Streifen

Ich schiebs mal ins Canon-Unterforum, zu Problembildern passts tatsächlich nicht.
Gruß
Matthias

Ich habe erst vor kurzem die 600D reinigen und die Mattscheibe tauschen lassen. Hat irgendwas zwischen 60 und 70 € gekostet. Finde gerade die Rechnung nicht.

Die Mattscheibe kostet beim Fluss 28Eur, brauchst halt noch ne Anleitung zum Wechseln oder jemander der dir das macht :-)

für die 1d3 habe ich bei Canon direkt für die Mattscheibe ca eur 6.- bezahlt ...

der tausch einer Mattscheibe ist eigentlich ganz leicht ... man muss nur sehr vorsichtig an die Sache ran gehen, da sie eben sehr schnell zerkratzt ..

30 km nördlich von Osnabrück (Damme, LK Vechta) wohne ich. Das Ersatzteil habe ich schon gefunden zu bestellen bei OKAM.

Nicht bei jeder Kamera ist ein Mattscheibenwechsel so einfach wie bei anderen. Im Zweifel lässt du es machen in einer Werkstatt - dann hast du auch Gewährleistung auf die Reparatur.

Ja, ich lasse mich auch nicht verleihen - ist besser so.

Ich hab übrigens die Macke jetzt zum Anlass genommen und schicke die Kamera in Rente.

Bevor du sie in Rente schickst, kannst du auch versuchen, die neue Mattscheibe selbst einzusetzen. So hast du evtl. mit wenigen € die Funktionalität zurück. Falls das absolut nicht gelingt und dir eine Reparatur zu teuer erscheint, bleibt immernoch die Rente. Wobei der Sprung auf eine neue drei- oder zweistellige Canon so oder so teurer wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten