• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

streifen beim drucken

Wanderer789

Themenersteller
hallo, hab ein problem...in der letzten zeit habe ich streifen beim drucken auf meinen bildern...nicht bei briefen, nur bei farbbildern...die streifen sind von links nach rechts im abstand von wenigen mm...
habe einen canon drucker IP4000
druckkopfreinigung habe ich schon gemacht.
wird aber dadurch nur wenig besser.
kennt jamand das problem?
wer hat einen rat ? was ich tun kann?
danke.
mfg wanderer:)

Bei Fotodrucken werden mehr Düsen verwendet als beim Standard drucken. So kann es sein dass die zusätzlichen Düsen verstopft sind, und wenns dumm läuft auch nicht mehr sauber zu bekommen.
Nimm einen Teller mit Glasreiniger, ein Fusselfreies Tuch drauf, Druckkopf mit der Düsenfläche da drauf stellen und eine Stunde ziehen lassen.
Danach abtrocknen und 2-3 Mal die Düsen reinigen.
Wenns dann geht ist o.k. wenn nicht dann wie beschrieben nen neuen Druckkopf oder Drucker organisieren

Vielleicht falsche Papiersorte eingestellt? Wenn ich bei meinem Epson die Falsche Papiersorte eingestellt hatte, dann bekam ich streifen von den kleinen Rädchen im Drucker.

mfg

Hallo,

bei Canon-Druckern hilft es oft, falls möglich, den Druckkopf auszubauen und über Nacht in destilliertes Wasser zu stellen. Nur soviel Wasser, dass die Düsen nass sind. Eventuell Wasser tauschen und nochmal machen. Damit konnte ich schon bei zwei verschiedenen Druckern den Kopf retten.

Gruß,
Ralf

Ist die Druckqualität richtig eingestellt?

Wenn ich ein Foto drucken will und vergiss a.) das Papier und b.) die Druckqualität raufzudrehen, passiert das bei meinem Canon-Drucker auch.

Hatte ich bei meinem Canon S9000 auch schon mal.
Es waren die Düsen von Billigtinte verstopft (ich drucke nicht sehr oft).
Die Düsen ließen sich auch mit einweichen nicht mehr zu 100 % reinigen.
Nachdem ich einen neuen Druckkopf gekauft habe und nur noch Original
Canon Tinte einsetze, habe ich das Problem nie wieder gehabt, obwohl
ich immer noch selten drucke.

Ja dieses Problem hatte ich auch schon, ich habe auch billig Tinte benutzt und mein Drucker stecht ihm Dachgeschoss wo´s im Sommer sehr heiß wird wenn dann auch noch wenig gedruckt wird, trocknen die druckköpfe ein was man meist nicht mehr sauber bekommt.
vieleicht hilft es wenn du ein einfarbiges Blatt druckst z.B. in magenta

WERBUNG
Zurück
Oben Unten