• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Streifen am Himmel

Könnte mir eben die Kombination mit Punkt 1 vorstellen. Das Vorhandensein großer homogener Flächen erzeugt dann vielleicht eine ungute Mischung. War jpeg L auf Fein eingestellt?
 
Du vermutest nur, oder? Tatsächlich tritt Rauschen in blauem Himmel auch bei ISO 100 in nicht geringem Maße auf.
 
@Michael
Hattest du zusätzlich noch die Schärfe angehoben?
 
Die Schärfe hatte ich mal probeweise angehoben über einen gewissen Zeitraum, aber auf jeden Fall wieder zurückgesetzt. Vielleicht habe ich zurückgesetzt, aber nicht gespeichert? Den Unterschied Fein-Normal habe ich nicht bewusst angefasst, müsste also bei der Werkseinstellung geblieben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst wie es scheint.
Schärfe, ja, könnte eine Ursache sein (lokale Kontrastanhebung) und die Rauschreduzierung. Und auch der blaue Himmel kann rauschen. Die Cam vergleicht benachbarte Pixel (-gruppen) und wenns da rauscht könnte der Algorhythmus zum Einsatz kommen. Was sagt denn das Manual zu "High-Iso"?
Betrifft das wirklich nur ISO-Einstellungen jenseits der 800 oder ist das nur eine griffige Definition wie spicers Antwort nahelegt?

Edit: Es gibt ja mindestens 2 "L"-Einstellungen. Die Auflösung bleibt bei "L" original, beim L mit dem Treppchen wird aber auch noch zusätzlich komprimiert. Beim "L" ohne Treppchen (Bogen) wird mit besserer Qualität / geringerer Komprimierung gearbeitet.
 
Was sagt denn das Manual zu "High-Iso"?
Betrifft das wirklich nur ISO-Einstellungen jenseits der 800 oder ist das nur eine griffige Definition wie spicers Antwort nahelegt?.

Im Handbuch steht zur High ISO Rauschreduzierung:
Diese Funktion reduziert das im Bild erzeugte Bildrauschen. Die Rauschreduzierung wird zwar bei allen ISO-Empfindlichkeiten angewendet, ist jedoch bei hoher ISO-Empfindlichkeit besonders effektiv. Bei geringer ISO-Empfindlichkeit wird Bildrauschen in den Tiefenbereichen weiter reduziert.

Gruß
Spicer
 
Gewählt habe ich immer L ohne Treppchen. Die Rauschreduzierung eignet sich meiner Meinung ganz gut bei Konzerten mit Lichteffekten. Man sollte sie nicht dauerhaft drin lassen, weil sie auch die Bilder weichspült.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten