• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Streets of Madrid

maschplus

Themenersteller
Servus,

nicht nur hier im Forum bin ich immer wieder auf Bilder gestoßen, welche unabhängig von ihrem Alter und oft auch unabhängig von technischen Gesichtspunkten bei mir Gefallen gefunden haben.
Sei es der "Leica-Charme" in Schwarz-Weiß oder einfach Bilder aus südlicheren Gefilden, welche die Lebensart und Atmosphäre wiederspiegeln, also in Richtung Street Photography gehen.

Daher wollte ich mein Auslandssemester in Madrid nutzen, um mich in Sachen Street Photography zu schulen und einfach eine andere Art der Fotografie erkunden.
Nach zwei Monaten, in denen ich meine Kamera immer bei mir habe möchte ich nun hier anfangen, einige meiner Ergebnisse zu präsentieren und zur Diskussion zu stellen.

Ich möchte euch hier ein erstes Foto aus Cadíz (Südwestküste) zeigen. Zum Glück hatte ich die Kamera in der Hand (wie fast immer), als ich den Jungen entdeckt habe.

FLY von pipposwelt auf Flickr

schöne szene, die du mit einer guten komposition eingefangen hast. farben gefallen mir auch...

für "straße" fehlt mir aber die nähe und der kontext. auf eins davon kann man meist verzichten. wenn beides fehlt, wird es oft schwierig. man sieht dem bild an, dass du sehr weit entfernt warst und es fehlt das "ziel" der flasche. warum wirft er sie und wohin soll sie fliegen?! also der kontext halt...

70-200mm am crop ist für die straße anfangs noch sinnvoll um reinzukommen, aber im verlaufe der zeit solltest du mit der brennweite runter gehen um eben die dinge wie kontext und nähe zu schaffen...

also immer schön raus auf die straße und die kamera niemals aus der hand legen...:top:

für "straße" fehlt mir aber die nähe und der kontext. auf eins davon kann man meist verzichten. wenn beides fehlt, wird es oft schwierig. man sieht dem bild an, dass du sehr weit entfernt warst und es fehlt das "ziel" der flasche. warum wirft er sie und wohin soll sie fliegen?! also der kontext halt...

ich kann dir nur sagen, dass es kein Ziel gab :D
Mehr Kontext konnte ich daher leider nicht einfangen. Aber was genau du mit Nähe UND Kontext meinst, verstehe ich nicht 100%ig. Was kann Nähe ersetzen, was an Kontext fehlt? :confused:

70-200mm am crop ist für die straße anfangs noch sinnvoll um reinzukommen, aber im verlaufe der zeit solltest du mit der brennweite runter gehen um eben die dinge wie kontext und nähe zu schaffen...

Im Normalfall gehe ich in Madrid 1-3 Mal pro Woche für ne Stunde nur für Street raus, habe dann im Normalfall auch nur 50 f/1.4 mit! In dem Fall war aufgrund der spontanen Szene auch nicht an Objektivwechsel zu denken.

also immer schön raus auf die straße und die kamera niemals aus der hand legen...:top:

das versteht sich von selbst, die ist bereits angewachsen ;-)
Wer braucht schon ne Leica, wenn er seine Fototasche als tägliches Workout versteht :cool:

PS: verrät mir jemand, wie das so schön mit dem Zitieren satzweise funktioniert???

Zuletzt bearbeitet:
hat was

Foto gefällt - vor allem mag ich die Farben :top:

PS: verrät mir jemand, wie das so schön mit dem Zitieren satzweise funktioniert???

Du musst einfach
PHP:
[QUOTE="Username des Zitierten, post: 8130293, member: 145085"]...Zitat...[/QUOTE]
machen. Wobei "=name;Post Nr" optional ist.
Bei dir im Text fehlt bis auf den Anfang das öffnende Quote Tag.

:)

so,

hier das nächste Bild, aufgenommen aus der Hüfte mit 50mm Festbrennweite.

Hier hätte ich gerne aus einem anderen Blickwinkel fotografiert, jedoch war dort gerade eine Reisegruppe am Rumstehen und ich wollte zudem ja nicht auffallen! Das ist auch das, was mir bisher mit Abstand am schwierigsten fällt. Eine einzelne Person zu fotografieren ist mitunter schon ziemlich auffällig...

old man von pipposwelt auf Flickr

Hallo maschplus,

das erste Bild finde ich klasse, Farben, Moment, alles. Mit dem zweiten kann ich weniger anfangen, es ist schief, er sitzt da so weit links, und ich kann leider auch nicht erkennen, was er da in seiner Tasche hat.

Gruß Martin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten