• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Streetphotography mit der Nikon V1

Meine Gedanken grade waren:
"Oh, ein Thread über Streetfotografie. Bestimmt wieder nur Knipsbilder die in schwarz/weiß umgewandelt wurden"

Und ja, ich hatte recht. Für mich hat das weder was mit wirklicher Fotografie zu tun noch kann ich diesen Bildern irgendwas abgewinnen. Und seit wann sind Kameratests in der Galerie Menschen? :ugly:
 
Und ja, ich hatte recht. Für mich hat das weder was mit wirklicher Fotografie zu tun noch kann ich diesen Bildern irgendwas abgewinnen. Und seit wann sind Kameratests in der Galerie Menschen? :ugly:

Ah! Ein Durchblicker! Schön wäre es, wenn du dann mal zeigen würdest wie Streetbilder auszusehen haben.

Und wegen dem Verschieben in die Galerie bitte den zuständigen Mod fragen.
LG
Peter
 
Ah! Ein Durchblicker! Schön wäre es, wenn du dann mal zeigen würdest wie Streetbilder auszusehen haben.

Ich mache keine Streetbilder.
In meiner Definition sind Streetbilder aber Bilder die einen Bewegen, starke Charakter zeigen, freude, trauer oder wut vermitteln...die gezeigten Bilder sind einfach 0815 Straßenbilder die man so jeden Tag um jede Uhrzeit sieht. Warum also auf Bildern festhalten? Der Kleiderständer eines Modehauses oder ein Gullideckel interessieren mich auf jedenfall ziemlich wenig.
Wie Streetbilder auszusehen haben, sieht man aber wenn man z.b. nach bekannten Streetfotografen bei google sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache keine Streetbilder.
In meiner Definition sind Streetbilder aber Bilder die einen Bewegen, starke Charakter zeigen, freude, trauer oder wut vermitteln...die gezeigten Bilder sind einfach 0815 Straßenbilder die man so jeden Tag um jede Uhrzeit sieht. Warum also auf Bildern festhalten?
Wie Streetbilder auszusehen haben, sieht man aber wenn man z.b. nach bekannten Streetfotografen bei google sucht.

Niemand in dem ganzen Faden hat gesagt: Schaut mal her das sind Streetbilder mit der Nikon1.
Ja, es wurden Beispiele gezeigt, aber eher im Rahmen einer eher technischen Diskussion. Kein Grund, über eine vielleicht nicht erreichte fotografische Zielsetzung zu meckern, nein sogar (in meinen Augen) hochnäsig drüber zu ziehen.
Abgesehen davon ist Street sowohl im klassischen Sinn als auch heutigem so vielfältig, dass man da nicht einschränken kann. Schon gar nicht mehr auf reine Menschenfotografie.

Bilder, die in meiner Abteilung Street zu finden sind:
http://www.unblind.de/unblind/index.php/galerien/themen/773-street-und-stadt.html
 
Hi Allerseits!
...
Ich habe mich extra hier angemeldet wegen der Nikon1-Beiträge. Schön dass dieser Faden wieder offen ist.
...
Liebe Grüße
Peter
He, willkommen :-D

Da sind einige dabei, die ich sehr interessant finde!
Der Kamera-Simulator ist lustig! Dann habe ich dass mit dem SSD-Tuning entdeckt und noch gedacht: "Ja, ich glaube, der ist mir ähnlich.". Als ich dann gesehen habe, was für eine schöne V1 du hast, mußte ich lachen und denken: "Jups." :-D

Meine Gedanken grade waren:
"Oh, ein Thread über Streetfotografie. Bestimmt wieder nur Knipsbilder die in schwarz/weiß umgewandelt wurden"

Und ja, ich hatte recht. Für mich hat das weder was mit wirklicher Fotografie zu tun noch kann ich diesen Bildern irgendwas abgewinnen. Und seit wann sind Kameratests in der Galerie Menschen? :ugly:
Tut mir leid, dich enttäuscht zu haben, aber mein Thread ist ge-ninja-ed worden :lol:
Angesichts des umfangreichen Bildmaterials in die Galerie verschoben. Bitte keine Grundsatzdiskussionen über streetfotografie im Allgemeinen - es sollte schon um die Tauglichkeit dieser Kamera gehen.

Steffen

Ich habe übrigens heute noch ein Bild gemacht, dass ich in dem Objektiv-Thread zum 10mm 2.8 veröffentlicht habe. Aber hier könnte es auch passen. Es ist m.M.n. eines der wenigen Streetbilder die auch farbig wirken.

Entstanden ist es mithilfe einXX XXXXX (Ne, das wäre ja zu einfach, wenn ich alles verrate, wo doch eh alle glauben, ich könnte nicht fotografieren :lol:), leicht gecroppt und nur der Kontrast verstärkt. Sonst unbehandeltes JPG-OOC.
Zwischen Idee und Shoot vergingen so ca. 20sec.. Hab nur meiner Frau die Kamera in die Hand gedrückt und gesagt: "Halt mal ca. so und drück dann.." .. Als Beispiel für diesen Thread taugt es imho deshalb, weil zwar insgesamt vier Bilder für diese Idee gemacht wurden, dieses aber das Erste ist und sofort tauglich war. Feine V1. Gute V1.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2530613[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Hänchenbild habe ich gerade hunger bekommen! (y)
Für 2.80 hätte ich promt zugeschlagen!
 
Definition von Streetfotografie hin oder her, ich find die Bilder gut. Sind sie doch ein ehrlicher, direkter Einblick in den Tag. Nichts gestellt oder per Bildauschnitt, Tiefenschärfe oder anderen Dingen dramatisiert sondern direkt, einfach und klar. Und deswegen mag ich sie.
Und da über die Bilder vortrefflich gestritten wird zeigt das sie kontrovers sind und damit Kunst ;)

lg
 
http://www.el-tounsy.com/portfolio/geschichten-blog/strasse Auch hier im Forum aktiv, sehr zu empfehlen

http://www.street-photographers.com/ Sammlung div. Künstler

http://www.siegfried-hansen.de/ unschlagbar.

Threadtitel hätte "Kameratest" oder "Fotos von zufällig ausgewählten Passanten" heissen sollen.

Ich für meinen Teil finde es nicht einmal schlimm, dass Leute den Inhalt dieses Threads als Streetfotografie oder ähnliches einstufen, es hat etwas satirisches. Ich finde es viel erschreckender, dass es eine Fülle an Werkzeugen gibt ein spannendes Motiv zu erstellen, die kontinuierlich und gründlich ignoriert werden.
Anstatt die Mühe auf sich zu nehmen diese zu erlernen oder zu verstehen wird unbedacht auf den Auslöser gedrückt um das Gefühl vermittelt zu bekommen man sei ein Künstler. Dass der Großteil der iPhonefotografen nun Instagramfotos von Coladosen in sein "street photography" Ordner auf Facebook lädt verwundert da kaum.

Ich denke der erste Schritt, den man machen sollte, bevor man das Unwort "Streetfotografie" in den Mund (oder die Finger) nimmt ist eine Googlesuche nach Künstlern, die damit erfolgreich sind. Vielleicht wird dem einen oder anderen dann bewusst, wie steinig der Weg sein wird und wieviel man üben muss, bevor man Momente transportieren kann.
 
Weltklasse.
Das was du als "unschlagbar" bezeichnest find ich mässig interessant und in der immer wiederkehrenden Fülle nach 10 Bildern langweilig.
Und nun ?

Ganz arg Klasse find ich auch, dass alles wo "Street" draufsteht sofort und ungefragt mit Recht am eigenen Bild zugemüllt wird.

Die Intervallaufnahmen erinnern mich an frühere Lomos.
Hab ich persönlich nie verstanden, aber ich würde mich hüten diese Leute
so anzugreifen und deshalb find ich das arg daneben.

Vielleicht hättest du, Mapan, lieber Street durch Lomo ersetzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten