• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Streetphotograhpy Kamera

vsv_luki

Themenersteller
Hi Leute,

ich arbeite seit 2 Jahren als Pressefotograf (neben dem Studium). Vorhandene Ausrüstung ist eine D3 mit den 3 F2.8er Zooms (also bin ich einiges gewohnt sowohl was die Bild- als auch die Verarbeitungsqualität angeht) mit denen ich auch super zufrieden bin. Für die Arbeit genau das richtige. Jetzt bin ich aber auf der Suche nach einer Kamera die ich einfach mal schnappen kann um einen Fotowalk durch durch Wien zu machen. Für dieses Unterfangen ist mir die D3 einfach zu schwer und vor allem viel zu auffällig.

Zuerst hab ich an eine V1 mit der 10mm prime gedacht und auch ausprobiert. Die hat mich aber leider nicht sehr überzeugt was ISO performance und Freistellungs Potential angeht.

Dann bin ich auf die Fuji X100 gestoßen und hab mich sofort die die Kamera verliebt. Ich hab aber ein paar bedenken, da ich noch nie mit einer Rangefinder ernsthaft fotografiert hab.
Ist die Umstellung schwer?

Die Lumix GX1 gefällt mir auch recht gut, leider konnte ich die nur mit nem lichtschwachen Kit testen und Sucher hat sie leider auch keinen.

was meint ihr?
wär toll wenn ihr noch ein paar alternativen für mich hättet.

Was ich mir ca. vorgestellt hab:
*Preislimit wär max. 1000 € (muss aber nicht ausgereizt werden:p)
*Sucher wär Top (ist aber kein muss wenn das Display anständig ist)

lg Luki

Die X100 ist kein Rangefinder, sie hat Autofokus und ist für manuelles Fokussieren (Zone-Focussing, was gerade bei Street wichtig ist) eher abzuraten. Eine Messsucherkamera wirst du bei dem Budget nur analog bekommen. mFT + 20/1.7 klingt nicht so schlecht, aber so richtig schnell bist du damit auch nicht.

Pentax K-r mit dem DA 21mm/3,2.
Klein, unauffaellig, HighISOtauglich, robust, guter Sucher.
Die K-5 kann alles noch etwas besser, bleibt aber nur mit 18-55mm Kit innerhalb des Budgets, ist dafuer dann aber wetterfest und leise.

Gruß
Heribert

Hallu Luki,

Du bist nicht der einzige, der die perfekte und bezahlbare digitale Street-Kamera sucht. Leider ist das Thema zum verzweifeln.

- Leica M: zu teuer
- Fujix100: Manueller Fokus? mau, AF? Mau. Zu viele Kompromisse, dafür, dass es auch nur APS-C ist.
- Oly Pen: klasse AF, raz-faz mit dem Touchscreen auslösen und man trifft immer, dazu schick und klein. Nur leider fehlt noch das entsprechende Zuiko 17/2.0 oder lichststärker und das mit der Freistellung ist ja nun auch so eine Sache. Den Optischen Sucher werden wohl auch einige vermissen, ansonsten schon gar nicht schlecht.
- DSLR: kleine Einsteiger dslr, wie D3100/D5100 oder Eos 550D oder Pentax K-r einfach mit Kit oder einer kleinen Festbrennweite. Man hat alle Vorteile einer DSLR aber auch den Kompromiss in Bezug auf die Kompaktheit. Leider. Lichtstarkes Weitwinkel ist auch groß und teuer bzw. für APS-C gar nicht da. Da finde ich auch stellt Pentax mit den Limiteds noch die interessanteste Option dar, da ist dann wirklich nicht groß. Leier ist aber nun das Auslösegeräusch bei den DSLR schon mal ein großer Negativpunkt für unauffälliges Photographieren.

nicht leicht. Ich überlege auf den gleichen Spuren, und habe noch keine Lösung gefunden. LEider sind alles ein Kompromiss. Wenn jemand alle Vorteile in einer Kamera kombinieren kann, dann bitte, her damit. Solange das nicht der Fall ist muss man halt eine der Kompromisse schlucken. Die Frage ist halt was man in Kauf nehmen möchte óder worauf man besonders Wert legt. Vielleicht kommt ja irgendwann einmal das spielgellose System von CAnon und wir können uns freuen.

Bis dahin würde ich wohl mit einer x100 fahren, wenn etwas mehr Freistellung und der optische Sucher Dein Ding sind. Für die Oly e-p3 vielleicht sogar om-d würde ich mich entscheiden, wenn ich mit der eingeschränkten Freistellung (Aaußnahme: Voigtländer 17/0.95 aber ohne AF) und dem optischen Sucher klarkomm, und eher Wert auf die Fokusierbarkeit lege, das klappt im AF besser (perfekt) bei Oly und mit den richtigen Objektiven (leider bisher nur das 12/2.0) auch manuell: mit distanzskala auf dem Objektiv und tollem Fokusring.

schöne Grüße,

Johann

Panasonic GX1 + 20/1.7 + Aufstecksucher?

werd ich mir genauer ansehn danke!

Die X100 ist kein Rangefinder, sie hat Autofokus und ist für manuelles Fokussieren (Zone-Focussing, was gerade bei Street wichtig ist) eher abzuraten. Eine Messsucherkamera wirst du bei dem Budget nur analog bekommen. mFT + 20/1.7 klingt nicht so schlecht, aber so richtig schnell bist du damit auch nicht.

ich weis das die X100 keine richtige Rangfinder ist, meine Frage hat sich eher auf den Umstand bezogen das man beim fotografieren nicht durch die Linse schaut.

Toller Flickr Stream btw:)

Pentax K-r mit dem DA 21mm/3,2.
Klein, unauffaellig, HighISOtauglich, robust, guter Sucher.
Die K-5 kann alles noch etwas besser, bleibt aber nur mit 18-55mm Kit innerhalb des Budgets, ist dafuer dann aber wetterfest und leise.

Gruß
Heribert

Danke für den Tipp, ich will aber definitiv keine DSLR für den Einsatzzweck.

ich weis das die X100 keine richtige Rangfinder ist, meine Frage hat sich eher auf den Umstand bezogen das man beim fotografieren nicht durch die Linse schaut.
Wenn du mit 35mm glücklich wirst, dann spricht wenig gegen die X100. Höchstens eine NEX 5, die du dann mit Zone-Focussing und Peaking-Mode mit allem möglichen Altglas betreiben könntest, leider kein Aufstecksucher wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Toller Flickr Stream btw:)
Vielen Dank!

Hallo,

ich kann dir auch nur eine Panasonic GF1/2/x samt 20mm/1,7 wärmstens ans Herz legen. Hab selber die GF2 mit dem 20er. Ideal zum immer dabei haben (seitlich umhängen dann stört sie selbst unter einer Jacke oder Pulli kaum). Bedienung und auch BQ ist super. Nur die Bilder ab ISO 800 sind problematisch. Aber da du das Budget für eine GX1 hast, sollte das auch kein Problem sein.

LG

Meine Wunschkamera wäre wohl eine Fuji X100. Neben der GX1 und gerade wenn der Sucher noch wichtig ist, würde ich die Panasonic G3 und Olympus OM-D ansehen. Ob letztere jedoch mit einem 20/1.7 in naher Zukunft unter 1000 € kommt? Ansonsten sind mir jetzt noch die Sigma DP-Modelle und Samsung NX (200, 20 - wenn sie mal kommt) plus 30/2.0 eingefallen.

Ricoh GXR, Sony NEX, Leica M dürften sich da am ehesten anbieten - zumindest, wenn man es 'klassisch' mit zone-focusing angeht. Wenn man mit AF arbeitet mag (MF an der X100 hat mich wahnsinnig gemacht), gibt es natürlich noch mehr Optionen, eben auch die genannte X100, mFT oder ähnliches.

.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten