Ich will z.B. in der U-Bahn ungestört Zeitung lesen, ohne dabei von einem Streetfotografen abgelichtet zu werden.
Ich will z.B. ein Konzert genießen, ohne dass mir dabei der Voremann die Kamera vors Gesicht hält.
Ich will im Biergarten meine Weisswurst ungestört essen und ein Bier dazu trinken.
Ich will im Zoo freie Sicht auf die Tiere haben,....
Ich will, ich will, ich will...

Inwiefern wird denn keine "Rücksicht" genommen?! Oder meinst du die, die auch jetzt schon bewusst gegen Regeln verstoßen? Meinst die juckt nen allgemeines Fotografierverbot im öffentlichen Raum?

Davon abgesehen finde ich es schon etwas grenzwertig die eigenen Bedürfnisse mal eben über die anderer zu stellen...das gilt für beide Seiten.
Alles was du da aufzählst ist davon abgesehen ja meines Wissens eigentlich schon über das Haus- und Persönlichkeitsrecht sowieso in Normalfall schon explizit untersagt AUSSER es ist ausdrücklich erlaubt worden!

Du darfst auch heute schon nicht einfach so Leute ohne ihr Einverständniss ablichten...genausowenig wie man auf fremdem Grund und Boden mal einfach so Bilder machen darf.
Zuletzt bearbeitet: