So und nicht anders ist "Street" !
Die meisten hier schauen zu sehr auf das technische und zu wenig auf die Botschaft in einem Bild. Denke es ist hier einfach der falsche Platz für Street.
Die meisten hier haben nichts für Kunst übrig, sondern wollen immer nur perfekt scharfe Bilder sehen. Stell sie in die FC, da ist anderes Publikum !
Wat? Bisschen Verallgemeinern hat noch niemandem geschadet, wie?
Ich glaube schon, dass die meisten hier wirklich den Inhalt bewerten. Ich selber bin auf diesen Thread gestoßen, weil ich überlege demnächst mit Street anzufangen. Da habe ich allerdings ganz andere Bilder vor Augen.
Wie schon jemand schrieb finde ich auch, dass Bild drei und vier Ansätze von wirklichen Streetfotos haben. Na, vielleicht fünf auch noch, allerdings ist da dermaßen viel abgesoffen und gleichzeitig überbelichtet, dass sich der Inhalt schmälert.
Der Rest ist einfach nur wirklich langweilig, da keinerlei Aussage. Auch die erste verlinkte Serie hab ich mir angeguckt. Gab mir nix.
Streetfotos - so meine Ansicht - leben gerade von der Aussage und Geschichte, die sie erzählen.
Allerdings glaube ich auch, dass es nicht unbedingt leicht ist, wirklich starke Streetfotos zu schießen. Über die Herangehensweise, die du jetzt machst, wirst du ebenso etwas entwickeln können, wie es bei deinen Portraits zu sehen ist. Nur dass die stärker anfingen.
Ist insgesamt eine "Philosophie", bei der ich denke, dass man erstmal verstehen muss, was sie ausdrücken soll, bevor man hingehen kann, um das zu fotografieren. Denn einfach bspw. auf eine im Cafe sitzende Gruppe - überspitzt gesagt - draufhalten reicht da meiner Ansicht nach nicht.
Wie machst du das rechtlich, Markus? Sprichst du sie nach dem Fotomachen kurz an und gibst denen deine Karte? So habe ich das vor, weiß allerdings nicht den Aufwand dahinter abzuschätzen.
Und grad mal nach einer kurzen Suche über Google gefunden:
http://www.smashingmagazine.com/2008/12/14/the-beauty-of-street-photography/