Ich stell mir das ja schon recht kompliziert vor.
Hab's noch nicht ausprobiert, aber interessieren würde es mich schon...
Wie genau macht ihr Street-Fotografen das denn?
Einfach mit der Kamera z.B. durch die Stadt laufen und versuchen, einen interessanten Menschen zu erwischen und zu fotografieren?
Fragt ihr zuvor, ob das denn in Ordnung wäre? Ist ja eigentlich kaum möglich, denn die meisten Menschen, die man spontan in einer günstigen Situation - fast "beiläufig" - fotografiert hätte, wirken dann sicher sehr unbeholfen und starr, wenn sie wissen, dass jetzt gleich der Onkel ein Bild von ihnen macht... Die situationsgebundene Spontaneität wäre dann wohl weg.
Oder fragt ihr hinterher? Wenn ja, wie sind dann die Reaktionen darauf, wenn die Leute erfahren, dass ihr sie gerade - ohne ihr Wissen und ohne sie zuvor gefragt zu haben - fotografiert habt? Kommen da nicht sehr häufig ziemlich negative Antworten (im schlimmsten Falle à la "löschen Sie sofort das Bild" oder noch schlimmer "ich hol gleich die Polizei...")?
Oder fragt ihr überhaupt nicht? Wär wohl - für den Fotografen - zumindest zunächst mal die einfachste und bequemste Methode... zunächst, weil's dann ja durchaus auch mal Probleme mit den Bildrechten geben könnte...?
Je nach Alternative Vor- und Nachteile, aber sicherlich jede davon nicht ganz leicht