• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Street... Paris...

swiss_ric

Themenersteller
Hallo Leute.

War letztes Wochenende in Paris unterwegs. Ist mein erster Versuch zum Thema Street, eher noch zaghaft...

Die Bilder sind nur schwarz-weiss konvertiert, und beschnitten sonst im Moment noch nichts.

Wie findet Ihr sie? Was kann man verbessern?

Gruss
Ric

ISO 2000 und 1/3200 Belichtungszeit? Wofür soll das gut sein?

Irgendwie fehlt mir die Schärfe. Im Ansatz aber eigentlich gar nicht mal schlecht.

Grüße, Sascha

Wie von Sascha bereits bemängelt: Es fehlt an Schärfe (bei vielen Bildern - vor allem bei #1 und #4 -
fragt man sich wohin du fokussiert hast...).
Das ist zwar bei der Streetfotografie oft nicht so leicht wie es sich anhört,
aber deine Motive waren weder in Bewegung noch unter miserablen Lichtbedingungen... ;)
Ansonsten musst du noch dein Auge schulen wo eine Szene "fotowürdig"
ist; Interessante Menschen, besondere Gesichtsausdrücke, bewegende Situationen u.s.w....
Richtig abgewinnen kann ich nur dem Mann mit dem Skizzenblock (#5) etwas.
Ansonsten ist vor allem der Ansatz beim letzten ganz gut allerdings
hätte ich mir an dieser Stelle viel mehr Tiefenschärfe gewünscht...

Finde die Street-Bilder jetzt auch nicht sooo eindrucksvoll. Irgendwie halten sie nie so ganz eine Szene fest bzw. man weiß gar nicht, was ausgesagt werden soll.

Gute Street-Bilder erfordern viel Geduld, etwas Glück und sind schwieriger als Studioaufnahmen, finde ich. Ansatzweise die Szene in der Buchhandlung, die zeigt in die richtige Richtung.

Zur Technik: Die D90 soll ja sehr langsam auslösen, lag es vielleicht daran, dass vieles unscharf ist?

Mir gefallen vom Motiv her Bild 3 und Bild 8...was das technische angeht, da halt ich lieber meinen Mund (denn: wenn man keine Ahnung hat...:D )
Habe mich selbst erst zwei mal in Streetfotografie versucht.

Aber wie gesagt, die beiden Bilder haben was, finde ich!

ISO 2000 und 1/3200 Belichtungszeit? Wofür soll das gut sein?

Da sieht man mal. Anfänger! Muss wohl die ISO-Einstellung vom Daumenrad nehmen, hat sich schon öfter beim Auspacken aus dem Rucksack verstellt.

Aber nachdem ich das gesehen hab, fand ich die Körnung gar nicht schlecht. :rolleyes:

Wie von Sascha bereits bemängelt: Es fehlt an Schärfe (bei vielen Bildern - vor allem bei #1 und #4 -
fragt man sich wohin du fokussiert hast...).

beim ersten hab ich absichtlich auf's Pferd fokusiert, um nicht die Menschen, sondern das alte Karussel in den Fokus zu rücken.... aber stimmt, andersrum wär's wohl besser gewesen.

Zur Technik: Die D90 soll ja sehr langsam auslösen, lag es vielleicht daran, dass vieles unscharf ist?

Echt? Bin zufrieden damit ... ist aber meine erste DSLR ;)

Genau mein Ding, danke für die schönen Fotos, tolle Stadt, war früher oft dort:top:
Gruß Schorschi

Danke! Kann ich nur bestätigen, Millionen von Sujet's... schön, dass sie Dir gefallen.

Mir gefallen vom Motiv her Bild 3 und Bild 8...

Danke.

Danke für Eure Kommentare. Sehr hilfreich. Immerhin weiss ich jetzt, wo ansetzen und worauf achten.

Gruss
Ric

WERBUNG
Zurück
Oben Unten