• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Street-Fotografie

Wie soll ich das verstehen? Ich freue mich ja über Support.
nochmal:
Danke für Dein Feedback. Ich habe sie extra etwas hochgezogen, damit der Hintergrund etwas verwaschener wirkt. Ich werde es sicher nochmal mit Deiner Anregung im Hinterkopf bearbeiten.
zumindest bei mir erweckt das den Eindruck, dass Du es SO WOLLTEST...finde ich völlig in Ordnung, wenn jemand seine Vorstellung dahingehend verwirklicht...nur kurz danach schwenkst Du um, nur weil jemand die Technik bemängelt...steh doch einfach dazu!
Es handelt sich hier z.B. nicht um Produktfotografie, mit dem Anspruch des Kunden Vorstellung umzusetzen...hier ist Freiheit gegeben

Alles gut, ist doch ein sympathisches Bild. Vielleicht könntest du das Bild durch Beschneiden verdichten – der Mann rechts oder zumindest das Auto daneben ist unnötig und die „drei Beine“ der Frau wirken seltsam. Beides könntest du durch Beschneiden eliminieren.

Gruß Jens

Es gibt einen Unterschied zwischen künstlerischer Freiheit und völliger Beliebigkeit.

Meine Güte - das nenn ich mal eine Aussage! Hut ab!!!

@uburoi
Extra für Dich noch einmal:
Hier hatte jemand ein Foto gepostet, das bewusst überbelichtet ist...allem Anschein nach gefiel es so, sonst hätte er es nicht eingstellt...
dauerte jedoch nicht lange, da revidierte derjenige weil du meintest ihn korrigieren zu müssen...
Wenn hier jemand darum bittet technische Unterstützung zur Umsetzung eines Fotos zu erhalten, bin ich gerne bereit der/demjenigen
sie zu erteilen...was ZUVOR - BEVOR ich geantwortet hatte, nicht der Fall war...
Im Gegensatz zu vielen hier, bin ich eher tolerant unterwegs, v.a. in Bereichen der galerie die keiner fotografischen Regel unterliegen...
jedoch scheinen viele hier nicht ohne solche auszukommen...:cool:

Die Redewendung "Hut ab" ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen - und hat dennoch Bedeutung ^^

53979702609_016bfbcc98_b.jpg

Bremer Dom (St. Petri)

Zuletzt bearbeitet:
Sind meine ersten Gehversuchen in Richtung der Street-Fotografie. Das war jetzt so das Bild, wo ich mich getraut habe es hier einzustellen. Aber das hat nichts mit der Bearbeitung zutun, da bin ich wohl völlig in die falsche Richtung geraten.
Mir gefällt die zweite Version auch besser, aber im Endeffekt ist es natürlich am wichtigsten, dass es deinen Vorstellungen entspricht!
Aber ich kenne das, manchmal ist man einfach unsicher in welche Richtung es gehen soll und manchmal gefällt mir eine Bearbeitung später auch nicht mehr so gut!
Mein Mittel ist es, Bilder bei denen ich unsicher bin etwas abliegen zu lassen und dann eventuell noch mal zu beurteilen, bzw. zu entwickeln.

Wie bereits von Dir gewohnt - tolle Qualität, super Bildaufbau und guter Moment.
Aber recht oft hab ich das Empfinden, dass sie einen Zacken überschärft sind - wie hier eben.
Das gibt der Aufnahme eine gewisse "Härte" / "Strenge" - schwer zu formulieren ....
Das passt ja zum oben geschriebenen, ich feile da immer etwas an meinem Stil, prinzipiell mag ich SW etwas knackiger, was aber auch vom Motiv und Licht abhängt, es passt nicht immer.
Ich drucke auch viel aus und habe hier viele Bilder hängen, da wirken die "einen Zacken überschärften" meiner Meinung/Erfahrung nach besser, interessanter Weise kommen sie oft auch "beim Publikum" (Flickr) besser an.

Bin immer wieder fasziniert wie scharf und knackig deine Fotos aussehen. Hast du eine spezielle Bearbeitungs- und Exportroutine?
Ebenfalls danke :)
Nein, ich nutze ausschließlich Adobe Camera RAW und exportiere ohne Nachschärfen.
Der Bildeindruck ist meiner Meinung nach eine Kombination aus mehreren Faktoren bei der Entwicklung, ich verwende, natürlich motivabhängig, Klarheit, Struktur und passe die Gradationskurve an, auch da kann man Zeichnung herausholen, mit der Schärfe selbst gehe ich nicht zu hoch da ich keine Halos an Kanten (Zweigen/Kabeln) mag.
Bei Nachtaufnahmen nehme ich gerne die "Verbessern" Funktion auch bei nicht so hohen ISO, allerdings individuell eingestellt.

Gestern Abend im Regen unterwegs
Regenzeit by daduda Wien, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Ich drucke auch viel aus und habe hier viele Bilder hängen, da wirken die "einen Zacken überschärften" meiner Meinung/Erfahrung nach besser

Ich verwende hier unter DxO die "virtual copys" - um für Druck andere Prioritäten/Eigenschaften einzustellen.
Aber ganz grundsätzlich werde ich immer mehr Fan der Schärfe - mit "negativem Vorzeichen" ;)
Das "weichzeichnen" - aber dafür den Gesamtkontrast anzuheben, macht bei meiner Art der Fotografie immer mehr Spaß.
Dieses "weg von der Präzision" - hin zur Stimmung, ist eher so mein Ding.
Just my 2 cents :)

Wie bereits von Dir gewohnt - tolle Qualität, super Bildaufbau und guter Moment.
Aber recht oft hab ich das Empfinden, dass sie einen Zacken überschärft sind - wie hier eben.
Das gibt der Aufnahme eine gewisse "Härte" / "Strenge" - schwer zu formulieren ....
Ich finde es macht das Bild aber aus und es bekommt dadurch dieses extra reine Aussehen.

...

Das passt ja zum oben geschriebenen, ich feile da immer etwas an meinem Stil, prinzipiell mag ich SW etwas knackiger, was aber auch vom Motiv und Licht abhängt, es passt nicht immer.
Ich drucke auch viel aus und habe hier viele Bilder hängen, da wirken die "einen Zacken überschärften" meiner Meinung/Erfahrung nach besser, interessanter Weise kommen sie oft auch "beim Publikum" (Flickr) besser an.
...

Ich mag deine Bilder sehr, vor allem auch weil mich das knackigere meist mehr anspricht, nicht nur aber vor allem auch bei SW. Geschmäcker sind halt verschieden und selbst wenn die Bilder 'beim Publikum' besser ankommen, ist es ja dennoch so, dass man es selbst lieber anders mag. Von daher finde ich ist jede Sichtweise zu akzeptieren, ohne dass man darüber hinaus in Streit geraten muss, wie es auch neulich bei der Definition zur 'Street Fotografie' der Fall war. Weiß gar nicht mehr ob hier oder einem anderen Thread, ist ja auch egal. Man muss ja bei so einer 'Diskussion' nicht immer mitmachen, wenn gleich zu Beginn festzustellen ist, dass einige Protagonisten nur nach "ich habe recht" diskutieren wollen.
In deinem Fall hier läuft die 'Diskussion' darüber ja erfreulich ruhig ab.

Freue mich immer auf neue Bilder, nicht nur von dir.

Ich finde es macht das Bild aber aus und es bekommt dadurch dieses extra reine Aussehen.
Danke, wobei ich dazu sagen will, das Licht dort ist auch hart und klar, das hat mich vor Ort begeistert, es war auch eine sehr klare Nacht*, im November bei Nebel sieht das ganz anders aus.

* Das ist einer der Grüde warum mich Fotografie bei Nacht so fasziniert, die starken Kontraste, die die Strukturen so klar hervorbringen und die starken reinen Farben.
Ich mag deine Bilder sehr, ..... Von daher finde ich ist jede Sichtweise zu akzeptieren, ohne dass man darüber hinaus in Streit geraten muss, ....
Danke!
Ich sehe das genau so, es wäre doch öde wenn alle Bilder im gleichen Stil machen würden, Fotografie lebt doch von der Vielfalt und dank der Foren vom lebendigen Erfahrungs- und Meinungsaustausch!
(Ich kenne es noch von früher als es diese Möglichkeiten nicht gab und weiß es darum sehr zu schätzen.)
Niveauvolle und mit freundlichem Ton vorgebrachte Kritik finde ich persönlich immer bereichernd, so Anmerkungen wie von @Hawelka sind da sehr willkommen, da genau das oft auch meine eigenen Überlegungen sind, bis wann wirkt ein Bild gut/besser und wann überschreitet man die Grenze.

Mal was ganz Anderes
Music by daduda Wien, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten