Sind meine ersten Gehversuchen in Richtung der Street-Fotografie. Das war jetzt so das Bild, wo ich mich getraut habe es hier einzustellen. Aber das hat nichts mit der Bearbeitung zutun, da bin ich wohl völlig in die falsche Richtung geraten.
Mir gefällt die zweite Version auch besser, aber im Endeffekt ist es natürlich am wichtigsten, dass es deinen Vorstellungen entspricht!
Aber ich kenne das, manchmal ist man einfach unsicher in welche Richtung es gehen soll und manchmal gefällt mir eine Bearbeitung später auch nicht mehr so gut!
Mein Mittel ist es, Bilder bei denen ich unsicher bin etwas abliegen zu lassen und dann eventuell noch mal zu beurteilen, bzw. zu entwickeln.
Wie bereits von Dir gewohnt - tolle Qualität, super Bildaufbau und guter Moment.
Aber recht oft hab ich das Empfinden, dass sie einen Zacken überschärft sind - wie hier eben.
Das gibt der Aufnahme eine gewisse "Härte" / "Strenge" - schwer zu formulieren ....
Danke

Das passt ja zum oben geschriebenen, ich feile da immer etwas an meinem Stil, prinzipiell mag ich SW etwas knackiger, was aber auch vom Motiv und Licht abhängt, es passt nicht immer.
Ich drucke auch viel aus und habe hier viele Bilder hängen, da wirken die "einen Zacken überschärften" meiner Meinung/Erfahrung nach besser, interessanter Weise kommen sie oft auch "beim Publikum" (Flickr) besser an.
Bin immer wieder fasziniert wie scharf und knackig deine Fotos aussehen. Hast du eine spezielle Bearbeitungs- und Exportroutine?
Ebenfalls danke

Nein, ich nutze ausschließlich Adobe Camera RAW und exportiere ohne Nachschärfen.
Der Bildeindruck ist meiner Meinung nach eine Kombination aus mehreren Faktoren bei der Entwicklung, ich verwende, natürlich motivabhängig, Klarheit, Struktur und passe die Gradationskurve an, auch da kann man Zeichnung herausholen, mit der Schärfe selbst gehe ich nicht zu hoch da ich keine Halos an Kanten (Zweigen/Kabeln) mag.
Bei Nachtaufnahmen nehme ich gerne die "Verbessern" Funktion auch bei nicht so hohen ISO, allerdings individuell eingestellt.
Gestern Abend im Regen unterwegs
Regenzeit by
daduda Wien, auf Flickr