• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Street-Fotografie

Ich finde auch, dass man "Street" grosszügiger auslegen kann, einfach als Dokumentation des Zusammenlebens im öffentlichen Raum ohne konkreten Anlass. Es müssen auch nicht immer zwingend Menschen drauf sein, man denke an Eugène Atget, den "Vater" der Strassenfotografie.

Was aber schon nicht wirklich zum Thema passt, sind für mich gestellte Porträts oder Reisefotos (auch wenn mal eine Strasse drauf ist) - die kann man doch wirklich in den entsprechenden Threads zeigen.
Hallo
Ist also ein Foto aus dem öffentlichen Raum kein Street mehr nur weil es auf einer Reise gemacht wurde ?
Oder gar im nicht deutschen Ausland ?
Und eine Dokumentation des Zusammenlebens ohne Menschen ?
Gruß
Oli
 
Also bei dem Foto ist für mich völlig klar, dass es eben nicht um das Strassenleben geht, sondern hauptsächlich um die antike Sehenswürdigkeit. Das ist für mich einfach klassische Reisefotografie, hat auch seine Berechtigung, aber muss man jetzt wirklich nicht als "Street" verkaufen.

Hingegen kann ein abstraktes Street-Bild, das einen Schattenwurf, ein Graffiti oder Reflexion im Schaufenster zeigt, sehr wohl auch ohne eine Person im Bild das Strassenleben zeigen.
 
Hingegen kann ein abstraktes Street-Bild, das einen Schattenwurf, ein Graffiti oder Reflexion im Schaufenster zeigt, sehr wohl auch ohne eine Person im Bild das Strassenleben zeigen.
na ja...wenn Du jetzt alles so aufdröselst, dann musst´ dich auch fragen, was "Strassenleben", also "Das Leben auf der Strasse" nun bedeutet? wäre wohl eher Doku zu kulturellen Expressionen im öffentlichen Raum, wie z.B. Graffiti, oder eben Spiel mit der Geometrie, wie Schattenwurf...oder Spiegelungen > Schaufenster usw...da sehe ich nichts "Lebendiges" aka Streetlife
 
Wenn man das Genre ein bisschen kennt, ist das eigentlich völlig klar und muss nicht immer haarklein erklärt werden. Um es mit einem berühmten Zitat zu sagen: “If you can smell the street by looking at the photo, it’s a street photograph.”

Ein bisschen so wie in der Musik, wo man wohl auch endlos drüber diskutieren könnte, was nun Hip-Hop, Punk oder Schlager genau ist und ob diese oder jene Genremischung jetzt noch dazugehört. Dennoch wissen mehr oder weniger alle, was es ist, wenn sie es hören.
 
Straßenfotografie ist ein Genre der Fotografie, das zahlreiche Fotografen und Stile umfasst. Allgemein ist damit eine Fotografie gemeint, die im urbanen öffentlichen Raum entsteht, auf Straßen, in Geschäfte oder Cafés hineinblickend, Passantengruppen oder Einzelne herausgreifend, oftmals als Momentaufnahme, aber ebenso essayhafte Abfolge und Milieustudie.
Du hast offenbar das "daran" überlesen. 😇
 
Hallo
In dem sinne der Freizügigkeit bei Street.

2023-07-29sw21.jpg


Gruß
Oli
So viel am rum nörgeln, ohne wirklich etwas Konstruktives zum Thema beizutragen.. Da solltest du besser erstmal bei dir selbst anfangen(, bezogen auf deine Bildbearbeitung.)

Zeig uns doch lieber mal wie richtige Street Fotografie auszusehen hat in Form von eigenen Bildern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist also ein Foto aus dem öffentlichen Raum kein Street mehr nur weil es auf einer Reise gemacht wurde ?
Doch, so lange es sich im urbanen, städtischen Rahmen bewegt und keine reine Architektur ist.
Oder gar im nicht deutschen Ausland ?
Doch, so lange es sich im urbanen, städtischen Rahmen bewegt und keine reine Architektur ist.
Und eine Dokumentation des Zusammenlebens ohne Menschen ?
Doch, so lange es sich im urbanen, städtischen Rahmen bewegt und keine reine Architektur ist.

Was aber Street definitv nicht ist, ist irgendein eine X-beliebige Szenerie einer Reise auf der eine Straße ist.
Natürlich vermischt sich Reise- und Streetfotografie teilweise, bei Street sollte aber immer der Zusammenhang zum urbanen Raum gegeben sein.
 
Hallo
Ich denke solange ich so was ertragen ( z.B. #9.064 ) kann, wertet ihr auch mit meiner Version von Street zurechtkommen. :)
Ist wie die Vegane Form von Salami. Ich muss es ja nicht Konsumieren.
Gruß
Oli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten