• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Street-Fotografie

Auch wenn die Diskussion müßig ist, ......
Ja, ist sie. Du hast dabei nur 2 Möglichkeiten, entweder es wird sich hier in kürzester Zeit gegenseitig zerfleischt oder der sehr unwahrscheinliche Punkt würde eintreffen und man einigt sich aus Kunsthistorischer, -philosophischer und Kultursoziologischer Sicht auf eine einvernehmliche Definition mit der Folge das dann wahrscheinlich hier nur noch eine Handvoll Fotos den Kriterien entsprächen.
 
Zu viel Bahn und zu wenig Street. 👮‍♂️🚫IMG_1101.jpeg
 
Straßenfotografie ist ein Genre der Fotografie, das zahlreiche Fotografen und Stile umfasst. Allgemein ist damit eine Fotografie gemeint, die im urbanen öffentlichen Raum entsteht, auf Straßen, in Geschäfte oder Cafés hineinblickend, Passantengruppen oder Einzelne herausgreifend, oftmals als Momentaufnahme, aber ebenso essayhafte Abfolge und Milieustudie.

aus
 
Hallo
Das vermehrte zeigen von Menschen , nur von hinten , finde ich auch bedauernswert. Wir sind sicher nicht die schönste Spezies auf diesen Planenden, aber immer diese vielen Ärsche , zeigen doch nicht die Persönlichkeit und das leben , das vorhanden ist.
Auch nur das verwischte oder abgeschnittene wird dem nicht gerecht.
Sicher in einer Serie kann das gut passen, aber im Einzeln würde ich als feige Fotografie( weil nur von hinten ) oder halt als Effekt Hascherei abtun.
Aber vielleicht sind wir Menschen auch so, dann ist es ja auch wieder richtig, weil ein jedes Foto auch die Persönlichkeit des Fotografen widerspiegelt.
Gruß
Oli
 
Die Ansprüche an Straßenfotografie scheinen hier teilweise ganz schön niedrig zu sein. Belanglose Szenen und die Menschen möglichst nur von hinten. :rolleyes:

Edit:
Nur mal als Anregung:

Heutzutage ist es natürlich viel schwerer, interessante Straßenszenen zu finden und nicht nur Handy-Zombies.
Denkt vielleicht über nen Top-Shot Corner für Street Fotografie nach, da kann man sich ja dann überlegen wie es gestaltet werden soll ^^
 
Ich finde die Idee seltsam anderen vorschreiben zu wollen was und wie genau "Street" zu sein hat!

Da habe ich lieber ein paar Bilder dabei die für mich nicht passen als eine Geschmackspolizei, am besten noch mit festen Regeln, ala "Street" ist in SW und mit Menschen im Bild die mindesten 25% der Bildhöhe einnehmen und in die Kamera schauen, man könnte dann noch über einen Pflichtanteil für Rauschen nachdenken, "Street" ist schließlich nicht Rauschfrei.

Man könnte aber auch darüber nachdenken, dass es durchaus unterschiedliche Zugänge zu einem Thema geben kann!
Ich beschwere mich ja auch nicht über heimlich aus der Hüfte "abgeschossene" Personen, obwohl ich so etwas (auch fotogrfisch) nicht gut finde!

Um die Wurst by daduda Wien, auf Flickr
 
Ich finde die Idee seltsam anderen vorschreiben zu wollen was und wie genau "Street" zu sein hat!

Da habe ich lieber ein paar Bilder dabei die für mich nicht passen als eine Geschmackspolizei, am besten noch mit festen Regeln, ala "Street" ist in SW und mit Menschen im Bild die mindesten 25% der Bildhöhe einnehmen und in die Kamera schauen, man könnte dann noch über einen Pflichtanteil für Rauschen nachdenken, "Street" ist schließlich nicht Rauschfrei.

Man könnte aber auch darüber nachdenken, dass es durchaus unterschiedliche Zugänge zu einem Thema geben kann!
Ich beschwere mich ja auch nicht über heimlich aus der Hüfte "abgeschossene" Personen, obwohl ich so etwas (auch fotogrfisch) nicht gut finde!

Um die Wurst by daduda Wien, auf Flickr
Ja finde ich auch komisch, aber Gate Keeping und Fotografie sind ja schon immer gut befreundet gewesen :D.
 
Hallo
In dem sinne der Freizügigkeit bei Street.

2023-07-29sw21.jpg


Gruß
Oli
 
Ich finde auch, dass man "Street" grosszügiger auslegen kann, einfach als Dokumentation des Zusammenlebens im öffentlichen Raum ohne konkreten Anlass. Es müssen auch nicht immer zwingend Menschen drauf sein, man denke an Eugène Atget, den "Vater" der Strassenfotografie.

Was aber schon nicht wirklich zum Thema passt, sind für mich gestellte Porträts oder Reisefotos (auch wenn mal eine Strasse drauf ist) - die kann man doch wirklich in den entsprechenden Threads zeigen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten