• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Street-Fotografie

AW: Sammelthread: Street-Fotografie

[...] Ist also ziemlich kontraproduktiv deine ewigen Einwände gegen s/w.

Und leider ist er nicht der Einzige, der diese alte, abgenudelte Platte wieder und wieder auflegt. :rolleyes:

Unterwegs in Berlin

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3675403[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3675404[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

Technisch nicht ganz perfekt, aber da hier der "Mensch" im Mittelpunkt steht, habe ich es mal hier reingestellt ;)

Potsdamer Platz by Adrian-D., auf Flickr

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Du diese Fotos wirklich zeigen wolltest :eek:!!
Nicht alles, was nichts geworden ist und in die Tonne gehört, kann man unter "Street" einordnen :grumble:!

Gruß Harrdy
Ich schreibe hier im Thread eigentlich nichts, aber diese 2 Bilder gehören wohl zu den Top 10 Bildern im gesamten Thread !!!

Unterwegs in Berlin

Beim1. Bild ging es mir ähnlich wie yankee-kira und Marco R.:
War nichts! Es wirkt wie "aus Versehen gegen den Auslöser gekommen".
Es fehlt vollkommen eine Bildgestaltung, zu viele abgeschnittene Gliedmaßen,
angeschnittene Personen und schief ist es auch noch.

Die 2. Aufnahme gefällt vom Gegenlicht her sehr schön, hat auch ein Motiv und
wirkt in sich einfach geschlossen. Etwas ausrichten wäre noch ganz gut ...

Naja, im Allgemeinen stelle ich mir unter Streetfotografie vor, dass man einen "besonderen" Moment festhält.

Nicht "in die Fussgängerzone stellen, einfach abdrücken und anschließend in S/W umwandeln".

Wenn es im gesamten Bild kein besonderes Motiv (besonderen Moment) gibt, kann Farbe davon auch nicht ablenken.

Nein keine Ironie !!!
Ich empfinde beide Bilder als sehr gelungen, zeigen diese doch das "Street" viel mehr zu bieten hat als den hier gezeigten EINHEITSBREI.
Gerade das einer mal was anderes zeigt finde ich so toll an den Bildern.

Nein keine Ironie !!!
Ich empfinde beide Bilder als sehr gelungen, zeigen diese doch das "Street" viel mehr zu bieten hat als den hier gezeigten EINHEITSBREI.

Interessant. Nur weil die Bilder "anders" sind, magst du sie?

Das 1. Bild ist einfach nur für die Tonne. Nicht alles, was diletantisch ist, ist Street!
Hurtz!

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Du diese Fotos wirklich zeigen wolltest :eek:!!
Nicht alles, was nichts geworden ist und in die Tonne gehört, kann man unter "Street" einordnen :grumble:!

Gruß Harrdy

...
Das 1. Bild ist einfach nur für die Tonne. ...
Hurtz!

Nunja, da gehen die Meinungen dann wohl 'etwas' auseinander. Vielleicht sehe ich es in paar Monaten anders, aber im Moment stehe ich zu den Bildern, was nicht bedeutet, dass ich sie völlig unkritisch betrachte.

Die Street-Fotografie ist eben ein weites Feld, ein sehr weites Feld und es gibt wohl kaum ein anderes Genre mit soviel Interpretationsspielraum aber auch Diskussionspotential. Genau das macht es für mich aber auch so spannend...

Naja, im Allgemeinen stelle ich mir unter Streetfotografie vor, dass man einen "besonderen" Moment festhält.

...

Wenn hier nur Bilder zugelassen wären, bei denen jeder den "besonderen" Moment erkennt, dann wäre es aber ziemlich leer hier ;)

Mir gefallen die Bilder auch. Wenn man Dokus über Streetfotografie anschaut, gibt s immer wieder Bilder zu sehen, wo bei jedem Bild etwas abgeschnitten ist, heutzutage auch mit Absicht zm Leute unkenntlich zu machen.

Häufig kommt man dabei an die Grenze, ob es einfach nur ein belangloser Moment ist, ob man etwas abgeschossen hat, was man an jeder beliebigen Ecke auch hätte fotografieren können. Ich habe auch mal eine Doku gesehen, wo ein Fotograf in den 70ern völlig aggressiv mit Blitz auf die Leute losgegangen ist, nur um hinterher ein paar Prozent davon zu verwerten, weil gerade die Beine mit dem Gehsteig den gleichen Winkel aufgewiesen haben :-) Das war jetzt nicht so meins, habe mich gefragt, warum ihn nicht jemand geohrfeigt hat....

Ich denke, es gibt furchtbare Streetbilder, aber die von Bulga75 gehören für mich nicht dazu. Da würde ich eher Bilder sehen, wo Leuten in völlig belanglosen Momenten die (hochauflösende) Kamera vor die Nase gehalten wird, nun ja, das ist immer sehr individuell....

Zuletzt bearbeitet:

Hier mal ein total untypisches Bild von mir.
Normalerweise mag ich es sehr aufgeräumt, hier herrscht das totale Chaos, das aber irgendwie das Leben in Kathmandus Straßen widerspiegelt, deshalb mag ich es doch irgendwie. Kann aber auch sein das ich mir hier total verrenne.

Streets of Kathmandu
Streets of Kathmandu.jpg

Nein keine Ironie !!!

Dann beschreib doch einfach mal, was Du an diesen Bildern so toll findest. Und selbst wenn es nur ein vages Gefühl von irgendwas sein sollte, versuch das mal bitte in Worte zu kleiden. Da muss etwas anderes, etwas mehr sein, als nur « anders ».
Komm mir bitte nicht mit « Kunst », das ist zu billig. Und passt auch nicht.

(Bitte nicht als Angriff auffassen, mich interessiert das wirklich brennend, wie andere im Hinblick auf Bildbetrachtung und -analayse so « ticken ». Dankeschön. Kannst mir auf eine PN schicken, falls Du Dich nicht traust, das in aller Öffentlichkeit preiszugeben.)

Zuletzt bearbeitet:

Dann beschreib doch einfach mal, was Du an diesen Bildern so toll findest.
Da ich an den Bildern von #5763 hängengeblieben bin, versuche ich das mal.

Das obere Bild wirkt durch die Frau im Vordergrund sehr dynamisch, auch durch den Gegensatz ihrer scharfen rechten Hand und der sonstigen Unschärfe insbesondere der Beine.

Das untere Bild spricht mich von der Lichtstimmung her an. Irgendwie déjà-vu.

Ob ich diese Bilder eingestellt hätte, wenn es meine wären? Eher nicht. Man bleibt an beiden ein wenig hängen, aber top ten???

WERBUNG
Zurück
Oben Unten