• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Street-Fotografie

AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Holger postet gnadenlos "non street indoor social life" in diesem thread...:eek::D Mach ich ja auch gelegentlich, also weiterhin hier...!?

Del Pierro: :top:

Ist U-Bahn auch "Street" :D
Ich weiß, die Aufnahme ist verwackelt. Aber für mich drückt genau das eine rumpelige UBahn-Fahrt aus. Das ruft sofort Erinnerungen an die stickige Luft und die Geräuschkulisse der New Yorker Subway in mir auf.
Oder sehe nur ich in meiner verklärten Erinnerung das so und für euch ist es nur ein belangloser Schnappschuss?

4.jpg

Das ist ein tolles Streetfoto, finde ich! Richtig schön schrecklich. Ob nun Indoor oder Outdoor ist wohl nicht so entscheidend. Im Englischen gibt es halt manchmal treffende Wörter. Schon das deutsche Wort Straßenfotografie lässt einen nicht genau an dasselbe denken wie "Street", weil man dazu tendiert, es wörtlich zu nehmen. Vielleicht meinen wir "Menschen im öffentlichen Raum" oder so etwas, aber das klingt eher nach Bürokratie als nach Fotografie. Jedenfalls finde ich, dass auch Menschen in einem Einkaufszentrum, in Messehallen oder im Zirkuszelt in unserem Sinne zu "Street" gehören können.

Das ist ein tolles Streetfoto, finde ich! Richtig schön schrecklich. Ob nun Indoor oder Outdoor ist wohl nicht so entscheidend. Im Englischen gibt es halt manchmal treffende Wörter. Schon das deutsche Wort Straßenfotografie lässt einen nicht genau an dasselbe denken wie "Street", weil man dazu tendiert, es wörtlich zu nehmen. Vielleicht meinen wir "Menschen im öffentlichen Raum" oder so etwas, aber das klingt eher nach Bürokratie als nach Fotografie. Jedenfalls finde ich, dass auch Menschen in einem Einkaufszentrum, in Messehallen oder im Zirkuszelt in unserem Sinne zu "Street" gehören können.

Sehr schön formuliert. Es ist so oder so extrem abwechslungsreich und das macht diesen Strang hier so interessant und vielseitig.

Danke - ich finde auch, dass der Begriff "Street Fotografie" von vielen zu eng gefasst wird. Da darf es dann nur noch Outdoor sein, Brennweite maximal 35mm, alles im Fokus, eigentlich auch nur schwarz-weiß... unnötige Einschränkungen. "Bilder des alltäglichen Lebens, ungestellt" trifft es für mich am besten. Hier noch ein paar Bilder aus Malta von vor zwei Wochen. In meinen Augen alles "Street" aber durchaus sehr unterschiedlich, trotzdem passen die Bilder eigentlich nur in diesen Thread.

PEN63404-X2.jpg

PEN63514-X2.jpg

OMD60020-X2.jpg

OMD60131-X2.jpg

PEN73626-X2.jpg

PEN73715-X2.jpg

OMD80062-X2.jpg

OMD80137-X2.jpg

PEN83887-X2.jpg

OMD00089-X2.jpg

OMD00109-X2.jpg

OMD50459-X2.jpg