• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Street-Fotografie

AW: Sammelthread: Street-Fotografie

@DerSchubert: schönes bild.

Hi, würde mich über ein paar kurze Anmerkungen (ob gelungen, nicht gelungen) sowie Kritik freuen.

ist doch ganz gut,
nur wäre der schöne Himmel als HG mit der Person auf der Bank besser gewesen,
wie bei meinem Bild, das hinter den beiden Jungen auf der Brücke noch mal jeweils eine Person steht…ist blöd halt.

Auf der Brücke

Rothenburg-St2_2014.jpg

g chris

Dann will ich auch mal wieder - ich war ein paar Tage in Rom, hier einige Impressionen:

rome%20%2826%29-XL.jpg

rome%20%2827%29-XL.jpg

rome%20%2828%29-XL.jpg

rome%20%2830%29-XL.jpg

rome%20%2835%29-XL.jpg

rome%20%2837%29-XL.jpg

rome%20%2840%29-XL.jpg

rome%20%2839%29-XL.jpg

rome%20%2841%29-XL.jpg

rome%20%2856%29-XL.jpg

rome%20%2858%29-XL.jpg

rome%20%2899%29-XL.jpg

rome%20%28101%29-XL.jpg

rome%20%28106%29-XL.jpg

rome%20%28107%29-XL.jpg

rome%20%28111%29-XL.jpg

Nein, hab ich kein Problem mit, im Gegenteil!

Aber bei deinem Beispiel gefällt mir 1. das Format nicht und 2. geht die Beiläufigkeit verloren und das Bild bekommt angesichts des berühmten Straßennamens einen zu große Symbolcharakter, 3. das gegenlicht geht verloren und 4., aber am unwichtigsten: ein crop ist ein crop ist ein crop.

Ach ja, der Junge war ganz schön fix und ich war froh, den überhaupt drauf bekommen zu haben. Im nächsten Jahr werde ich an der Ecke mein Lager aufschlagen...:D

Zuletzt bearbeitet:

Nein, hab ich kein Problem mit, im Gegenteil!

Aber bei deinem Beispiel gefällt mir 1. das Format nicht und 2. geht die Beiläufigkeit verloren und das Bild bekommt angesichts des berühmten Straßennamens einen zu große Symbolcharakter, 3. das gegenlicht geht verloren und 4., aber am unwichtigsten: ein crop ist ein crop ist ein crop.

Ach ja, der Junge war ganz schön fix und ich war froh, den überhaupt drauf bekommen zu haben. Im nächsten Jahr werde ich an der Ecke mein Lager aufschlagen...:D

Ich habe ja auch nur versucht das für mich Wesentliche aus deinem Bild rauszuholen. Das Gegenlicht kann man das nächste Mal durch ändern der Position wieder reinbekommen. Das der Junge schnell ist ist auch kein Problem. Da hilft AF aus, Blende 8 und Hyperfokale Entfernung vorher einstellen. Am bestennen Festbrennweite 35mm KB eqvl.
Bei einer Festbrennweite lernt man mit der Zeit welche Laufwege man hat für die optimale Bildkompostion und plus die Hyperfokale Entfernung bei kleiner Blende gelingt jeder Schnappschuß.
Ich gehe mit meinen analogen MF Kameras auch so vor.

...ihr Touristen fotografiert immer nur das Essen, Dinge, Gebäude - warum fotografiert ihr nicht UNS?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten