• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Street-Fotografie

AW: Sammelthread: Street-Fotografie

...

_DSC0960_1.jpg

_DSC0966_1.jpg

_DSC0973_1.jpg
 
AW: Aammelthread: Street-Fotografie

Festplattenfund aus dem Sommerurlaub 2019 :D
ein super Bild Al!!
Mit den meisten anderen Bildern kann ich mich nicht anfreunden. Menschen einfach auf der Strasse "abzuschießen" ist nicht mein Ding und ich finde es auch sehr indiskret, davon abgesehen, dass es doch gar nicht mehr gestattet ist ohne Einwilligung der Leute - oder habt ihr die alle?

Von dem habe ich jedenfalls keine :)

img2019_11_14_152455.jpg
sollte eigentlich ein Architekturfoto werden und ich hatte gewartet, bis er aus dem Bild ist, habe dann aber doch ihn noch schnell mitgenommen

VG dierk
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

mich würde sehr interessieren, ob du die alle gefragt hast, Alexander??
VG dierk

Ich nehme vom §23 KUG Absatz 4 Gebrauch und verzichte daher auf eine Einwilligung.
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

mich würde sehr interessieren, ob du die alle gefragt hast, Alexander??
Das ist nicht unser Problem und diese immer wieder auftauchende Diskussion führt auch zu nichts. Hier ist Foto und nicht Rechtsberatung. ;)

Was mich allerdings auch stört ist die Hinterhältigkeit, die bei solchen Fotos mitschwingt. Aus der Hüfte oder aus einem Versteck heraus "geschossen". Das ist ein Betrachtungswinkel der nicht gut ist. Auch beim Betrachten erzeugt das kein gutes Gefühl. Solche Fotos sollte man auf Augenhöhe machen.

Dass die Szenen zu alltäglich und langweilig sind, ist auch eine, wenn auch wieder andere Sache.
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Das ist nicht unser Problem und diese immer wieder auftauchende Diskussion führt auch zu nichts. Hier ist Foto und nicht Rechtsberatung. ;)

Was mich allerdings auch stört ist die Hinterhältigkeit, die bei solchen Fotos mitschwingt. Aus der Hüfte oder aus einem Versteck heraus "geschossen". Das ist ein Betrachtungswinkel der nicht gut ist. Auch beim Betrachten erzeugt das kein gutes Gefühl. Solche Fotos sollte man auf Augenhöhe machen.

Dass die Szenen zu alltäglich und langweilig sind, ist auch eine, wenn auch wieder andere Sache.
ich stimme voll zu! Besonders, was hinterhältig und aus der Hüfte betrifft, und heraus kommen banale und belanglose Bilder.
Die neuen Gesetze spielen aber ja leider heute eine große Rolle, wenn ich seit dem hier bei den Festen Fotos mache :-( So lasse ich es jetzt meistens.


Vor 15 Jahren bei einer landwirtschaftlichen fiesta auf La Palma aufgenommen. Ein Wettkampf mit den Bullen, die einen schwer beladenen Schlitten ziehen mussten. Wie man sieht, haben sie es begeistert gemacht - die Bauern!
Tierliebe und Respekt vor den Lebewesen??

img2004-06-12-172454.jpg


img2004-06-12-172216.jpg
oben rechts sind die Observatorien zu sehen.
VG dierk
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

49077924581_d380c741c6_b.jpg
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Street kann vieles sein...

Da ich gerade wegen eines Projektes beim Sichten des Archivs bin hier eine Szene aus Kuba 2011 von meiner Frau festgehalten (für mich ist das Street;))...

20110926214340kl.jpg

Gruß,

Axel
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

(für mich ist das Street;))...
Ich meine, niemand würde auf Englisch sagen: "That's street", jedenfalls nicht in Zusammenhang mit Fotografie. Und "Das ist Straße" ist auch im Deutschen nicht üblich.

Aber dein, bzw. das Foto deiner Frau, würde ich eher unter Fotobericht, Fotoreportage usw. einordnen. So wie ich die meisten Fotos hier einfach unter Dokumentarfotos einordnen würde, wenn ich müsste.

Stammt es wenigstens aus einem uns eher unbekannten Land, so ist es auch interessanter, als der uns sowieso geläufige alltägliche Blick in eine Fußgängerzone, Straßen-Cafe, in einen Bahnwagon usw.

Auch fotografische Reisedokumentation:
Menschen beim Abfüllen von heißem Mineralwasser in Sofia:
BER12745.jpg


Würde ich jetzt niemandem einfach so zeigen, außer ich wollte damit berichten, dass man sich mitten in Sofia kostenlos heißes trinkbares Mineralwasser abfüllen kann, was dort die Einheimischen auch tun. Teilweise mit mehreren Kanistern.
Aber so als Übung, mitten in Menschen solche zu fotografieren, ganz brauchbar.

Dann, schon eher Straßenfotografie: Mülltonnenparade in Plovdiv:
BER12830.jpg

Habe ich jedenfalls nicht gemacht, um zu zeigen, dass die dort Mülltonnen haben, sondern weil mich Anordnung, Reflexionen, Licht und Formen dazu angeregt haben.


Straßenfotografie hat wohl mit Menschen zu tun, die müssen aber nicht selbst am Foto sein (das Verschwommene im Hintergrund kann man vernachlässigen).

Allerdings ist hier das Unterforum Menschen. Ist eben falsch, wie auch der Titel dieses Fadens falsch ist. Müsste ja doch "Straßenfotografie" oder wenigstens "Street Photography" heißen. ;)

Aber all dies Schubladisieren und Kategorisieren ist für mich müßig und wäre eigentlich ziemlich überflüssig, wenn man dadurch nicht Ansammlungen meiden könnte, in denen sich aus Erfahrung kaum jemals oder verzichtbar selten, ein gutes Foto befindet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten