• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Street-Fotografie

AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Das letzte Bild von Petrus ist gut weil er eine Geschichte erzaehlt. Fuer mich ist ein Bild gut wenn ich es laenger als ein Paar Sekunden ansehen will. :)

Moskau,Russland
_nJ1RxlATY0.jpg

Und die Geschichte hinter dem Bild ist, dass der Atem gefriert...:D Oder dass das Crop-Potential der Kamera doch nicht so hoch ist (denn nach massivem Crop sieht es aus!).

Leute, gebt euch mal mehr Mühe! Oder einfach mal die Füße still halten.
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Ich kann den letzten Fotos auch irgendwie nichts Abgewinnen. Scheint eher Geschmackssache zu sein :confused:
Nicht nur, auch des Anspruchs - des Fotografierenden und des Betrachters.
Für mich beinhaltet (nicht nur) ein gelungenes Streetfoto ein(e)
interessante(s)/spannende(s)
  • Szene/Situation
  • Licht-Schattenspiel
  • Person
  • Perspektive/Bildausschnitt
  • Farben
  • Geometrie
In vielen der Fotos hier sehe ich nichts dergleichen. An irgendwas mangelt es
fast immer. :eek: Es reicht einfach nicht, für ein gelungenes Streetfoto etwas zu
sehen, die Kamera hoch zu reissen und auszulösen. Zumindest Komposition
und Perspektive sollten hierbei gut gewählt sein.
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

In vielen der Fotos hier sehe ich nichts dergleichen. An irgendwas mangelt es
fast immer. :eek: Es reicht einfach nicht, für ein gelungenes Streetfoto etwas zu
sehen, die Kamera hoch zu reissen und auszulösen. Zumindest Komposition
und Perspektive sollten hierbei gut gewählt sein.


Das sehe ich nicht so. #5611 5612 5613 5615 5619 5630 usw. Da sind eine ganze Reihe guter Fotos. ( und nur einen Bruchteil der Fotos gesehen )
Ich frage mich, ist mein Niveau so niedrig, oder Dienes so hoch ?
Würde gerne einige Fotos von DIR sehe, hab keines gefunden
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Ich frage mich, ist mein Niveau so niedrig, oder Dienes so hoch ? Würde gerne einige Fotos von DIR sehe, hab keines gefunden

Muss man gute Bilder bieten um eine Meinung haben zu dürfen? :ugly:

Sorry wenn ich das jetzt sage, aber auch für mich ist oft der Anschein, das vieles eher Schnappschüsse sind. Also wenig mit den von Harald angesprochenen Dingen beinhaltet/berücksichtigt ist.
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Und die Geschichte hinter dem Bild ist, dass der Atem gefriert...:D Oder dass das Crop-Potential der Kamera doch nicht so hoch ist (denn nach massivem Crop sieht es aus!).

Leute, gebt euch mal mehr Mühe! Oder einfach mal die Füße still halten.

Habe ich ueber meine Fotos gesprochen? Ich habe ueber Petrus Fotos gesprochen und meine Meinung geaeusert zum Thema was mir bei einem Bild gefaellt.

Street ist nicht einfach und wie im jeden Genre braucht man Zeit und Erfahrung. Viele sammeln die Erfahrung und posten hier ihre Fotos rein um Feedback zu bekommen. Danke fuer dein Feedback. :)

Moskau,Russland
8uBRbTe-YpM.jpg
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Bevor mal wieder jemand sagt zeig selbst erstmal was:
...

Ganz falscher Ansatz, ich sag was oder ich zeige ein Foto:

Filmsimulation, WW und unscharfe Radfahrerin an den Jannowitzbrücken machen in meinen Augen auch noch kein gutes street Foto. Stehen bleiben und sie auf sich zukommen lassen, im letzten Moment abdrücken, wegducken...zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Ganz falscher Ansatz

Für mich ist das eher ein Schnappschuss da es eher um die Architektur ging aber ich dachte hier passt es gut rein. Zu den anderen Schnappis :lol: Ich mache eigentlich kein Street. Manchmal geht es aber auch bei mir nicht ohne Passanten.

Ein gutes Beispiel gibt es weiss Gott nicht ab. Da hast du sehr Recht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Diskussionen werden hier in der Galerie zur Streetfotografie von den Moderatoren in der Regel sehr schnell und ruppig abgewürgt mit dem Argument, es sei eben eine Galerie, in der man Bilder zeige und nicht diskutiere. Zwar erschließt sich mir der Sinn einer strikten Trennung von Bilder zeigen und darüber sprechen nicht ganz, aber so ist es nun mal. Über Fragen, ob und welchen ästhetischen Ansprüchen Street-Fotos genügen sollten, ob sie auch rein dokumentarischen Charakter haben können usw. wird man hier also nicht diskutieren können. Allenfalls kann man mal kurz etwas einwerfen, ohne es näher zu begründen. Aber das bringt meines Erachtens nicht viel. Daher wollte ich mal fragen, ob es ein Interesse gibt, eine solche Diskussion in einem anderen Thread zu starten, wo es erlaubt ist. Man könnte entweder auch dort Bilder als Beispiele einstellen oder auf entsprechende Nummern in diesem Thread verweisen.

So und jetzt noch ein Bild:

Take me home Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Und du meinst nicht, dass eigene Bilder, die deine von dir offenbar angelegten hohen Ansprüche an "street" beweisen, geeigneter wären? :confused:

Kommt immer wieder, der Einwand, ist nicht auszurotten... Aber ich hab nix, also poste ich nix. Halte ich für die bessere Lösung - eben "Füße still halten" (oder besser: Finger).
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

... Aber ich hab nix, also poste ich nix. H...

...oder vielleicht doch!? Der Münsterplatz in Basel hat seit dem Mittelalter Menschenmengen angezogen, zum Markt, zur Messe, zu Krönungen (?), Feiern...
Schade, mit etwas mehr Zeit hätte ich die Menschenmenge als größenmäßig ebenbürtig zur Fassade des Münsters und dem Riesenrad abbilden sollen mit mehr Weitwinkel und etwas höherer Position.


 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Öhm dann doch lieber Füße still halten. Das ist noch weniger Street als meine als unscharf bezeichnete Radfahrerin. ;)

...

Seh ich zwar anders (das IST street, erst recht mit dem Potential wie von mir aufgezeigt, und deutlich "emblematischer" als eine Radfahrerin, leider wie gesagt, nicht ganz gelungen), aber das mit den Füße still halten stimmt, war ja auch durchgefallen. Ist ja nicht so, dass ich nichts hätte, aber nichts wirklich überzeugendes.

Auch durchgefallen, langweilig, als Porträt akzeptabel:

 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten