• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Street-Fotografie

AW: Sammelthread: Street-Fotografie

hey joe,
ja da hast du absolut recht.
da war ich sehr im Zwiespalt da es so auch was hat weil alle "diskutieren"
der links am telefon, der polizist mit dem mann und der andere polizist telefoniert auch.

U-Bhf. Frankfurter Allee

_MG_2329_1080px_monochrome.jpg

Hauptstraße

16725520851_317129dd7b_o.jpg

@Petrus: Die automatische Gesichtserkennung steht vor der Tür. Bei Facebook habe ich die Option "Andere dürfen mich markieren" längst deaktiviert, dazu kommt noch die Google-Bildersuche usw.

Datenbankprogramme für Hobbyfotografen machen bald die computergesteuerte Gesichtserkennung mit. Da wird Persönlichkeitsrecht noch mal interessant. Das Argument des Fotografen (Zitat des Anwalts in der FAZ):

Während Paparazzi die Privatsphäre bekannter Personen aufdecken, tut die Straßenfotografie genau das Gegenteil. Man wisse nichts über die abgebildete Person, und das Bild stehe für sich.

gehört bald der Vergangenheit an. Die Dame mit dem Leopardenmantel wird in nicht all zu ferner Zukunft gleich einsortiert werden können.

Dazu kommt noch die Technik, die immer kleiner und versteckter wird. Kameras in Brillen, Filmkameras in Spielwürfelgröße - irgendwann wird man gar keine sichtbare Hardware mehr brauchen, sondern nur noch eine Linse oder selbst die nicht mal. Wir werden das - so Gott will - sicher noch erleben.

Straßenfotografie steckt aus meiner Sicht im Fin de Siècle. Was Neues bricht an - vieles daran gefällt mir nicht - aber ich glaube nicht, dass man das aufhalten kann. Schert aber auch keinen, wie mir scheint.

Zuletzt bearbeitet:

Hier in Russland sind die Gesaetze so, ich kann alles fotografieren was oeffentlich ist, auch die Personen auf den Strassen. Es gibt nur wenige Objekte (Armee,Geheimdienst) die man nicht fotografieren darf.

ZHmTC9BDuoE.jpg

@hammerlitt00: Das ist doch mal eine Gemeinsamkeit zwischen den USA und Russland :). Die Deutschen sind da strenger.

Ich werde jetzt nur noch dünne, hübsche und birnenförmige Popos ablichten :top:
Wenn jemand mittags um 11Uhr in Fußgängerzone uriniert, dann glaube ich kaum, dass derjenige mich verklagen will/kann ;)
Ob Dir das Foto gefällt ist eine ganz andere Sache. Hättest einfach schreiben können, dass du es sch.... findest! Aber diese Grundsatzdiskussion ist einfach nur lahm.

Gruß Marco

war nur als Beispiel , jedes Bild das Personen in peinlichen Situationen abbildet.
Worum es geht hast du nicht verstanden, das versteh ich wiederum :D

Gibt solche und solche Fotografen:lol:

Busy couple

16555698149_8103fd5cfb_h.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten