• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Street-Fotografie

AW: Sammelthread: Street-Fotografie


streets of naples italy
by joachim.stroelin, on Flickr
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Moin !

Ich bin immer wieder überrascht, was für tolle Fotos hier gezeigt werden. Es ist ein ziemlich schwieriges Genre. Ich habe mich noch nicht wirklich "ran getraut" an die Streetfotografie. Aber ich wollte doch mal ein "zufälligerweise" aufgenommenes Foto zeigen. Belichtet wurde es damals (Anno 2003) noch mit einer analogen KB-Kamera in Kapstadt/Südafrika.

Gruss
 

Anhänge

AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Tübingen

1)black swan
_R000897-1.jpg

2) wall
_R000835-4.jpg
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Moin !

Ich bin immer wieder überrascht, was für tolle Fotos hier gezeigt werden. Es ist ein ziemlich schwieriges Genre. Ich habe mich noch nicht wirklich "ran getraut" an die Streetfotografie. Aber ich wollte doch mal ein "zufälligerweise" aufgenommenes Foto zeigen. Belichtet wurde es damals (Anno 2003) noch mit einer analogen KB-Kamera in Kapstadt/Südafrika.

Gruss

Das ist doch schon mal ein sehr skeptischer Blick, den Du da gut einfangen hast :) Einfach weiter machen... (y)
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Bei Bild 2 dachte ich mir gerade "Wann hab ich das denn eingestellt":D
Hast du die "Liebesschlösser" am Geländer vor Dir gesehen? Mich hat letztens dort beim fotografieren jemand angesprochen dass er die noch nie gesehen hat obwohl er schon Jahre an ihnen vorbeiläuft;)

Hi Olaf,

ich war zum ersten Mal in Tübingen City und bin begeistert. Sehr schöne Stadt. Die Schlösser habe ich gesehen. Ich habe da ja gelauert :D
Das beste ist an der Wendeltreppe ist ein Schild von einer Pizzeria mit meinem Nachnahmen. Ich wusste gar nicht, dass ich eine Pizzeria habe ;)

Gruß Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

16039596254_d5e1825744_o.jpg


Charlottenburg, vorhin
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Je länger ich mich an Streetfotos versuche, desto wichtiger scheint mir die Devise "Näher ran!" zu sein.
Ich sehe da eher das Gegenteil: weiter weg.

Bei "street" geht es um Szenen, nicht um (Tele-)Abfotografieren von Gesichtern oder das Eingrenzen einer Straßenszene auf eine Person, ohne Umfeld. Ich finde es immer schade, wie viel weggeschnitten oder per Tele nicht realisiert wird von dem, womit die Person im Außen verbunden ist.
Vor allem fehlt in vielen Bildern eine Szene oder kleine "Geschichte", eine Beobachtung, eine Gemeinsamkeit/Übereinstimmung oder einfach ein besonderer Blick/Ausdruck, eine Bewegung - und Bildaufbau/-gestaltung.
Das ist nicht immer leicht (zu finden), und es gelingt auch nicht immer. Und allzu oft kommt man ohne Erfolge nach Hause ... :eek:

16400959038_9f10045b2f_b.jpg


16542968046_c186ac0e34_b.jpg


16360158220_a92f91da65_b.jpg
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Na ja, 23mm Brennweiter an der Fujifilm X100S ist für mich kein Tele.

Na ja, das Thema "Was ist Street Fotografie" wurde ja auch schon hinreichend diskutiert. Eine Geschichte erzählt für mich auch eine einzelne Person, auch wenn das Umfeld nur zu erahnen ist. Es ist doch wunderschön abwechselnd - jeder hat Ideen und zeigt diese - und manchmal ist eben auch ein Teleshot ein für mich sehenswertes Streetfoto :):cool:;)

Das es nicht einfach ist, da stimme ich Dir zu. Wichtig ist aber doch auch, dass man raus geht, auch wenn es mal nichts geworden ist. Meistens passiert ja was.
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Na ja, 23mm Brennweiter an der Fujifilm X100S ist für mich kein Tele.
nein, aber Beschnitt ... ist leider auch "Mode" geworden, 2/3 wegzuschneiden. ;)

Eine Geschichte erzählt für mich auch eine einzelne Person, auch wenn das Umfeld nur zu erahnen ist. Es ist doch wunderschön abwechselnd - jeder hat Ideen und zeigt diese - und manchmal ist eben auch ein Teleshot ein für mich sehenswertes Streetfoto :):cool:;)
sicher hast du recht, wenn (vor allem) auch eine Geschichte erzählt wird ... und wenn man im eigenen Portfolio ebenso wie in einem thread die Abwechslung sieht.

Das es nicht einfach ist, da stimme ich Dir zu. Wichtig ist aber doch auch, dass man raus geht, auch wenn es mal nichts geworden ist. Meistens passiert ja was.
Meistens passiert leider gar nix. ;) Aber raus gehen: natürlich! sonst weiß man ja nicht, ob was passiert oder nicht. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten