• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Street-Fotografie

AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Ich muss euch mal kurz was fragen; wie verhaltet ihr euch wenn eure "Ziele" eindeutig mitbekommen dass ihr sie frontal fotografiert habt?
Geht ihr danach auf sie zu, zeigt ihnen das Bild und fragt ob ihr es verwenden dürft? Oder lächelt ihr einfach und geht weiter? :ugly:

Hab solche Situationen bis jetzt immer vermieden..:angel:

Unterschiedlich, abhängig von der Reaktion des/der Fotogarfierten...

Wenn der Kontakt klar ist, rede ich meist mit ihnen über das, was sie gerade gemacht haben oder das mir ihr Outfit gut gefällt oder sowas, aber möglichst nie direkt über die Situation des Fotografierens, die ist dann schon Vergangenheit. Und wenn sie selber drüber sprechen, sag ich einfach ehrlich, warum ich das Foto gemacht hab, entweder wegen ihnen oder wegen der gesamten Situation und sie waren einfach mit dabei. Ich hatte noch nie Ärger. Manchmal frage ich auch vorher, auch je nach Situation, gefühlte 66% sind einverstanden...und dann versuche ich während eines Gesprächs zu fotografieren, also reden, ein paar Schritte zurücktreten, fotografieren, wieder quatschen, und so weiter; das Posieren des "Opfers" nicht herausfordern, das wird meist nix.

Wenn kein direkter Kontakt ensteht, freundlich lächeln und weiter gehen.
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

@Petrus57: Sehr starkes und ausdrucksvolles Bild. So viele Details, das Bild erzählt mir eine Geschichte - Kopfkino. Klasse (y)

Japan, Tokyo 112 Doku.jpg
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

@Holger: Danke! Er hatte auch selbst einiges zu erzählen.

Dein Japan-Bild hier hat mich erst auf Deine entsrpechenden Trip (besser Thread) aufmerksam gemacht. Du bist also nicht immer in der Kurpfalsz... Die dort manchmal aufkommende Kritik halte ich für unberechtigt. Wenn man in einem Land lebt, kann man natürlich auch noch manches andere Motiv vor die Kamera bekommen. Aber bei einer so kurzen Städtetour, besonders wenn es das erste Mal ist, finde ich es auch sehr schwer, andere Bilder zu machen als die, die man als Tourist eben macht. Bei Deinen Fotos, wie auch diesem hier, finde ich es gerade in der Menge doch sehr schön, wenn die Bilder einfach handwerklich gut gemacht sind. Davon kann man in diesem Forum immer etwas lernen. Für Street-Fotografie ist die Ausrüstung nicht das Wichtigste. Aber man braucht viiiiiiiieeeeel Zeit und Muße.

Und weil das hier ein Bilder-Thread ist, auch noch etwas aus dem Fernen Osten:

DSCF0776swklein.jpg
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie


black framed von Joerg Goetz auf Flickr
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

14241343006_e916b6bdd9_c.jpg
[/url] SDIM0477sw [/IMG]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten