• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Street-Fotografie: Welche ist besser: V1 oder V2

Die Meinung habe ich auch einmal vertreten und muss mich heute von ihr distanzieren.
Ich hatte zuerst die Nex 5 und dann die Nex 5n. Beides kompakte Schönwetterkameras mit Riesenobjektiven. Ich habe mal versucht anstatt damals noch meine D7000 die Nex 5n mit zur Party zu nehmen, um bei relativ schlechtem Licht ein paar Aufnahmen zu machen. Es war ein Desaster. 90% Ausschuss. Viele Aufnahmen wurden mehrere Sekunden nach dem Auslösen gemacht, zu einer Zeit in der die Situation, die ich fotografieren wollte, längst vorbei war.
Ein gutes System definiert sich nicht über die Sensordiagonale sondern über die Alltagstauglichkeit und da ist die Nikon V1 - die V2 kenne ich nicht - allen anderen spiegellosen Systemen haushoch überlegen. Die V1(2) ist die ideale Streetkamera, weil sie unauffällig ist, sehr hohe Bildwiederholfrequenzen (-60 B/s) hat und darüber hinaus noch völlig geräuschlos arbeitet. Mit dieser Kamera vermeidet man den sonst üblichen Aufstand der entsteht, wenn sich einem unbekannte Personen fotografiert fühlen.
Also ich hab die Probleme mit dem 24mm Objektiv (was dem klassischen Vollformat-35mm-Objektiv fast entspricht vom Aufnahmewinkel) nicht. Bei 50mm siehts anders aus, ja, das fokussiert natürlich langsamer.
Street ist aber auch nicht Partyfotografie, Street macht man meistens bei Tageslicht, und da ist die Alltagstauglichkeit definitiv da. Vielfach getestet ;)...
Und bei ner V1 hätte ich persönlich das Problem mit dem Rauschen bei Parties, will ich ehrlich sagen. Deswegen: NEX oder mFT mit Weitwinkelobjektiv, das einen schnellen AF hat, und gut ist.

Ein Sony RX ist schon gar keine Alternative, weil sie ein festverbautes Objektiv besitzt. Das ist keine Systemkamera sondern eine Edelkompakte für die Zahnarztfrau!
Weiß zwar nicht, was die Zahnarztfrau damit will, aber ich kenne viele, die die begeistert einsetzen. Ja, ist keine Systemkamera. Braucht man eine für Streetfotografie?
 
Wenn ich mir viele Threads zum Nikon 1 System anschaue stelle ich fest, dass immer wieder die Sony RX100 als die bessere Kamera bezeichnet wird. Für mich ist das nur nachvollziehbar, wenn ich davon ausgehe, dass Sony die Nikon 1 Nutzer als die Zielgruppe für den Verkauf von Sony RX-Kameras ausgewählt hat und nun massiv versucht uns in eine solche Kaufentscheidung zu drücken.
Dabei sind es vom Grunde her völlig unterschiedliche Kameras. Auf der einen Seite (Nikon 1) steht ein komplettes System, das den Brennweitenbereiche von 18-300 mm (auf KB gerechnet) abdeckt und darüber hinaus noch einige lichtstarke Festbrennweiten zur Verfügung stellt. Man kann zwischen Kameras mit oder ohne EVF wählen, man bekommt jede Menge anderes Zubehör inklusive verschiedener Modelle von externen Blitzgeräten und es gibt sogar eine Version die stoßfest und bis 15m wasserdicht ist. (y)
Was bitte ist im Vergleich dazu eine RX100(II)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Street ist aber auch nicht Partyfotografie, Street macht man meistens bei Tageslicht, und da ist die Alltagstauglichkeit definitiv da.

Stimmt bei ausreichend Licht ist die Alltagstauglichkeit vorhanden aber warum sollte man Street auf die Tageslichtstunden begrenzen. Gerade jetzt, zur Zeit der Weihnachtsmärkte findet man tolle Motive auch bei schlechtem Licht. Wenn du meinst, das Nikon1 System würde sich wegen des Rauschens dafür nicht eigenen, dann schaue bitte einmal in Bilderthread zum Nikon 1 System. Dort findest du haufenweise Fotos, die dein Vorurteil deutlich widerlegen.
Noch etwas zum Thema "Unauffälligkeit". In meine kleinste Fototasche, die ich gekauft habe, um darin meine Nex5(n) mit angesetztem 17-50mm nebst externen Blitz unterzubringen, passt heute meine V1 mit aufgesetzten 10-100mm Objektiv das externe Blitzgerät und zusätzlich das 18,5mm f1.8 und das Ultraweitwinkel 6.7-13mm. Damit bin ich genauso unauffällig wie mit meiner Sony habe aber einen deutlich größeren Spielraum bezüglich der Brennweite und der Lichtstärke der verwendeten Objektive. Das ist mit keinem anderen System realisierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir viele Threads zum Nikon 1 System anschaue stelle ich fest, dass immer wieder die Sony...

Ja und das ätzt sooo! :grumble: :grumble: :grumble:

Warum schreiben die Leute nicht im Sony Forum?
EIN Hinweis ist ja noch nett, aber es gibt hier ja quasi keinen Thread bei der "1" wo einem das nicht aufgedrängt wird...

Ist ja schon wie mit dem Apfel-Mist, der wird auch wie eine Religion verbreitet...

Sorry... back to topic! :rolleyes:
 
Ja, aber auf Dauer verdirbt das einem den Spaß beim Lesen der Beiträge. Genauso wie die (früher) ewigen D800 Vergleiche.:mad:

Ich finde die V1 für mich eine super Kamera. Aktuell würde ich mit keiner tauschen!
 
Ja und das ätzt sooo! :grumble: :grumble: :grumble:

Warum schreiben die Leute nicht im Sony Forum?
EIN Hinweis ist ja noch nett, aber es gibt hier ja quasi keinen Thread bei der "1" wo einem das nicht aufgedrängt wird...

Ist ja schon wie mit dem Apfel-Mist, der wird auch wie eine Religion verbreitet...

Sorry... back to topic! :rolleyes:

(y)
 
Ich würde an deiner Stelle noch bis Januar 2014 warten - denn wie ich hörte, soll dann von Nikon die V3 vorgestellt werden.

Ich bin mit meiner V2 und den Objektiven 32mm/1.2 und 18.5mm/1.8 sehr glücklich (auch für Street-Fotografie!) und benutze als weitere leichte, kleine Kamera parallel dazu auch die Nikon Coolpix A.

Ich finde, dieses "Team" lässt kaum etwas zu wünschen übrig und ist auch ideal bei Flugreisen, weil alles zusammen in einem kleinen Foto-Umhängetäschchen Platz findet.

Gruß
Gianni
 
Zuletzt bearbeitet:
Ricoh GR oder GRD IV mit Zonenfokus. Als Sucher einen 28mm-Aufstecksucher.

Viele Grüße

Wie heißt die Überschrift des Threads?

Der TO hat V1 und V2 in der engeren Wahl - warum glauben noch immer welche, ihre eigenen Entscheidungen hier reingrätschen zu müssen obwohl nicht einmal ansatzweise danach gefragt wird?
 
Hi "newbie" (ein "Newbie" bist Du wahrlich nicht! :D(y)),

deine Hinweise nehme ich mir auch sehr zu Herzen, weil Du ebenfalls eine Vollformat Nikon mit einer satten Auflösung und entsprechender IQ (Image Quality) besitzt und auch noch eine APS-C dazu (ich habe meine D7000 auch noch...) - Da weiss ich, dass wir uns etwa auf einem ähnlichen Niveau bewegen und dass deine Hinweise auch bei mir zutreffen könnten.

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D also ich hatte meine erste Vollformat (auch KB) vor ca 28 Jahren :devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten