• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Straßenbahnfahrerportrait.

argus-c3

Themenersteller
Moin,

Bin mir nicht sicher, ob ich s unter Technik oder Menschen einsortieren sollte... was meint Ihr?

(keinerlei EBV außer Bildausschnitt quadratisch und leicht an Farben/Sättigung gespielt, Brennweite war 24 mm, restliche EXIF stimmen)

Gruß
Thomas

Danke, freut mich, daß es gefällt!

Vielleicht ganz passend dazu noch eine Serie mit weiteren Aufnahmen von dieser (sehr schönen) Straßenbahn.

Aber die sind im Vergleich natürlich wirklich nicht so spektakulär...

Gruß
Thomas

(auch hier alles ohne EBV, und Brennweite 24 mm)

Gefällt mir.
Ist das ein Mitzieher oder der 'reine' SR Effekt der Kamera?
(Meine das erste und zweite Bild damit)

Die "bewegten" Bilder sind alles Mitzieher, SR ist dabei eingeschaltet.

Ich erhoffe mir davon, daß die Mitzieher sauberer werden - sprich in vertikaler Richtung nicht verzittert, ob es wirklich was bringt, kann ich nicht sagen, da ich keine Vergleichsaufnahmen unter genau gleichen Bedingungen ohne SR mache.

In links-rechts-Richtung bringt der SR natürlich für den Mitzieher gar nichts, wenn man zu langsam oder zu schnell mitzieht oder auf den falschen Punkt dabei "hält", gehen die Bilder genauso daneben wie mit einer Kamera ohne SR.

Gruß
Thomas

aahh, wieder eins von den Bildern die ich nicht so schnell vergesse. Farbe, Dynamik, Ruhe ..spricht mich einfach an. :top:
die Ruhe kann ich in dem Bild nicht wirklich finden. ich finde auch nicht, dass ein quadratischer Ausschnitt wirklich zu einem Mitzieher passt, der ja eine Bewegungsrichtung hat. Sorry. :(
Das erste der zweiten Serie finde ich eigentlich am besten, wenn auch zu zentriert.

der Ruhepol ist für mich die zentral scharf abgelichtete Person im Chaos der Bewegung. Klar, das Format ist Geschmacksache, ich könnte es mir sogar Hochformat vorstellen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten