• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Strassenbahn

blackmike

Themenersteller
Abend...

Hier mal ein Experiment mit der Karlsruher Strassenbahn. Die Strassenbahn kam durch die Kurve auf mich zugefahren - der Motioneffekt kam daher, dass ich teils mitgezogen, teils aufgezoomt habe.

Was sagen die Profis zu dem Bild?

Gruss, Mike

blackmike schrieb:
Abend...

Hier mal ein Experiment mit der Karlsruher Strassenbahn. Die Strassenbahn kam durch die Kurve auf mich zugefahren - der Motioneffekt kam daher, dass ich teils mitgezogen, teils aufgezoomt habe.

Gruss, Mike

Ich mag ja so Experimente. Den Unschärfeeffekt finde ich gelungen. Auch wenn eine Straßenbahn ansich in Wirklichkeit nun echt nicht gerade dynamisch ist, aber das liegt ja auch nur an unserer heutigen Zeit. Als die Bahnen erfunden wurden, haben manche Leute ja geglaubt, sie werden krank, wenn eine Bahn über 40 km/h schnell fährt. Daher ist das mit der Dynamik auch eine höchst subjektive Empfindung und wie man hier sieht, kann man selbst eine "lahme" Straßenbahn ja eben doch sehr dynamisch einfangen.

Aber leider, das Licht und generell die Bildgestaltung gefällt mir ansonsten ehrlich gesagt weniger an dem Foto.

viele Grüße
Thomas

viele Grüße
Thomas

bin zwar kein profi... finde die idee nicht schlecht, der Effekt mit dem Zoom ist klasse... 28mm war dann wohl schon anschlag... war also der richtige moment denke ich.... wenn du die bahn noch scharf bekommen hättest wäre es echt super geworden...

Das finde ich superklassse....

Aber mal ehrlich: Wieviele Versuche hast du gebraucht :o

ich finde das Bild echt klasse

Europaplatz, oder? Etwas kürzere Belichtung wäre nicht schlecht gewesen, ich denke, ne 1/10 Sekunde hätte gereicht. Dann hättest Du es auch bestimmt ganz scharf gekriegt. Aber der Effekt gefällt, bitte weiter versuchen!

Ist am Marktplatz ;)
Ich werds nach Weihnachten nochmal versuchen - zur Zeit rennen dort zuviele Leute herum wegen dem Weihnachtsmarkt...

Das Bild ist mit dem Kitobjektiv der 300D gemacht, das wuerde bis 18mm gehen, ich hatte also noch ein bischen Spielraum.

@argus-c3: Bildgestaltung: Gefaellt dir _dieses_ Bild speziell nicht, oder allgemein die Sicht auf die Stadt nicht, oder ist der Zoomeffekt zu stark? Bin nur neugierig, wills ja besser machen ;).

Ich habe ne 256mb Speicherkarte vollgemacht mit solchen Bildern. Das ist halt eine ziemliche Fummelei, da du den Zoom moeglichst genau in dem Mass aufdrehen musst, in dem sich die Bahn naehert, damit die Front der Bahn sich im Verhaeltniss zum Bildlausschnitt nicht veraendert, aber der Rest verwischt... Ich hoffe, es ist verstaendlich wie ich das meine ;)

Der Grossteil der so gemachten Bilder ist fuer die Tonne, drei oder vier davon waren brauchbar.

Ich werds auf jeden Fall nochmal versuchen ;)

Gruss, Mike

blackmike schrieb:
Abend...

Gruss, Mike

Hehe, da war jemand am Marktplatz nen Glühwein trinken, gell?
Cooles Bild, bin schon lange nicht mehr mit der gefahren. Aber die alten harten Holzsitze ham schon was... ;-)

Gruß, chris

also erstmal glueckwunsch zu dem schoenen bild :P

ich bin auch schonmal auf die idee gekommen mit diesen etwas aelteren karlsruher strassenbahnen was zu machen - allerdings is da - anfaenger der ich bin - nichts brauchbares bei rausgekommen :(

aber da hier ja doch recht viele (2 wenn ich noch zaehlen kann?) aus karlsruhe sind koennten wir uns ja mal zusammenfinden und probieren da was richtig schoenes rauszuholen, oder?

gruss - dario

Wie *Alex* sagte: bitte weiterversuchen. Mit scharfer Frontpartie - so bis max. zur ersten Tür - wäre es wirklich gut geworden.

Gruß
Martin

PS: ich glaube, da ist ein ziemlicher Sensorfleck rechts auf der weißen Linie zu sehen.

Bertil schrieb:
Das sieht schon sehr nach dem Berliner Bären aus. Kann natürlich auch ein anderer Bär sein. Ist ja nur schwer zu erkennen. Der genannte Löwe wirds aber kaum sein, die Unterschiede sind doch sehr leicht erkennbar. Vor allem fehlt dem Objekt auf der Straßenbahn der Schwanz und auch die Arme haben andere Winkel.

Zum Bild: da wird man ja seekrank :) ich kipp hier gleich vom Drehstuhl :eek:

Cooles Bild. Das mit dem Berliner Bär stimmt schon. Die älteren Straßenbahnen sind glaube ich mal von den Berlinern gekauft worden (sind jetzt in Karlsruhe).

Gruß Levin

das bild ist ganz gut geworden - wenn auch nicht so toll wie das erste das hier vorgestellt wurde. ich wuerde wohl versuchen die autos im vordergrund wegzubekommen und doch einen standpunkt waehlen aus dem sich die straba "weniger" bewegt (irgendwo schraeg vorne).

trotzdem respekt - ich glaub bis heut dass ich sowas nich hinbekommen haette :P morgen bin ich malwieder in karlsruhe am marktplatz - werd ich wohl mal ausprobieren :P

War auch nur mal ganz schnell aus der hand mal eben.. so kurz vor Neujahr in Prag mich irgendwas was "Pun ^ c" hieß intus :D

NebuK schrieb:
das bild ist ganz gut geworden - wenn auch nicht so toll wie das erste das hier vorgestellt wurde. ich wuerde wohl versuchen die autos im vordergrund wegzubekommen und doch einen standpunkt waehlen aus dem sich die straba "weniger" bewegt (irgendwo schraeg vorne).

trotzdem respekt - ich glaub bis heut dass ich sowas nich hinbekommen haette :P morgen bin ich malwieder in karlsruhe am marktplatz - werd ich wohl mal ausprobieren :P

NebuK schrieb:
aber da hier ja doch recht viele (2 wenn ich noch zaehlen kann?) aus karlsruhe sind koennten wir uns ja mal zusammenfinden und probieren da was richtig schoenes rauszuholen, oder?
Ich wär dabei! Sollen wir mal ein Usertreffen in KA anzetteln?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten