• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Straßen Boxer.

Pascal93

Themenersteller
Hey,

hatte heute mein 2tes Shooting, mit begrenztem Equiptment.
Dh. eine Canon 5D MK II & einem 50mm 1.8er.

Nur Aviable Light, kein Blitz oder Reflector.
Ich möchte an dieser Stelle nochmal erwähnen das ich mich erst
seid Mitte März mit der Fotografie beschäftige.

Die Serie findet ihr im Anhang.

Im Gegensatz zu deinem "Roten Stich", finde ich diese Bilder schon viel ansprechender. Man merkt, dass du dir etwas mehr Gedanken machst.

Im ersten Bild ist mir etwas zu viel leerer Raum. Ich persönlich hätte das alles gecroppt (bzw. schon anders aufgenommen), sodass du am Ende ein schön zentriertes Model hast. Außerdem ist (mir persönlich) auch etwas zu viel Raum über dem Kopf frei, aber nur ganz bisschen. Etwas irritieren tun mich da eher die sehr hellen Finger. Ob das durch ungünstiges Licht oder durch Unsauberkeit bei der Bearbeitung entstanden ist, kann ich aber nicht sagen. Und vielleicht lässt du mal die Selektive Farbgebung weg? In einem tiefen Schwarz würden mir die Bandagen viel besser gefallen:) Insgesamt gefällt mir der Bearbeitungsstil aber sehr, bin ein Freund von diesem markanten
Look :top:.
Bis auf die Finger sind das jetzt aber alles persönliche Einschätzungen und sollen nur konstruktive Kritik darstellen. ;)

Bild #3 gefällt mir ebenfalls sehr, nur lasse ich persönlich jegliche Gelenke unbeschnitten, aber insgesamt ein sehr solides Bild. :)

Bei Bild #4 ist das rechte Auge etwas dunkler als das linke, das irritiert mich, ansonsten aber auch solide.

Hoffe, ich konnte einige Anregungen geben. Ich sage nicht, dass die Bilder schlecht sind, nur was man aus meiner Sicht hätte verbessern können ;)

Und ein letzter Tipp: Besorg dir ein 70-200 f2.8 für Portraits, damit kann man hintergrundtechnisch echt was reißen, das Bokeh ist bei deiner Linse nunmal etwas unruhig.

Grüße
Alex

Danke für das Nette Feedback :)

Ja ein Neues Objektiv ist in Planung.
Muss erst wieder Sparen :P

Hallo,
mir gefallen diese Typen nicht, aber die Bilder mit den verschieden ausgearbeiteten Farbgebungen sind absolute Hingucker - wirklich tolle Bilder.

Sehr interessantes Motiv, aus dem man einiges machen könnte. Für mich hast du jedoch mit der gräuslichen Bearbeitung das Gegenteil erreicht.

Besonders das letzte Foto wäre nochmal unbearbeitet oder mit einer für Menschen besser geeigneten Bearbeitung interessant, das wirkt nämlich wirklich gelungen.

Danke, ja das Portrait werde ich nochmal überarbeiten, werd es dann hier aktualisieren.

Ich bin absolut stolz auf dieses Bild, ich guck es mir immer und wieder an und ich mein, ich bin ein anfänger und das ist der absolute Gold Schuss, seid meinem bisherigen werdegang mit meinen DLSR's.

Du schreibst, dass du dich erst seit mitte März mit der Fotografie beschäftigst, dann bleib doch dabei und verhunze deine Bilder nicht mit der Bearbeitung. Dafür wirst du noch genug Zeit haben.
Gruß.

Hallo Pascal,

Bilder sind sehr gut :top:, bei der Bearbeitung würde ich mich auch mehr zurückhalten.

Deine Bilder brauchen keine überzogenen Kontraste und auch die leichte, selektive Tönung scheint mir unnötige Effekthascherei. Ich kann mir die Bilder gut in schlichtem Schwarz/Weiß mit nur leicht angehobenen Kontrasten vorstellen. Gut, muss zugeben, bin ein S/W-Fan. :)

Schöne Grüße, Robert

Zwei kleine Tipps bei der Nachbearbeitung:

-Mit der Zeit gewöhnt sich das Auge an das bearbeitete Bild und es wird
immer schwieriger zu unterscheiden was zu viel oder zu wenig ist. Manchmal
hilft es wenn du dich einen Tag nicht um das Bild kümmerst und es dann noch einmal begutachtest.
- Wenn du ein leichtes Gefühl verspürst, dass dein Endbild zu stark bearbeitet ist, kannst du in
Photoshop das Endbild über das Original legen, und die Deckkraft runter und hoch riegeln um ein mittelding zu finden.
Das geht natürlich nur dann wenn du nicht Dinge weggepinselt oder hinzugefügt hast.

Gruss Joel

Hab hier noch ein Bild.

Das wurde eigentlich nur in Camera Raw entwickelt.
Die Klarheit voll raufgedreht, bisschen die Farbe rausgenommen.
Soll ja schmutzig wirken.

Also der Ausschnitt bei dem unteren ist viel besser. Nicht so gequetscht am Rand.. Du kannst ja die Sättigung was rausnehmen und ein *bisschen* Kontrast hinzufügen..
Die Bearbeitung der ersten Bilder finde ich absolut daneben.. Die Bilder sind echt gut geworden, aber dieser pseudo-HDR-Look versaut echt alles.

Vielleicht denkst du in deinem jugendlichen Leichtsinn "viel hilft viel" oder du willst zeigen, was du alles kannst beim bearbeiten.. Mein Tipp: Lass es!
Mache die Fotos von vorn herein so, wie du sie haben möchstest und arbeite mit dem Licht was da ist. Fotos werden mit der Kamera gemacht, nicht mit dem Computer.
Versuch vielleicht auch mal s/w mit etwas Korn und Kontrast, das kann auch nen schönen "dreckigen" look geben, ohne den ganzen pseudo-Kram ;)

Immer diese Ausreden das man Anfänger ist und erst seit paar Monaten fotografiert ,aber dann direkt ne 5D mark II:D

Die Bilder haben Potenzial,nur hast du es Übertrieben .Der erste Eindruck sah für mich aus als wolltest du den Dave Hill nachahmen bei der bearbeitung .

Die Klarheit voll raufgedreht, bisschen die Farbe rausgenommen.

So mache ich das auch gerne. Behalte das ruhig bei. Ich persönlich finde das nur ein gaaanz kleines bißchen too much. Aber wirklich nur ganz leicht. Wenn dir das so gefällt, ist's voll ok. Bei solchen Typen braucht's so einen look.
Weiter machen! :top:

Immer diese Ausreden das man Anfänger ist und erst seit paar Monaten fotografiert ,aber dann direkt ne 5D mark II:D

Die Bilder haben Potenzial,nur hast du es Übertrieben .Der erste Eindruck sah für mich aus als wolltest du den Dave Hill nachahmen bei der bearbeitung .

Ist aber leider so! :)
Seid März besitze ich eine DSLR hatte vorher damit nichts zu tun.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten