• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Stranger] Schwarz Weiß

Regadenzia

Themenersteller
Nabend Leute,
heute hatte ich eine interessante Begegnung. Ich stand am Bahnhof und habe auf die Bahn gewartet, als mich ein Mann ansprach, ob er kurz telefonieren könnte, da er kein Guthaben mehr auf seiner Sim hatte. Weil ich ohnehin mal in die Street/Portraitfotografie reinschnuppern wollte, fragte ich ihn, ob ich im Gegenzug ein Portrait von ihm machen könnte. Als sich ein nettes Gespräch ergeben hat, machte ich im Zug noch einige weitere Bilder von ihm.
Die Kommunikation war zwar etwas erschwert, weil er aus Äthiopien kommt und erst seit 8 Monaten in Deutschland ist, aber es ist trotzdem faszinierend, wie viel man über einen wildfremden Menschen in so kurzer Zeit erfahren kann...super Sache :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2101356[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2101357[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2101358[/ATTACH_ERROR]

Grüße

Schöne Story, aber beim ersten Bild stört mich die abgeschittene Hand und ein wenig der Mülleimer :o,#2 finde ich ok nur zu mittig und bei #3 will ich wissen wohin er schaut und was er in der Hand hält.
Nur weiter so :top: aller Anfang ist schwer.

Dankeschön, Olli, für die Kritik.
Nunja die Bilder sind wirklich mit meine ersten Portraits.

Würde mich über weitere Meinungen sehr freuen! :) AUch in Bezug auf die Stimmung als solche und die Bildwirkung.

...
... ob er kurz telefonieren könnte, da er kein Guthaben mehr auf seiner Sim hatte. Weil ich ohnehin mal in die Street/Portraitfotografie reinschnuppern wollte, fragte ich ihn, ob ich im Gegenzug ein Portrait von ihm machen könnte.
...
Grüße

Schöne Story,....

Na ja, ich fühle mich irgendwie an Bilder von Obdachlosen erinnert, die zur "Belohnung" dann ein halbes Mettbrötchen erhielten. Sowas war ja hier im Forum schon nachzulesen.

Wer weiss, ob der hier Portraitierte auch ohne Gegenleistung bereit gewesen wäre.
Sicher, Models verlangen auch ein Honorar :D

Auf mich wirkt er aber ziemlich gleichgültig.

Bin erstaunt, wie wenig Freistellung diese Cam bei Blende 1,7 erzeugt.
Etwas mehr davon hätte sicher gut getan.

S/W-Umsetzung finde ich aber gelungen :top:

Gruß,
bouba

Gut ist schon mal, dass du ihm nicht die 5D ins Gesicht gehalten hast. Bild 2 bedrückt. Was ich nicht gut finde ist, dass Du ihn quasi "bezahlt" hast. Technisch finde ich das, was du bei diesen Lichtverhältnissen aus der GF rausgeholt hat, ordentlich. Wie sieht denn die farbige Variante von Bild 2 aus?

2+3 sind super,
bei 1 wäre ne zigarette in der hand irgendwie gut angesehen.

Ich find die Fotos Gut. Gute S/W Umsetzung. Der Pulli wirkt auch echt toll. Ich mag die Linien vom ersten. Es is in Ordnung und wirkt echt. Mach einfach weiter und drück ab, wenn du glaubst, dass es eine Chance hat wirklich gut zu werden. :top:
Dran bleiben.

Vielen Dank erstmal an alle die geschrieben haben. :)

Na ja, ich fühle mich irgendwie an Bilder von Obdachlosen erinnert, die zur "Belohnung" dann ein halbes Mettbrötchen erhielten. Sowas war ja hier im Forum schon nachzulesen.
Das lass ich mal unkommentiert...

Wer weiss, ob der hier Portraitierte auch ohne Gegenleistung bereit gewesen wäre.
Die Frage müsste lauten: "Hättest du das Bild gemacht, wenn er dich nicht angesprochen hätte?" - vermutlich nicht, da die Hemmschwelle fremde Menschen zu fotografieren im Moment noch zu groß ist, aber ich arbeite daran.

Bin erstaunt, wie wenig Freistellung diese Cam bei Blende 1,7 erzeugt.
Ich finde die Freistellung für eine Kamera, die kaum größer als ne LX5 ist genial. :)

Auf mich wirkt er aber ziemlich gleichgültig.
Ja ich hab ihm gesagt, er soll nicht lachen^^

Naja und dass ich ihn bezahlt habe sehe ich anders...wir hatten echt ein gutes Gespräch in der Bahn und haben Emailadressen ausgetauscht, da ich ihm die Bilder schicke. Er fragte mich noch, ob ich ein andermal nochmal Bilder von ihm machen möchte.

Technisch finde ich das, was du bei diesen Lichtverhältnissen aus der GF rausgeholt hat, ordentlich. Wie sieht denn die farbige Variante von Bild 2 aus?

Naja ich fand die Lichtverhältnisse eig sehr gut...schönes Seitenlicht. Und die GF2 ist ne supergeile Kamera. :top::top::top:
Mag sie momentan fast mehr als meine 5d...mit der hätte ich diese Bilder vermutlich nicht gemacht.

Grüße Sten

Die erste Version war doch gut, mit der künstlichen Dramatisierung tust du weder dem Bild noch dir noch dem jungen Mann einen Gefallen.

Damit folgst du bloß irgendeinem Modediktat und setzt auf Effekte, wo doch eigentlich Gefühl war. Laut zu brüllen ist nicht unbedingt besser als leise Töne.

Gruß messi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten