• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stranger Portraits aus Köln - von Robin Geschonneck

gefällt ;) Nur sagen auch mir die teilweise abgeschnittenen Köpfe weniger zu.
Den Threads von dem "anderen User" gibts sowieso nicht mehr, oder irre ich mich da?

Mir gefallen deine Bilder, aber das dürftest du ja schon wissen ;)

Du hattest anfangs ein Canon 1.4er, oder täusche ich mich? Falls ja merkst du einen starken unterschied? Das Bokeh ist schon erste Sahne!

Gruß

Mir gefallen deine Bilder, aber das dürftest du ja schon wissen ;)

Du hattest anfangs ein Canon 1.4er, oder täusche ich mich? Falls ja merkst du einen starken unterschied? Das Bokeh ist schon erste Sahne!

Gruß

Ohja, also das ist ein unterschied wie Tag und Nacht, das bokeh ist nicht zu vergleichen, bei f/2.5 ist es noch mega ruhig und cremig, bei dem Canon wären kanten und unruhiges gewusel entstanden. Die Bildwirkung ist irgendwie "Realer" und der Schärfenverlauf ist viel weicher! Die Linse macht spaß, meiner Meinung nach besser als das 50L :top:

Ok, hört sich ja echt super an! wenn nur als nicht der Ärger mit dem Fokus wäre (habe ich zumindest vielmals gehört). Tendiere im Moment stark zum Sigma 30mm f1.4, da ich machmal mehr Weitwinkel toll finden würde (als Erweiterung), da habe ich auch schon tolle "Bokehbilder" gesehen :) Dafür würde ich mein 70-200 4L verkaufen, das brauche ich irgendwie extrem selten.
Sry für Off-Toppic ;)

sagmal nach was entscheidest du immer ob du 2,2 oder 1,8 oder 2,0 al blende nutzt?

wieviele aufnahmen machst du bei einem stranger, bis du das auswahl bild hast?

wieviel schärfe in der ebv und

wie viele sigmas hattest du, bis es gepasst hat?

ist der unterschied zwischen dem sigma und canon 1,4 wirklich so krass?

fragen über fragen :-)

Hi,

finde die Bilder auch wirklich super!

Mich würde auch mal interessieren, wie ihr diese Bilder so ultrascharf macht.
Einfach in DPP die Schärfe Regler hochknallen ?
Oder in Photoshop ?

Bin noch Anfänger und habe nur das 50mm 1,8 II, krieg ich damit vergleichbare Bilder hin? :D

Danke schonmal

edit: Nochwas.
wie sprichst du die Leute an? Sagst du direkt, ja hi, foto machen und veröffentlichen, oder redest du erstmal kurz mit denen ?
Ich will sowas auch mal machen, ich hab auch kein Problem damit auf Leute zuzugehen aber ich weiss nicht recht wie man es am Besten macht dass die Erfolgsqoute möglichst hoch ist also dass möglichst viele einwilligen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das feedback, freut mich sehr :-)

sagmal nach was entscheidest du immer ob du 2,2 oder 1,8 oder 2,0 al blende nutzt?

wieviele aufnahmen machst du bei einem stranger, bis du das auswahl bild hast?

wieviel schärfe in der ebv und

wie viele sigmas hattest du, bis es gepasst hat?

ist der unterschied zwischen dem sigma und canon 1,4 wirklich so krass?

fragen über fragen :-)

Also ich persönlich finde es besser, wenn die bilder bei f/2 oder höher gemacht werden, da die freistellung nicht so hoch ist und im Hintergrund noch ein bissl zeichnung vorhanden ist, zumal ich mit dem Sigma ein sehr cremiges und ruhiges bokeh hinbekomme :)

Ja, der unterschied ist sehr krass!
Man erkennts vorallem am Bokeh, kannst dir ja mal die Bilder in meinem flickr stream anschauen vom 50 1.4! Da waren manche Bilder bei offenblende noch nicht mal nahezu so cremig und ruhig im bohek, als das sigma bei f/2.2 :top:

Also das ist mein erstes Sigma und es war auf anhieb gestochen scharf.

Also EBV ist natürlich vorhanden ;) nachschärfen tu ich eig. nur gaaaanz minimal, aber auch nur selektiv!

Hi,

finde die Bilder auch wirklich super!

Mich würde auch mal interessieren, wie ihr diese Bilder so ultrascharf macht.
Einfach in DPP die Schärfe Regler hochknallen ?
Oder in Photoshop ?

Bin noch Anfänger und habe nur das 50mm 1,8 II, krieg ich damit vergleichbare Bilder hin? :D

Danke schonmal

edit: Nochwas.
wie sprichst du die Leute an? Sagst du direkt, ja hi, foto machen und veröffentlichen, oder redest du erstmal kurz mit denen ?
Ich will sowas auch mal machen, ich hab auch kein Problem damit auf Leute zuzugehen aber ich weiss nicht recht wie man es am Besten macht dass die Erfolgsqoute möglichst hoch ist also dass möglichst viele einwilligen. ;)

Also wie gesagt, ich schärfe ganz minimal selektiv nach und verkleinere dann die Bilder bikubisch, da wird nichts hochgeknallt oder drübergelegt, brauchst halt ne knackige blende und das richtige licht!

Also mit dem 50 1.8 kannst du natürlich auch eine gute schärfe erzeugen, nur mit dem Bokeh ist das so eine sache...

Ja, ich gehe auf die Leute zu, spreche sie an, zeige ein paar beispielfotos und zu 99% machen sie dann mit. Am Ende bekommen Sie meine Kontaktdaten.
Die Bilder sende ich Ihnen anschl. zu. :top:

suchst du den Hintergrund an Hand des Models aus ... Also ich meine gehst du mit dem Model immer in dieverse Seitenstraßen, bis es passt oder wie machst du es???

Bei den Stangern fällt im auf, dass im Gegensatz zu vielen anderen der Hintergrund vorallem die Farben darin mit zu dem Modellen passen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten