• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NMZ Stranger (die Xte)

plonlu

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich fotografiere nun schon eine gute Weile und möchte mich nun in Richtung People Fotografie vorwagen. Ich weiß, das ist wohl schon der 100. "Stranger" Thread, aber ich würde von euch einfach gerne Anregungen und Kritik hören um mich verbessern zu können. :)
Dieses Portrait ist mein erstes in diese Richtung, vielleicht zeige ich in nächster Zeit noch mehr.

Aufgenommen mit dem 24-70 @ 59mm f2.8, Iso 400. Bearbeitet in Aperture mit Nik Color Efex.

6790019395_a9f994725c_b.jpg

Der Herr hat einer Veröffentlichung zugestimmt.

Der Herr ist gut getroffen, aber das heftige rauschen gefällt mir garnicht. Den Hochpass könnte man auch ein bisschen runterdrehen.

Die Haut-Strukturen scheinen mir zu sehr verstärkt.

Danke für eurer Feedback. Ich saß so lange vor dem Monitor und probierte den richtigen Mix zu finden das ich wohl etwas Effektblind wurde. :rolleyes:
Hier eine softere Variante :

6790419217_6f909f49d5_b.jpg

Ja, sieht einiges besser aus. Rauscht aber immer noch :) Hast du beim schärfen vielleicht nicht maskiert? Bei ISO 400 ist das ja mehr als herb. Schön das du beide Versionen drin gelassen hast :top:

Das liegt möglicherweise daran dass das Bild um etwa eine Blende unterbelichtet war und ich es beim bearbeiten hochziehen musste. Was mich selbst an dem Bild stört ist der abgeschnittene Hemdkragen und der etwas wirre HG. :o
Wenn ich morgen Zeit finde werde werde ich mich an weiteren Portraits versuchen. Es ist allerdings auch schwerer als gedacht v.a. ältere Personen für ein Foto zu begeistern. :D

Alle meckern über die Entwicklung aber ich finde den Hintergrund einfach nur unpassend.
Das sieht aus wie die Lüftungsschächte eines großen Lagers in der Seitenstraße. Dann doch lieber die Straße entlang mit vielen Bokeh-Leuten im HG.

Ich finde die erste Version passt perfekt! Hartes Face -> harte Post.

Eventuell nochmal SW probieren, dann kommt die Struktur nochmal besser raus.

Mir ist bei der SW Version der Kontrast etwas zu flau...ich habs mal quick n' dirty kurz etwas bearbeitet. Kann dir leider keine PN schicken, da dein Posteingang voll ist. Sonst hätte ich vorher gefragt. ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2106858[/ATTACH_ERROR]

Ich finde die "harte" Version auf jeden Fall besser, macht das Gesicht interessanter. Find grundsätzlich auch nicht schlimm, wenn nach deinem 100. Stranger-Thread jemand nun den 101. aufmacht. Man muss halt darauf achten, dass auch ein gutes Portrait rauskommt und man sich nicht zu sehr auf den Stranger-Aspekt einschiesst. "Bild ist zwar mies, aber ich hab immerhin jemand angesprochen". Ist aber nunmal ein Fotografie-Forum hier, keine Selbsthilfegruppe für Soziale Phobie.

Gut ich merke schon die Bearbeitung ist Geschmackssache.:D
Gibt's zum Bildaufbau noch Tipps, viellicht mehr vom Oberkörper raufbringen?

Gibt's zum Bildaufbau noch Tipps, viellicht mehr vom Oberkörper raufbringen?

Der Mann wirkt nach rechts geöffnet, damit sollte er eher links am Bild platziert sein. Oder umgekehrt hätte er sich ein wenig drehen oder du dich ein wenig umstellen müssen.

Schöne Grüße, Robert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten