• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Strandbad Hannover

SledgeHammer

Themenersteller
Bin heute mal über den Zaun geklettert, habe Wälle überwunden und bin duch den Sand gestapft - hoffe es hat sich geloht? Was meint ihr? Anregungen für das nächste mal?

Jo, ist wieder mal die Hölle los :lol:

Mal eins in SW

sw-kanal.jpg

Ach mein geliebter Maschsee!

Wenn du ein paar interessante Bilder vom Alten Rathaus willst solltest du Samstag Abend mal vorbeischaun. Ab 21:30 ist da "Schöne Aussichten" und das Gebäude wird wahrscheinlich wie jedes Mal von Aussern beleuchtet.

kippende Gebäude sind eigentlich eine Eigenart bestimmter Brennweitenbereiche und nicht unbedingt fotografische Fehler. Zu zeiten nicht digitaler Fotografie ließ sich im nachhinein auch nichts mehr ändern.

Manche erwarten zu Zeiten von EBV in allen Punkten perfekt korrigierte Bilder, meiner Meinung nach totaler Blödsinn.

Mir gefallen eigentlich alle Bilder recht gut, zumal ich den gleichen fotografischen Stil bervorzuge.

Gruß
Martin

also ich finde die Nr.1 bleibt die Nr.1....... auch wenn der See / Flussverlauf sich dem Himmel entgegenwölbt........ nicht viel, aber sichtbar....... kann aber auch daran liegen, dass der See / Fluss da weiter geht, steht fleisst
und geschärft wurde auch auf Detail komm raus, oder?:D

Ja, der MaschSEE ist eine feine Sache und Hannover hat einiges zu bieten. :p
Alle Bilder sind mit dem KIT-Objektiv, welches oft verhasst ist, was ich nicht bestätigen kann, geschossen. Ein Polfilter war auch im Einsatz und stürzende Linien kann ich nun auch begradigen. Danke euch :) Leichte Wölbung ist bei 18 mm wohl nicht zu vermeiden und stört mich nicht. Nachgeschärft ist es auch - wer nicht nachschärft , lügt :evil:

Hallo,

Also mir gefallen die beiden ersten "Steg-Bilder" am Besten da sie sehr plakativ sind.

Durch den Pol-Filter (nehme doch an dass der drauf war) ist der Himmel nicht gleichmässig blau. Ich weiss aber nicht ob und wie man das verhindern kann.

Um das Bild noch plakativer zu machen, könnte man vielleicht die Belichtungszeit verlängern (evtl. mi Hilfe von Graufilter) um das Wasser als ebene Fläche zu bekommen.

Gruss aus Luxemburg,

Silex

ja, ich glaube ich hätte den polfilter noch etwas nach rechts drehen können, dann wäre es nicht passiert. nächstes mal werde ich zusätzlich noch meinen graufilter auf schrauben - ist eine tolle idee.

danke ;)

Ja, der MaschSEE ist eine feine Sache und Hannover hat einiges zu bieten. :p
Alle Bilder sind mit dem KIT-Objektiv, welches oft verhasst ist, was ich nicht bestätigen kann, geschossen. Ein Polfilter war auch im Einsatz und stürzende Linien kann ich nun auch begradigen. Danke euch :) Leichte Wölbung ist bei 18 mm wohl nicht zu vermeiden und stört mich nicht. Nachgeschärft ist es auch - wer nicht nachschärft , lügt :evil:

Hallo Hammer

Mich würde es Interesiren was für einen Polfilter du genutzt hast.Deine Bilder finde ich sehr gelungen.Sorry aber das einzige was mich ein bischen stört ist der Schatten in der oberen Linken Hälfte deiner ersten Bilder.Kann es sein das es ein Hama Pol. ist?

mfg
Thomas

Ich finde gerade dieses ungleichmässige blau oft sehr interessant bei polfilter-aufnahmen... das hat im extremfall etwas atmosphärisches (im wortsinne), als ob irgendwo dahinter dann nur noch das all kommt... Da stört mich der schatten des steges unten rechts schon eher... imho schöne bilder, vor allem das 1.!

Wegen den stürzenden linien noch:
ich persönlich finde das korrigierte bild fast schon nach aussen 'durchgebogen'. leicht stürzende linien bei kurzen brennweiten finde ich nicht zwangsweise störend (sofern es sich in grenzen hält); wenn du in natura direkt vor dem gebäude stehst siehst du es auch aus einer anderen perspektive als mit dem fernrohr von weit weg.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten