Uih....
so viele Antworten..damit hab ich nicht gerechnet!!
also vielen Dank fürs äußerst positive feedback. Ich hab mich nach dem posten des Beitrages wieder auf den Weg gemacht um Bilder zu schießen...werde ich auch gleich nachliefern....
also die erste Frage nach der "Schußhöhe":
ich war sehr nahe an dem Haufen dran...und wirklich knapp über dem Wasser. Ich vermute es liegt an dem Objektiv. habe bisher nur 28 mm und das reicht nicht für richtiges Weitwinkel.... außerdem denke ich, dass es fehlende Referenzpunkte sind..an denen man die Größe ausmachen könnte.
zur Technik... a lot of Photoshop.... ich verbringe eben mehr Zeit mit der Nachbearbeitung als mit dem Fotografieren...
Zeit zwischen 0,6 und 6 Sekunden
Blende ca 22
entweder Graufilter 64x oder keine Filter sondern mit der Blende gespielt - das kommt auf die Gesamthelligkeit an....hier war es sehr bewölkt und keine Sonne....bzw später nach Sonnenuntergang fotografiert...da reicht ne kleine Blende für die Zeiten
ich hab auf dem Objektiv immer nen Polfilter drauf...der hilft auch ungemein in bezug auf Farbe
leider hab ich iso 200 eingestellt gehabt - waren also etwas rauschig und ich mußte da etwas nachhelfen.....
aufgenommen sind die Bilder alle in Warnemünde...bzw etwas abseits ... sehr steiniger Strand und selten gut besucht....