• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Störender Fleck in jedem Bild

CroLivio

Themenersteller
Habe in jedem Bild einen fleck an der gleichen stelle. Bin blutiger anfänger und hoffe nun auf euch um mir nen denkanstoss geben zu können woran das liegen könnte.
Also ein richtiger FLECK kein pixelfehler.
Mfg.,Livio

Zuletzt bearbeitet:
wenn du es nicht Markiert hättest wäre er mir nicht aufgefallen, b.z.w. fällt er nur bei so einen Homogenen Hintergrund auf, vielleicht genügt es ja einmal den Sensor mit einen Blasbalg zu Reinigen.
wie schon gesagt suche mal danach, da gibt es Reinigungstipps mehr als genug.

mfg Andi

Das ist Sensordreck. Fotografier mal mit ausgeschaltetem AF und einer völlig unscharfen einstellung eine helle Wand. Was Du dann siehst ist Schmutz auf Deinem Sensor.

Ich glaube das werde ich wohl auch tun, jetzt nur noch jemanden finden der es Reinigen will und auch kann ;)

Wäre besser, Du versuchst es selbst und investierst in die Aktion Putzen-Lernen einige Zeit. Früh oder später - eher früher als später - hast Du wieder Flecken=Dreck auf dem Sensor. Und "machen lassen" geht entweder ins Geld, oder dem der es jedesmal als Freundschaftsdienst machen soll auf den Geist.
PS: Ist nicht schwer

na gewollt ist es nicht, aber es sei mir verziehen hoffe ich ;)
Bin doch voll planlos was ich da mache im moment (mehr als ein blutiger anfänger) ,deshalb bin ich natürlich für vorschläge einer Einsteigerliteratur (wenn möglich als PDF ) voll und ganz dankbar.

Übrigens habe ich den Sensor jetzt mal reinigen lassen, für 12 Euro. Ist akzeptabel finde ich, allerdings ist da etwas dran es zu lernen. Werde das mal in angriff nehmen ;)

Danke an alle für eure beiträge und hoffentlich fällt jetzt noch ne Fachliteratur für mich ab :)

Mfg.,Livio

WERBUNG
Zurück
Oben Unten