• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

- Stoffblumen - Erste Schritte mit meiner neuen DSLR

Lukor

Themenersteller
Hallo zusammen,

die Blumen sind zwar nicht echt aber ich wusste nicht wo ich die Bilder sonst hätte einstellen sollen.

Ich habe meine DSLr erst seit zwei Tagen und hab einfach mal bischen rum probiert. Ich bin für jede Art von konstruktiver Kritik zu haben.

In erster Linie würde ich gerne wissen ob ich irgendwelche gravierende technische Fehler gemacht habe und natürlich was ihr von den Bildern haltet.

Sollte der Bereich falsch sein bitte einfach verschieben, ich gelobe dann auch Besserung.

Vielen Dank

Gruß

Alfi

Hallo und Glückwunsch zur neuen Kamera und Willkommen hier im Forum.

Beim ersten Bild sehe ich leider nix scharfes. Kann an mir liegen (ist ja schon spät) oder an Dir ;)

Das zweite ist doch schon besser gelungen. Generell empfehle ich Dir ein Buch für Einsteiger zu lesen...oder Videos (z.B. auf Youtube). Da kann man sich Stück für Stück mit dem Fotografieren beschäftigen. Das wichtigste bist nämlich dabei Du und nicht welche Kamera du gerade in der Hand hast.

1/6s ist einfach eine zu lange Belichtungszeit.

Schön gerechnet. Hatte keine Lust 357913941/2147483646s = 1/6 auszurechnen. Oder werden nur bei mir so komische Werte angezeigt.

Hallo und Glückwunsch zur neuen Kamera und Willkommen hier im Forum.

Beim ersten Bild sehe ich leider nix scharfes. Kann an mir liegen (ist ja schon spät) oder an Dir ;)

Das zweite ist doch schon besser gelungen. Generell empfehle ich Dir ein Buch für Einsteiger zu lesen...oder Videos (z.B. auf Youtube). Da kann man sich Stück für Stück mit dem Fotografieren beschäftigen. Das wichtigste bist nämlich dabei Du und nicht welche Kamera du gerade in der Hand hast.

Hallo,

im ersten Bild hatte ich eigentlich auf eines der vorderen Blütenblätter scharf gestellt :-(

Ein Buch hab ich mir schon gekauft

Jaqueline Esen
Titel: Digitale Fotografie: Grundlagen und Fotopraxis

Ich hab das Buch auch schon durch gelesen, ich find es gar nicht schlecht.

Ich hab mir gerade die EXIF von meinen Bildern angeschaut, sieht ja echt verherend aus, wenn ich die Bilder mit Picasa aufmache sieht alles prima aus??

Gruß

Alfi

Zuletzt bearbeitet:
Tja, bei so wenig Licht - dabei wird es Dir garnicht vorgekmmen sein wie wenig Licht - kommst Du mit der Optik schnell an ihre Grenzen.

1/6s ist einfach eine zu lange Belichtungszeit. Ohne Stativ geht da nichts. Mit Deiner Kamera kannst Du da sicher auch auf 800 oder 1000 ASA gehen. Aber das bringt Dich auch nur auf 1/12 bzw. 1/25s. Also auf die Belichtungszeit wie beim zweiten Bild. Das ist dann schon etwas schärfer aber scharf ist eben anders.

Eine Blumenvase ist ja ein fast schon ideales Sujet um sich in der Dreifaltigkeit zu üben, also Zeit, Blende und ISO/ASA. Die Wirkung der Blende auf die Tiefenschärfe kannst Du damit auch leicht erarbeiten. Ein gutes Stativ ist ganz allgemein eine prima Investition. Mach Dich mit der Spiegelvorauslösung vertraut. Ist echt hilfreich bei Zeiten zwischen ca. 1/20s und 2s.

Eine andere Strategie ist mehr Licht. Aber dem Thema Lichtführung würde ich mich erst widmen, wenn die echten Grundlagen verinnerlicht sind.

Hallo Hermann,

danke für deine Ausführungen. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube die D3100 hat keine Spiegelvorauslösung, wär ja sowieso nur in Verbindung mit einem Stativ sinnvoll.

Dunkel fand ich es wirklich nicht, ist schon krass wie man sich täuschen kann.
Wenn ich heute nicht ganz so spät Heim komme werde ich das erste Bild nochmal mit einem höheren ISO wert schießen, mal sehen was dabei raus kommt :-)

Gruß

Alfi

Hab jetzt die Bilder nochmal mit so einem JPEG Shrinker kleiner gemacht. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden die angehängten Bilder zu ändern, für Hilfe wäre ich hier dankbar.

Also nochmal die gleichen Bilder hoffentlich mit richtigen EXIF Werten.

Hab jetzt die Bilder nochmal mit so einem JPEG Shrinker kleiner gemacht. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden die angehängten Bilder zu ändern, für Hilfe wäre ich hier dankbar.

Also nochmal die gleichen Bilder hoffentlich mit richtigen EXIF Werten.

Da war der Wunsch der Vater des Gedanken. :lol:

Hallo Hermann,

danke für deine Ausführungen. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube die D3100 hat keine Spiegelvorauslösung, wär ja sowieso nur in Verbindung mit einem Stativ sinnvoll.

Dunkel fand ich es wirklich nicht, ist schon krass wie man sich täuschen kann.
Wenn ich heute nicht ganz so spät Heim komme werde ich das erste Bild nochmal mit einem höheren ISO wert schießen, mal sehen was dabei raus kommt :-)

Gruß

Alfi

Richtig die D3100 hat keine Spiegelvorauslösung :-) Nichtmal im LiveView da klappt der Spiegel nochmal runter.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten