• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stirnlampe gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gnorm

Themenersteller
Da ich gerne Nachts oder spät Abends unterwegs bin würd ich mir gerne eine Stirnlampe anschaffen um nicht immer mit einer Taschenlampe hantieren zu müssen. Hat da jemand Empfehlungen. Ich denke mal es kommt aufs Gewicht, Lichtstärke und die Kopfbefestigung an. Gibt es da noch andere Sachen zu beachten?

Das geht preislich ja mal ausnahmsweise :D. Wahrscheinlich weil nicht Fotozubehör dran steht :rolleyes:.

Wie seht es mit dem Tragekomfort aus? Drückt da irgend etwas?

Trägt sich sehr bequem!

Ich hatte schon diverse Stirnlampen:

No Name LED Modell.....war OK, funktionierte aber war sehr dunkel
Petzl Tikka..... hatte sehr schnell einen Wackelkontakt am Schalter und war recht düster. Das Gleiche Problem hatten andere Bekannte von mir auch.
Meine Jetzige habe ich nun schon seit etwas über zwei Jahren und bin total zufrieden:
LED Lenser H7....Tragecomfort ist gut, Stufenlos dimmbar und wenn es sein muss extrem hell.

Die hat sich auf diversen Nachteinsätzen im Winter, Sommer und in den Tropen bewährt.

Ich würde dir zur Black Diamond Storm raten: hat 4 AAA Batterien, das Batteriefach ist besser abgedichtet als bei der Spot, sie ist etwas heller, aber was viel wichtiger ist: sie hat eine Stromregelung. (dh. das Licht bleibt bei abnehmender Batterieladung gleich hell, bei der Spot nimmt es mit der Spannung kontinuierlich ab)

Benutze ich selbst und bin seeeeeeeeeehr zufrieden. :)

Wenn es wirklich hell werden soll: Fenix HP20
Diese nutzt 4 AA Batterien, die man nicht auf dem Kopf trägt sondern -besonders für Pentax User interessant:D- in einer abgedichteten Batteriebox. Bei Kälte kann die Batteriebox in die Jacke und die Batterien halten besser. Die Lampe an sich ist am Kopf federleicht.

Die Helligkeitsstufen finde ich sehr gut verteilt. Eignet sich auch um in der Nacht etwas weiter entfernte Objekte anzuleuchten, damit ein Fokussieren möglich wird.
Alternativ verwende ich sie im Winter zum Skaten wenn es finster ist.

Alles was in dieser Liga fokussierbar ist, also von kurzer breiter Ausleuchtung bis weiter Ausleuchtung ist kompromissbehaftet da es in bestimmten Bereichen meist zum Donut kommt. Es entsteht ein Lichtring, der in der Mitte dunkel ist. Das stört oft.

Die Fenix gibt es in der Bucht für einen guten Kurs.

Gruß
Dominik

Ich kann die Fenix HL20 empfehlen. Nur eine AA-Zelle, dadurch schön leicht und sehr bequem, hält trotzdem recht lange.
Zum Laufen reicht's allemal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die LED Lenser H14 - lässt sich dank mitgelieferter Fahrradhalterung auch als solches benutzen. Vier AA Batterien, ich hab Eneloops drin, sorgen für 13h Licht im Stromsparmodus. Die Lampe ist fokusierbar, du wählst zwischen breiter und schmaler Lichtstreuung. Alles in allem ein geniales Teil, wenn auch ein wenig teuer. Aber das Preis- Leistungsverhältnis stimmt.

Petzl Tikka - gekauft für Hoch- und Hüttentouren, sonst immer dabei wenn ich Licht brauche aber die Hände frei haben muss. Kann nicht klagen, würde aber die Version mit mehr LED nehmen.

ich bin oft des Nachts im Wald unterwegs mit GPS und so .... (komisches Hobby eben .... :ugly:)

Von daher Kann ich LED-Lenser (ZweiBrüder) für Markenproduktfanatiker wärmstens empfehlen...

Ich bevorzuge diese aus Fernost... (bis 25€ keine Zollgebühren)
Link 1

ist fokussierbar und stufenlos dimmbar und hät mit 3xAAA Alkaline sehr gut durch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten