• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stinknormale Lichtschranke - geht das?

BerndH

Themenersteller
Hallo,

Kann ich ne stinknormale Lichtschranke dazu nehmen das sie meine Kamera auslöst ?

Also so eine wie sie in Firmen verwendet wird.

Und wenn ja kann ich mir damit meine Kamera "zerschießen", soll heissen kann da was kaputt gehen ?

Hab heut mal mit einem unserer Elektriker gesprochen und wir haben welche die mit 230V und welche die mit 24V versorgt werden.

Und dann haben wir welche die mit Spiegel funktionieren und welche mit Infrarot.

Und wie schliesse ich die dann an die Kamera an ?

Da wo der Fernauslöser reinkommt, oder über 2mm Klinke.

Wenn das nämlich klappen könnte, dann würde ich das entsprechende Kabel kaufen und unser Elektriker würde das dann an der Lichtschranke anschliessen.

Ich könnt mir ja auch einfach die Jokie kaufen, aber ist mir irgendwie zu teuer bis man da alles hat.

Gruss Bernd

AW: Stinknormale Lichtschranke - Geht das ?

Klar geht das.

Wenn die Lichtschranke einen potentialfreien schliesser zur verfügung stellt ...

dann einfach die spannungsversorgung an die LS drantüddeln und den schliesser auf die cam (da wo der kabelfernauslöser drankommt). selbiger hat meist drei drähte (masse, AF, auslöser) .. am besten abisolieren und einfach ausprobieren wann und wie die cam auslöst (ggf AF mit kurzschliessen).

fertig ist das ...

Wenn Du solche Fragen nicht selbst beantworten kannst, dann lass es besser bleiben.

Such hier im Forum mall nach SmaTrig3. Ist ein Multifunktionsauslöser, der auch mit einer Lichtschranke getriggert werden kann!

Gruß

Sascha

WERBUNG
Zurück
Oben Unten