• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stimmungsvoller Herbstnebel

Bgun1975

Themenersteller
absolut meine Lieblingszeit zum draußen fotografieren.
Anmerkungen, Lob und Haue gern gewünscht ;)

6345658450_be516cdef4_o.jpg

6302538708_4b555a9b94_o.jpg

gute arbeiten!

Wirklich super Bilder, bilden die "negativen" Seiten des Herbst sehr gut ab!

Einziger Kritikpunkt für mich:
Bei Bild 1 ist mir zuviel Schwarz dabei. Also das hätte ich wohl etwas dezenter gestaltet...vor allem die linke untere Ecke zieht meinen Blick ständig an.
Beim zweiten Bild stört die Vignette mich nicht, da ist es schön eingesetzt.

wenn regeln im passenden moment gebrochen werden, passieren oft erstaunliche fotos... das erste bild ist der beweis dafür... sehr fein, auch die bearbeitung passt hier ausgesprochen gut, die tonung und die vignette passen einfach!

wäre toll wenn du etwas dazu sagen könntest!

FG ROMAN

Beide Bilder meiner Meinung nach Klasse!

Sie zeigen richtig die Düstere und Unheimliche Stimmung die im Herbst durch den Nebel entstehen kann!!! Richtig Klasse :top:

Gruß

Mir gefällt das erste auch sehr gut.
Unter "Stimmungsvoller Herbstnebel" hatte ich allerdings irgendwas romantisches, liebliches, schönes erwartet und nicht sowas düsteres..

Aber wie gesagt - ich finde es super

ja finde ich auch gut.
Hast du die in S/W umgewandelt oder nur entsättigt ?? :top:
Nur mit entsättigen erhält man meist eher flaue Grautöne. Beim Baum hatte ich fast nur Lightroom im Einsatz, bei der Hütte hab ich in PS dann noch mittels abwedeln/nachbelichten die Strukturen etwas herausgearbeitet.
Die Vignettierung bekommt man am besten mit dem Pinselwerkzeug hin, da man diese bewusst unregelmäßig gestalten kann. Perfekt kreisrunde Vignettierungen mag ich nicht besonders.

wenn regeln im passenden moment gebrochen werden, passieren oft erstaunliche fotos... das erste bild ist der beweis dafür... sehr fein, auch die bearbeitung passt hier ausgesprochen gut, die tonung und die vignette passen einfach!
wäre toll wenn du etwas dazu sagen könntest!
FG ROMAN
Beim ersten Bild mit dem Baum hatte ich die Qual der Wahl, an diesem Morgen hatte ich durch den Sonnenaufgang sehr interessante Farbverläufe, in der Nachbearbeitung hatte sich aber s/w als Favorit herauskristallisiert. Man könnte aber in Farbe eine völlig andere Stimmung erzeugen, ich persönlich liebe es aber "düster" :)

Mir gefällt das erste auch sehr gut.
Unter "Stimmungsvoller Herbstnebel" hatte ich allerdings irgendwas romantisches, liebliches, schönes erwartet und nicht sowas düsteres..
ja, die Sache mit den Bildtiteln, nicht wirklich eines meiner Stärken :o Wobei "düster" ja auch eine gewisse Stimmung erzeugt ;)

Warum tolle Bilder mit Kritik auseinandernehmen...ich lass sie mal einfach auf mich wirken, das erste ist definitiv eins zum an die Wand hängen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten