Burkhard schrieb:
Nightstalker,
was eine rethorische Frage ist, ist dir bestimmt bekannt, oder? Deine habe ich jedenfalls so aufgefasst.
Und wir wissen ja nun mittlerweile alle, wie schlecht unsere Canons sind. Wie konnte Canon da nur auf einen Marktanteil von 60% bei DSLRs kommen? Ich jedenfalls scheine eine Ausnahme zu sein : mit meiner 300D bin ich vollauf zufrieden, allerdings bin ich auch kein Technik-Profi, ich mache damit nur Bilder!
Das ist doch gut

Ich habe doch nichts dagegen gesagt und auch nichts gegen die 20D...abgesehen davon wäre ein Vergleich Canon vs. Canon wohl kaum eine Möglichkeit Canon schlecht zu machen..
Wie sie auf den Marktanteil kommen?
Nunja:
bestes Marketing
bestes Angebot
genaue Reaktion auf Kundenwünsche (Kunden relevanter Gruppen)
Ich habe früher auch am liebsten Canon verkauft, da die Kunden viel schneller von einer EOS 1000 zu überzeugen waren als von irgnedeiner anderen Kamera. Einmal n die Hand gegeben und kurz erklärt was das Tiefenschärfeprogramm macht (das mit zwei Punkte anmessen) ist war schon war die Kamera verkauft.
Gibts im Pentax-Forum eigentlich auch überzeugte Canon User, die ständig die Qualität von Pentax kritisieren?
Ja, gibt es...meistens schaffen wir das aber auch ganz alleine
Ich gönne jedem seine Kamera, aber wenn ich danach gefragt werde ob einer eine 20D kaufen soll, dann überlege ich mir ob ich ihm eine gebrauchte D60 für kleines Geld vielleicht auch empfehlen kann. (gibts ja immer wieder für rund 500 Euro zu kaufen)
Ich habe inzwischen meine Empfehlung abgegeben und zurückgemailt, dass ich eine 20D in Verbindung mit dem 17-85 vorschlage, weil man von dem Objektiv bislang noch keine AF Probleme kennt und viele User sehr zufrieden damit sind....und der IS einfach genial ist. Dazu habe ich das 70-300 USM IS vorgeschlagen,weil ich finde, dass der IS eins der absoluten Highlights des Canonprogramms ist.
Dass ich so hin und an ein bischen die Pentax Werbetrommel rühre, das ist auch ein bischen witzig gemeint, denn ich finde es schon recht interessant, wenn mal etwas anderes empfohlen wird ausser 20D oder 10D....
Ich erwarte nicht wirklich, dass sich jemand der hier fragt eine Pentax kauft...ist doch klar, dass die meisten wenn sie in einem so Canonlastigen Forum fragen, eigentlich nur noch bestätigt haben wollen, sich für das richtige Ding entschieden zu haben.
Du wirst auch merken, dass ich meistens die Olympus E-1 empfohlen habe...ich bin zwar von Pentax überzeugt, aber für viele Zwecke ist das Olympus System einfach im Moment das stimmigste.
Wenn Du ferner hier im Forum suchst, wirst Du auch finden, dass ich selber schon einmal ein Problem mit Backfokus hatte....und dieses Thema seitdem viel ernster nehme als früher...es nervt extrem, wenn man sich auf sein Gerät nicht verlassen kann (kam bislang nur bei Sigma vor....seitdem habe ich Hemmungen zB das gigantische 1,8/20 zu empfehlen) zum Glück ist diese Phänomen bei uns noch recht selten vorgekommen....wollte ich nur Firmenwerbung betreiben, dann würde ich sowas wohl nicht schreibn, oder?
Ich versuche auch immer mal wieder den Blick von der eingefahrenden Canonschiene nach draussen zu lenken, es gibt hier so viele Leute die keine blasse Ahnung davon haben was andere Marken so machen...ist das schlimm?
ich besass in meiner Fotolaufbahn bislang folgende Marken (und besitze noch einige bis heute):
Canon, Zeiss, Rollei, Pentax, Ricoh, Olympus, Fuji, Polaroid (660 m. 6x7 Rollfilmeinsatz)
das sollte zeigen, dass ich keine Berührungsängste habe (wobei Minolta mir schon immer unsympatisch war...naja vielleicht andert sich das ja ... die D7D hat mir zumindest als erste Minolta seit der X700 gefallen)