• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stimmt der Fokus (D610)?

lazydog

Themenersteller
Hallo Leute, hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe meine neue D610 mal auf exakten Fokus getestet und mit meiner alten D90 verglichen. Die 610 scheint etwas "backfocus" zu haben, die D90 eher ein "frontfocus", bin mir aber nicht sicher.

Vielleicht ist das auch innerhalb akzeptabler Toleranzen? Sollte ich die Justierung der 610 benutzen oder sie gar zurückschicken?

Aufgenommen wurde mit Objektiv AF 50mm/1.4D bei
Blende 1.4
Fokusentfernung ca 45cm
ISO 200
Zeit 1/100s
fokussiert in beiden Fällen mit dem zentralen AF-Sensor ca. auf die "7" vom Lineal
aufgenommen von oben im Winkel von ca.45° auf Stativ mit Spiegelvorauslösung, das erste Bild ist die D610
 

Anhänge

Fokusfelder sind grösser als angegeben. Wie gross ist es denn im Verh$ltniss zur 7 auf dem Lineal. Ist das reproduzierbar?

mfg
DB
 
fokussiert in beiden Fällen mit dem zentralen AF-Sensor ca. auf die "7" vom Lineal

Du meinst auf die zugehörige Markierung, oder?

Nimm doch mal wirklich eine Zahl als Mitte.

Hast Du die 45cm gemessen, oder geschätzt? Die Naheinstellgrenze bei dieser Linse sind die von Dir genannten 45cm.
Wie sehen die Tests aus wenn Du weiter weg bist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich, wie lange sich diese Art des Fokustests, der sich dafür genau gar nicht eignet, in den Köpfen der Menschen halten kann. Dein AF-Messfeld ist größer als die Anzeige im Sucher und deswegen ist dieser Test fürn A****.

Geh lieber raus und mache Bilder, die Du mit dem Teil auch machen wolltest - und kümmere Dich dann um einen Fokustest, wenn der Ausschuss wegen unscharfer Fotos zu groß ist.
 
Habe meine neue D610 mal auf exakten Fokus getestet ...

Leider gibt es hier kein Kopfschüttel-Smiley, sonst würds jetzt an dieser Stelle schütteln.
Schließe mich an: geh raus und fotografiere. Wenn Du echte Probleme beobachtest, dann unterhalten wir uns weiter, sich selber Probleme machen, die wahrscheinlich gar keine sind, ... (zweiter Kopfschüttelsmiley)

Gruß
Matthias
 
Es ist ja verständlich, dass man sich bei so einer teuren Kamera Gedanken um die Genauigkeit macht. Aber wie oben schon gesagt bringt so ein Test leider gar nichts.
Wenn du schon testen willst dann stell mal einige Batterien mit unterschiedlichem Abstand zur Kamera nebeneinander auf. Pack die Kamera auf ein Stativ und wähle ein AF Messfeld, das nur auf einer Batterie liegt. Denn wie phototipps.com schon sagte, das Messfeld ist nicht nur ein Punkt im Sucher sondern viel größer. Mit einem größeren Objekt, wie eben einer Batterie, geht das darum besser.

Ich bin mir aber fast sicher, dass mit deiner Kamera und deinem Objektiv alles OK ist. Bei Offenblende, besonders bei f1.4, kommt es nunmal oft zu Fehlern. Das kann extrem viele Gründe haben! Naheinstellgrenze überschritten, AF Fehler wegen schlechten Lichtbedingungen, kein Stativ benutzt und darum verwackelt... Das ist schwer zu sagen.
Außerdem ist so gut wie kein Objektiv bei Offenblende wirklich scharf. Jedes Objektiv produziert dann eine gewisse Weichheit. Das ist ganz normal und darum sollte man immer etwas abblenden und auf f1.4 nur in extremen Situationen zurückgreifen.
In fast allen Fällen liegt der "Fehler" aber hinter dem Sucher^^ Darum bringen diese Tests meist auch nichts weil man dann die gleichen Fehler wie bei anderen Fotos macht.

Hier ist nämlich noch eine Sache, die du beachten musst: Du hast von DX zu FX gewechselt. Um den gleichen Blickwinkel wie bei deiner alten D90 zu haben musst du jetzt nämlich näher ran weil dein Crop Faktor jetzt 1x ist und nicht mehr 1.5x! Wenn du näher ran gehst hast du weniger Tiefenschärfe und dass kann unter Umständen auch zu deinem Problem beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fokusentfernung ca 45cm

:lol:

Ja klar, "Fokustest" mit Offenblende an der Naheinstellgrenze. Mit einer DOF von 6 mm (sechs Millimetern !). Natürlich besonders aussagekräftig mit einem Objektiv, das für seine weiche Charakteristik bei Offenblende bekannt ist. Und wo ebenso bekannt ist, dass ein Stangenantrieb die Fokusposition nie zu 100% reproduzieren kann.

Das ist kein Fokustest, das ist ein Lokustest.
 
Schließe mich an: geh raus und fotografiere. Wenn Du echte Probleme beobachtest, dann unterhalten wir uns weiter, sich selber Probleme machen, die wahrscheinlich gar keine sind, ... (zweiter Kopfschüttelsmiley)

Hm? Eigentlich solltest Du davon ausgehen, dass der TO Hilfe bezüglich der richtigen Fokussierung auf das Lineal sucht.

Schließlich ist der Thread im Bereich Problembilder ;)
 
@ schubbser
In der mir durch sorgfältige Erziehung meiner Eltern mühsam beigebrachten und zur Verfügung stehenden Artikulationsmöglichkeit frage ich Dich:

Hä? :ugly:

Warum sollte ich dem TO bei etwas Unsinnigem versuchen, eine quasi nicht mögliche Hilfestellung zu geben? Konfrontation mit Fakten ist die beste Hilfe. So ein Fokustest ist Quatsch da selten zielführend und ohne zugrunde liegendes Problem überflüssig.
 
Warum sollte ich dem TO bei etwas Unsinnigem versuchen, eine quasi nicht mögliche Hilfestellung zu geben? Konfrontation mit Fakten ist die beste Hilfe. So ein Fokustest ist Quatsch da selten zielführend und ohne zugrunde liegendes Problem überflüssig.

So ganz ernst war mein Post ja auch nicht gemeint, aber wenn man davon ausgehen würde, dass jemand Lineale ablichten will, welche Hilfestellung sollte man diesem dann geben?

Nimmt man mal an, dass der TO nicht geschrieben hätte, dass es sich um einen Fokustest handelt, was hättest Du geantwortet? Dass man mit einer DSLR keine Liniale ablichten kann? ;)
 
Oh Mann, da fehlt mir heute doch glatt schon zum zweiten Mal das Kopfschüttel-Smiley! :eek:

Da brauchst nicht schütteln!

Die Verweise auf die Sinnlosigkeit solcher Tests laufen doch immer dahin hinaus, dass man so den AF nicht testen kann/darf/soll. Warum eigentlich?

Nimm doch jetzt mal an, dass Kamera A von 1000 Tests bezüglich dem Lineal 900 mal trifft. Kamera B aber nur 100 mal. Was dann? Was bedeutet das? Dass Kamera A für die Lineale besser geeignet ist als Kamera B? Oder bedeutet es, dass Kamera B vielleicht doch Probleme hat?
 
Ok danke erstmal für die Antworten, ich entnehme daraus u.A., daß mit der Kamera alles i.O. ist :)


Über Sinn oder Unsinn kann man sicher diskutieren, was mir nur aufgefallen ist, daß bei der 610 vor allem die "8" im Bild scharf ist, während bei der D90 unter ansonst gleichen Bedingungen (außer dem Crop-Factor) vor allem die "6" schärfer ist als der Rest. Und das ist sogar in den Thumbnails erkennbar!


Natürlich hab ich ein Objektiv mit großer Offenblende genommen. Stärker abgeblendet wären sowieso alle Ziffern weitestgehend scharf, also hätte man gar keine Info ob die Schärfeebene auch da liegt wo man sie gerne hätte.


Das Fokusmessfeld im Sucher ist übrigens etwas größer als die "7" + Markierung auf dem Lineal, insofern stimmt es schon, daß der Test nicht optimal ist.
 
Du meinst auf die zugehörige Markierung, oder?

Nimm doch mal wirklich eine Zahl als Mitte.

Hast Du die 45cm gemessen, oder geschätzt?

Das Fokusfeld im Sucher umfasst Markierung + Zahl, die 45cm hab ich aus den Exif-Daten.

Aus größerer Entfernung hab ich bisher keine Aufnahmen gemacht
 
Und das eigentlich AF-Feld ist noch ein ganzes Stück größer, als die Markierung im Sucher. D.h. der AF-Sensor erkennt irgendwann: "Scharf" -> Stop, ob das nun am unteren Ende, in der Mitte oder am oberen Ende ist, ist reiner Zufall. Ein Fokustest bei 45cm macht nur Sinn, wenn du auch viel in dem Abstand fotografieren willst. Sonst bieten sich längere Distanzen an.
 
Das Fokusfeld im Sucher umfasst Markierung + Zahl, die 45cm hab ich aus den Exif-Daten.

Aus größerer Entfernung hab ich bisher keine Aufnahmen gemacht

Die 45cm sind das was mich am meisten stört.
Mal angenommen, dass Du warst weniger als 44cm dran, dann hättest Du theoretisch schon den einen Zentimeter, der Dir Probleme macht. Die 45cm sind die Naheinstellgrenze, die eigentlich besagt, dass das die kürzeste Distanz ist, die die Linse scharf stellen kann.

Bedenke auch, dass Du für diese Tests mit beiden Kameras den gleichen Abstand einhalten müsstest. Technisch gesehen ist es dem AF egal, dass später bei der Cropkamera ein Ausschnitt des ganzen genommen wird.

Ob Dein Test ungeeignet ist, darüber kann man streiten! Ich habe selber viele solcher Tests gemacht, nachdem ich die Schnittbildmattscheibe in meine Kamera geschnitzt habe. Dabei habe ich festgestellt, dass der AF durchaus in der Lage ist solche Markierungen zu treffen. Im späteren Fotografiealltag gibts dann durchaus deutlich schlechtere Motive.

Wenn Du über die Korrektur einen guten Sitz des Fokus erreichen kannst, dann würde ich das tun, dazu ist die eigentlich auch da. Unter https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/52165 gibts die Nikon-Empfehlung.
 
Über Sinn oder Unsinn kann man sicher diskutieren, was mir nur aufgefallen ist, daß bei der 610 vor allem die "8" im Bild scharf ist, während bei der D90 unter ansonst gleichen Bedingungen (außer dem Crop-Factor) vor allem die "6" schärfer ist als der Rest. Und das ist sogar in den Thumbnails erkennbar!


Natürlich hab ich ein Objektiv mit großer Offenblende genommen. Stärker abgeblendet wären sowieso alle Ziffern weitestgehend scharf, also hätte man gar keine Info ob die Schärfeebene auch da liegt wo man sie gerne hätte.


Das Fokusmessfeld im Sucher ist übrigens etwas größer als die "7" + Markierung auf dem Lineal, insofern stimmt es schon, daß der Test nicht optimal ist.

Das ist aber trotzdem ein absoluter Extremfall. Offenblende + an der Naheinstellgrenze, wenn man da nicht vorsichtig ist verschiebt man nunmal ganz ganz schnell die Schärfeebene, und dann wird halt die 8 mal schärfer als die 6.

Bei großer Offenblende kann aber auch mehr schiefgehen und dann macht man solche Fehleinschätzungen und sieht Probleme wo gar keine sind.

Das Messfeld siehst du nicht im Sucher. Im Sucher leuchtet nur die Position des Felds auf, nicht die genaue Größe.

Und es kommt natürlich noch wie auf Seite 1 hinzu, dass der AF in diesem Fall nicht 100% genau sein kann, da du ein etwas älteres Stück Glas mit Stangenantrieb hast und keins mit internem Motor.
All diese im ganzen Thread genannten Faktoren können da mit einspielen.

Geh einfach los und mach deine Fotos. Das macht viel mehr Spaß als sich um irgendwelche Testfotos Gedanken zu machen :D
 
Hi,

falls man sich damit etwas beschäftigen will,dann vielleicht so wie auf dem angehängten Bild ....

aber: es gilt nur für: diesen Abstand, diese Blende, diese Brennweite, diese Belichtung, diese Farbe ....
 

Anhänge

  • 2013-11-09_141008_I7D_4710x1200.jpg
    Exif-Daten
    2013-11-09_141008_I7D_4710x1200.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 86
WERBUNG
Zurück
Oben Unten