• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stillleben, halt...

Roommaster

Themenersteller
Nach vielen Stunden Übung und den ersten Versuchen mit nem Minolta 70-210/4,0 war ich mit dieser Aufnahme recht zufrieden...

Leichte Vignettierung "einbearbeitet" und einen Hauch "posterize" (photoshop) dazu...

All das mit Stativ und ausgeborgter Tageslichtlampe auf improvisiertem "Studio-Tisch"

Bitte um Kritik - Und bitte obendrein eure sinnlosen Meckereien mir
zu ersparen (wenn Ihr's euch selbst nicht ersparen könnt).
Mit starkem Bezug auf alle, die extrovertierte Anfänger nicht tolerieren können.


Ario.

Ps.: bitte wirklich um Kritik! :angel:
 
Nicht der Brüller aber ordentlich umgesetztes Motiv mit schönem Schärfeverlauf. Gut wie die Adern zu sehen sind. Der Schattenverlauf ist OK.
Was mir weniger gefällt ist die Bildaufteilung. Blüte/Frucht/wasauchimmer mittig platziert mit stengel nach rechts unten ist nicht so richtig spannend. Zumal so einen negative Diagonale entsteht, die mich unten aus dem Bild führt. Ich kann mir sowohl einen mutigen Anschnitt der Blüte als auch eine im goldenen Schnitt (oder extremer) platzierte Blüte mit viel Raum außen rum spannender vorstellen. Gerade wenn du eher weich beleuchtest wie hier solltest du mit dem Bildaufbau versuchen zu punkten.
Klassisch wird diese Blüte/Frucht/... ja eher im Gegenlicht fotografiert um die Struktur und das filigrane herauszuarbeiten. Dem Klassiker muss man ja aber nicht folgen. Dann ist es aber umso schwieriger gegen diese Klassiker zu bestehen. Wie wärs, vielleicht hast du lust eine Version zu versuchen, bei der, wie bei dir, im linken Teil die Struktur zu erkennen ist und das Motiv gegen rechts zunehmend im Schwarz versinkt? Nur so eine erste Idee ;).

Ich glaube übrigens, deine sinnlosen Meckereien über die sinnlosen Meckereien hättest du uns ersparen können.

Jochen

Was vergessen: Über deinen Sensor könnte mal wieder eine putzkolonne drüber laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Idee... werd's heut Abend mal probiern.


Ario
 
Aus der Nähe betrachtet hat die Oberfläche der Frucht (?) einen wunderbaren Schmelz. Die Textur gefällt mir so wie sie ist. Klasse was du mit einer Lampe gemacht hast. Vielleicht sollte der Stiel nicht weggedreht werden. Ein trockenes Blatt, ein paar Kerne bzw. ein zweites, drittes Objekt, vielleicht in der Unschärfe, wären hilfreich.
Ich halte die Vignettierung für ein Mätzchen. Nehme einen größeren Untergrund, dann hast du hinten mehr Möglichkeiten. Wenn du mit nur einer Leuchte arbeitest, könnten dir ein zwei größere, runde Kosmetikspiegel helfen beim beim Aufhellen. Die konkave Seite liefert sogar ein hartes Spitzlicht.

Was ist um Gotteswillen posterize?

Beste Grüße
rfeskimo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten