• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Stillleben, die sonst nirgends rein passen

Im Überflutungsgebiet der Sieg:

comp_Alter Lumpen 1.jpg

comp_Alte Lumpen 2.jpg

Hallo
Mal ein anderer Snack.
Auf den Markt in Bagdad.

2023-06-26a26.jpg

Gruß
Oli

Das Innere eines Mückenschwarmes.

S 27 klein.jpg

Bernd

P.S.: was für mich überraschend ist: die Belichtungszeit beträgt 1/20 s. Im Bild kann man abzählen, dass die Mücken in dieser Zeit 8 bis 10 mal mit den Flügeln schlagen, also eine „Flatterfrequenz“ von 160 bis 200 Hz haben. Der fiese Summton von Mücken liegt lt. Wikipedia jedoch bei 500 bis 600 Hz, also dreimal so hoch. Haben die Mücken eine weitere Möglichkeit zur Schallerzeugung (Schreien? :giggle: ), habe ich mich verzählt oder ist die Belichtungszeit in den Exifs falsch?

Das Innere eines Mückenschwarmes.

P.S.: was für mich überraschend ist: die Belichtungszeit beträgt 1/20 s. Im Bild kann man abzählen, dass die Mücken in dieser Zeit 8 bis 10 mal mit den Flügeln schlagen, also eine „Flatterfrequenz“ von 160 bis 200 Hz haben. Der fiese Summton von Mücken liegt lt. Wikipedia jedoch bei 500 bis 600 Hz, also dreimal so hoch. Haben die Mücken eine weitere Möglichkeit zur Schallerzeugung (Schreien? :giggle: ), habe ich mich verzählt oder ist die Belichtungszeit in den Exifs falsch?
So habe ich Mücken noch nicht gesehen... :eek: Coole Aufnahme! (y) Physikalisch bin ich allerdings überfragt, was die Frequenzfragen betrifft :oops:

Die markanten Punkte, die Du zählst (8-10), entstehen ja durch die Flügel in einer bestimmten Position. Um in diese Position zu kommen, müssen sie sich einmal auf und einmal ab bewegen. Jede dieser Bewegungen bewirkt ein Schallereignis. Also 10 x 2 x 20. Da wären wir schon bei 400 Hz.

Die markanten Punkte, die Du zählst (8-10), entstehen ja durch die Flügel in einer bestimmten Position. Um in diese Position zu kommen, müssen sie sich einmal auf und einmal ab bewegen. Jede dieser Bewegungen bewirkt ein Schallereignis. Also 10 x 2 x 20. Da wären wir schon bei 400 Hz.
Das ging mir auch schon durch den Kopf. Ich kam davon aber wieder ab, da für die Frequenzermittlung m.W. ja die vollständige Amplitude herangezogen wird. Bei Deiner (und meiner zeitweiligen) Betrachtung würde aber der positive und der negative Amplitudenanteil jeweils separat betrachtet werden. Und das wäre m.E. nicht korrekt.

Bernd

P.S.: ich lasse mich aber gerne korrigieren!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten