• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stille

Sheriff_Stulle

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich war diese Woche vor der Arbeit an einem kleinen Stausee fotografieren.
Es war eine tolle Stimmung im dichten Nebel.

Gruß Patrick

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1989903[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1989904[/ATTACH_ERROR]

Auch sehr schöne und passende Sepia/SW-Tönung...

das erste gefällt mir gut... beim zweiten ist verwirrend, dass man die stegoberseite sieht obwohl man meint man würde von der seite oder leicht unten draufschauen... kippt vll ein wenig daher?

Das erste Bild ist absolut Klasse, da stimmt alles und nichts muss verbessert werden --> ab an die Wand damit!
Bei Bild 2 stört mich diese Neigung des Steges nach rechts. Das nimmt dem ganzen irgendwie die ganze Friedlichkeit, weil ich erwarte, dass das Teil jeden Moment umfällt. :D

Danke euch alle nochmal für Lob und Kritik.
Das 1. ist auch mein Favorit.
Der Steg wirkt wirklich sehr seltsam und bringt dadurch Unruhe ins Bild.
Vielleicht wäre ein tieferer Standpunkt hier besser gewesen.

Gruß Patrick

Ich finde das erste Bild auch einsame klasse, inklusive Sepia-Farbabstimmung!

Beim zweiten Bild könntest du noch etwas retten, indem du den Steg perspektivisch korrigierst. Einfach den oberen Teil des Bildes (einseitig, nicht symmetrisch) nach rechts ziehen und damit nach oben hin verjüngen, bis der hintere Teil des Stegs auch gerade ist. Der vordere Teil ist ja perfekt gerade, nur der hintere nicht. Dann links die dadurch entstehende Lücke abschneiden, fertig. Sollte dann viel besser und nicht mehr kippend wirken.

super bilder!

hast du beim ersten einen polfilter draufgehabt?

Jap Pol war drauf. Habe mit verschiedenen Eisntellungen gespielt.
Transparenter Vordergrund hat aber am besten gewirkt.

Ich finde das erste Bild auch einsame klasse, inklusive Sepia-Farbabstimmung!

Beim zweiten Bild könntest du noch etwas retten, indem du den Steg perspektivisch korrigierst. Einfach den oberen Teil des Bildes (einseitig, nicht symmetrisch) nach rechts ziehen und damit nach oben hin verjüngen, bis der hintere Teil des Stegs auch gerade ist. Der vordere Teil ist ja perfekt gerade, nur der hintere nicht. Dann links die dadurch entstehende Lücke abschneiden, fertig. Sollte dann viel besser und nicht mehr kippend wirken.

Danke für den Tipp aber ich habe leider keine Ahnung wie ich das in Photoshop umsetzen kann. Ich bin noch bei video2brain Photoshop für Anfänger. :rolleyes:

Danke für die Blumen!

Gruß Patrick

Das erste Bild sagt mir sehr zu. Die zusammenlaufenden Boote und der Steg, der auch noch im Nebel verschwindet erzeugt eine gute Bildkomposition und Stimmung. Die Sephia-umsetzung finde ich auch sehr passend.

Danke nochmal an alle :)
Hier die gewünschten Exif-Daten.

ISO 50
Brennweite 20 mm mit 17-40 4 L
Blende f 14
Belichtung 1/6 sek.
Aufnahmezeitpunkt gegen 10 Uhr

Gruß Patrick

WOW!! :eek:

Klasse... ganz großartige Bilder mit einer unbeschreiblichen Stimmung und passender Tonung! :top:
Vor allem Bild zwei hat es mir angetan... da stört wirklich nur das schon angesprochene leichte kippen des Steges.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten