• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stilblüten aus aktuellen Posts im Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das nennt sich Auslassungszeichen. Der Gebrauch lässt sich in jedem Rechtschreibduden nachlesen. "Tue es" wird zu "Tue's", wahlweise auch zu "Tu's". (Richtig müsste es übrigens etwas "Ähnliches" heißen, glaube ich.)
Will mich nicht streiten, aber m.M.n. heißt es "tue es" -> "tue 's" oder einfach "tues" - bei soviel getute :D schwellen mir noch meine auditiven Sensoren an, ich weiß schon warum ich das "Getue" ähnlich wie das "Gemache" nicht mag und meide.

Manchmal reicht ein Blick in den Duden, um Meinungen zu modifizieren.

[/edit: Falls wirklich noch Unklarheiten bestehen, bitte per PN!]

ich sagte doch: "ich will mich da nicht streiten" ;)

Nur mal so als Beispiel:
Zurück zum wers und wars:
Bei allgemein üblichen Verschmelzungen von Präposition (Verhältniswort) und Artikel setzt man in der Regel keinen Apostroph. – So stehts im Duden, Regel K14. – Man kann einen Apostroph setzen, wenn Wörter der gesprochenen Sprache mit Auslassungszeichen schriftlich wiedergegeben werden und sonst schwer verständlich sind. – Hier deutet das rote kann darauf hin, dass diese Regel neu ist. Mir war sies – war sie ’s.

Mein alter Duden gibt nicht viel her und damals war "wie wär's" richtig, heute wird es als falsch angesehen und man schreibt stattdessen "wie wärs". Wie aus den Zitat zu entnehmen ist, heißt es "kann", es ist also nicht ganz falsch. Interessant dabei aber, das vor dem ' ein Leerzeichen steht und das ist auch ganz einfach zu erklären, das e wurde weggelassen wie dies bei "Tue es" -> "Tue 's" der Fall ist ... oder verschmolzen zu "Tues" <- diese ist aber schwer zu lesen und daher die Variante 1 zu bevorzugen.

Da sagt es sich also leicht: "Ein Blick in den Duden ..." ;)
Ich habe hierzu unzählige Diskussionen mit Deutschlehrer und Professoren geführt, ich war auch anfangs ein Anhänger von "wie wär's", da ich es noch so in der Schule um 1980 gelernt hatte.

Ich geb es wenigstens zu das mir manchmal langweilig ist,
aber mir schwant langsam, du hast wirklich nicht mehr alle Bilder im Album :ugly:
Auch hier ist die Versuchung wieder besonders groß den Kontext noch zu erläutern .. ich find's aber auch so schon schön :D

Ich habe versucht den CCD mit einem Kutip zu reinigen Irgendwie scheint da jetzt richtig Dreck drauf zu kleben. Auch mit dem Kuhtip reiben bringt garnix.

Durch reines pusten oder auch mit Blasebank wird da wohl nichts weggehen.

-----------------------------------------

Kuhtip, Blasebank?

Kann es sein, dass das irgendetwas nicht stimmt?

Tüftler gesucht. Automatisch um 20:00 Uhr etwas abseilen

Um es mal mit einem Gedicht zu kommentieren:
"Der Morgenschiss kommt ganz gewiss, und wenn's erst spät am Abend is!"

Ansonsten empfehle ich die Einnahme von Rizinusöl um 19:55 Uhr, in Verbindung mit rechtzeitigem Aufsuchen einer Toilette

:confused:
Schreibfehler? Aber welcher.
Mein erster Gedanke, da dies hier ein Fotoforum ist: "Praktika" -> Praktica. Hmm, eine Praktica beim Fotografen machen. (nicht wirklich) :ugly: :D
"nem" <-was ist denn das für ein Wort :confused: "bei 'nem" soll es wohl heißen
"machen" <- ja machen ist unglaublich *IN* :rolleyes:

Gemeint war: "Ich würde gerne ein Praktikum beim Fotografen absolvieren." Darauf muß man erstmal kommen und der Fotograf wird sich freuen dürfen ... :evil:

Man kanns auch übertreiben - etwas umgangssprachlich im Internet zu schreiben ist doch vollkommen normal. Wir sind hier schließlich nicht beim Bewerbungsgespräch...

Da könnte man diese gigantischen Vehicle footen. Das wäre was tolles für mich.
Aber braucht man für gigantische Vehicle nicht einen um so gigantischeren "Foot"? (Und handelt es sich beim "Footen" nicht um Sachbeschädigung oder Körperverletzung?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten