• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stiftung Warentest: Canon besser als Nikon!

@fns: Was um alles in der Welt ist denn ein iPhone :confused: ;)

Beim aktuellen Stiftung Warentest (6/2010) wurden Kameras getestet.
Folgende Auffälligkeiten:
1) DSLR-Kameras sind besser als Kompakte!
2) Der Aufnahmeton einer Videofunktion erscheint heutzutage nicht unwichtig!
3) eine 7D ist besser als eine 550D!

und

4) Canon belegt die Plätze 1-3, erst ab Platz 5 folgt Nikon!!!

Na wenn das nicht als letzter ultimativer Beweis angesehen werden kann, dass die Nutzer DIESES Unterforums wesentlich intellenter sind als die des anderen.

http://www.bild.de/BILD/digital/mul...-drei-systeme-canon-nikon-sony-panasonic.html

euer
I.Ronnie ;) :lol:

Bild und Stiftung Warentest passen aber gut zusammen!:lol:

Wieder was dazu gelernt: Ein 1,9x Zoom ist mittlerweile ein "Superzoom-Objektiv".

...
Du darfst das natürlich nur in Relationen sehen...

1,9x Zoom ist schon super im Vergleich zu einer Festbrennweite.

Umgekehrt ist das Tokina 11-16 eine FB (unter 1,5x Zoom wird abgerundet auf 1) im Vergleich zum Sigma 50-500 OS.
Das Tokina ist allerdings schlechter, da es so wenig Telebereich hat,
fehlender OS ohne IS oder VR bringt ebenfalls Punktabzug, da bei diesem Brennweiten so unverzichtbar.

Ich bin schon gespannt, wann der nächste Thread für den nächsten Test gestartet wird:

Eigentlich sollte im Kaufberatungsthread stehen, Kameras mit den entsprechenden Objektiven, die a) im Kit angeboten werden und b) später hinzukommen sollen (z.B. Makro), selbst in die Hand zu nehmen.
Dann kennt man in allererster Linie auch die entsprechenden Preise und erspart sich die Ergüsse von Testern in Zeitschriften und das im Forum eher subjektive Empfinden zu seiner Kamera.

Kameras sollte man wie Autos kaufen, oder solls das gleiche sein, nur weil es der Nachbar hat?

Zuletzt bearbeitet:
Tests der Stiftung Warentest nehme ich nicht mehr ernst, seit ich um 1976 mal einen Test über Weitwinkel-Objektive von denen gelesen habe... :lol:

Da bekam das Nikon 2.8/35 ein "befriedigend", das Vivitar 2.8/35 ein "gut".

Begründung: nicht die optische Abbildungsqualität, nicht die Fertigungsqualität.

Sondern: die - damals noch gebräuchliche - "Zinken-Nase-Blendenkupplung" bei Nikon, die einen verglichen mit allen anderen Marken umständlichen Objektivwechsel zur Folge hatte...

Nun kann man das ja durchaus dem ganzen System als Minus ankreiden - ok.

Aber dem Objektiv? Dann müsste ja logischerweise das Vivitar auch von "gut" auf "befriedigend" herabgestuft werden, wenn es einen Nikon-Anschluss hat...:rolleyes:

Ach ja - hatte es übrigens im Test.:evil:

Für Testfetischisten ist das aber natürlich eine wichtige Nachricht... :lol:

Oder, in Anlehnung an ein skandinavisches Möbelhaus:

"Testest Du noch, oder fotografierst Du schon?"

WERBUNG
Zurück
Oben Unten