• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stichwörter bei Bridge nicht anzeigen?

eddit

Themenersteller
Ist es möglich wenn man bei Adobe Bridge CS5 selber Stichwörter eintippt, diese dann nicht anzuzeigen?

Bei mir entsteht dann immer eine extra Leiste "Andere Stichwörter". Die ist natürlich lang und ich finde sie sinnlos.
Kann man diese einfach löschen ohne aber die Stichwörter in den Bildern zu löschen?

Hintergrund: Bei Events muss man ja oft Name,Datum,Besonderheiten,Startnummer,... eintragen. Die kann ich aber nicht alle vorher schon speichern. Das geht bei Orten und Eventart.

Danke

Das Video ist nett aber das ist mir alles klar. Ich will nur gegen "Unordnung" angehen.
Ich selber habe mir schon feste Stichwörter erstellt die ich oft nutze.

Aber wenn ich über die Metadaten ein Stichwort eintippe (wo man auch Namen,Beschreibung,... angibt), wird dieses unter diverse Stichwörter abgelegt.

Die Liste wird auf die Dauer aber solang,dass man sie natürlich einklappt aber auch nichts mehr in ihr selber nutzen kann.

Kurz: Geht es dass die Auflistung unter "diverse Stichwörter" wegfällt und die Punkte einfach nur in die IPTC eingetragen werden?

Bei mir entsteht dann immer eine extra Leiste "Andere Stichwörter". Die ist natürlich lang und ich finde sie sinnlos.
Kann man diese einfach löschen ohne aber die Stichwörter in den Bildern zu löschen?

Kannste einfach löschen. Du kannst die aber auch einfach zugeklappt lassen. ;)

Aber das ist eine Sache, die mich vor allem in LR stört: Man kann den eigenen Stichwortbaum nicht "verriegeln", so dass bei jedem importierten, fremd verschlagworteten Foto dessen oft chaotische Stichwörter ebenfalls die Liste aufblähen.

Hintergrund: Bei Events muss man ja oft Name,Datum,Besonderheiten,Startnummer,... eintragen. Die kann ich aber nicht alle vorher schon speichern. Das geht bei Orten und Eventart.

Für sowas würde ich die Stichwörter nicht benutzen. Da gibt es doch andere schöne IPTC-Felder.

ich lege das Stichwort, das ich benötige vorher in den Stichwörtern im richtigen Verzeichnis an und nehme das dann. Damit vermeide ich das Problem.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten